Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Erfahrung intere DVB-HD Tuner B&O

rated by 0 users
This post has 10 Replies | 0 Followers

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife Posted: Tue, Nov 20 2012 8:56 AM

Hallo Leute,

wie ist eigentlich Eure Erfahrung mit internem/externem DVB-HD-Tunern?

Nach mehr als 6 Monaten Benutzung mit Technisat Isio DicoCorder Kabel ist meine Bilanz keine Gute. Ich musste damals leider wechseln, weil mein BeoVision 8-40 nur das intere CI-Modul hatte, mein Kabelanbieter aber ab März die Privaten nur noch in Verbindung mit einem CI+ Modul sendet. Daher dann Umstellung auf den Technisat.

Von der Technik u. Service bin ich beim TechniSat nicht begeistert u. der TechniSat-Service ist grottenschlecht. Schade an sich für ein Produkt, für welches ich € 750,00 bezahlt habe.

Auch wenn die Funktionsümfange bei den interenen B&O HD-Tunern bei weitem nicht dem Stand der Technik entsprechen, so verkörpern sie aber etwas was für mich sehr wichtig ist. Zum Einen ist es die Übersichtilichkeit u. intuitive Menüführung u. dann vor allen Dingen die Wertigkeit der Menüs/Darstellung hinsichtlich der Optik.

Die TechniSat-Menüs und Bildschirmdarstellung kommte nicht an die auf das wesentliche, klar strukturierte gediegene Darstellung des internen DVB-HD Tuners heran. Mit der PUC-Bedienung ist zwar eine Steuerung möglich, doch müßte ich wohl meine Frau mal ein komplettes Wochenende in die TechniSat-Geheimnisse einweisen.

Wir hatten mal vor 1-2 Jahren die Diskussion, dass fast keiner der neuen Fernseher mehr mit dem internen Modul verkauft/benutzt wird wegen Fehlern u. mangelnder Möglichkeiten.

Klar, bis auf den ganz neuen BV11 habe ich beim internen HD-Tuner keine Festplatte, keinen Twin-Tuner, kein HBBTV, kein Internet.

Nachdem ich jetzt 6 Monate mit dem TechniSat unterwegs bin, kann ich sagen, dass ich die Optionen u. Möglichkeiten, die der TechniSat bzw. andere Tuner bieten nur wenig nutze.

Wie sind da Eure Erfahrungen/Meinungen mit den neuen interen DVB-Tunern von B&O (nicht der vom BV11).
Würde mich mal interessieren, vor allen Dingen die Meinung der Experten.

Gruss

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
OFFLINE
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Nov 20 2012 11:23 AM
Hallo Hotknife,

wie läßt sich Dein neuer BV 10-46 an? Ich habe bei meinem das erste Jahr zum reinen Fernsehen auf Grund einfacher Bedienung den internen HD Tuner genutzt. Meinen Pana BD Rekorder mit Twin Tuner habe ich für Aufnahmen und deren Wiedergabe genutzt (PUC gesteuert, gutes Menü, mit Beo 4 etwas umständliche Programm Weiterschaltung).

Nach Anschaffung eines Telekom Media Receivers nutze ich nur noch diesen. (Kleiner) Nachteil hierbei: TV Ton (z. B SAT Radio) ist nicht mehr über Master Link aktivier- und distribuierbar. Den Pana habe ich zusätzlich weiterhin angeschlossen, mit einem Tuner-Eingang.

Viele Grüße,

Rolf
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Tue, Nov 20 2012 11:34 AM

Rolf,

zum BV10-46 kann ich noch nix sagen. Der wird wohl erst am Freitag bei mir sein.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Nov 20 2012 11:49 AM

Hi hotknife,

also ich bin mit meinem Digicorder ISIO C mehr als zufrieden. Allerdings ist der Support bei Technisat tatsächlich miserabel, auf Anfragen erhält man entweder keine oder nutzlose Antworten. Aber da ist Beocare ja auch nicht besser.

Diesen ganzen Internet-Firlefanz (HbbTV usw.) nutze ich auch fast gar nicht, aber auf den TwinTuner mit Festplatte möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

Das HD-Modul hat zwar nach fast drei Jahren und zig Updates keine Software-Bugs mehr, aber die lange Startzeit von über 30 Sekunden und das unvollständige EPG finde ich immer noch unerträglich. Wenn man damit leben kann und nichts aufnehmen will, ist das Modul ganz ok.

Gruß vom Räuber

krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Nov 20 2012 12:15 PM
Schau dir mal eine Dreambox an und dann vergleich mal mit Technisat oder anderen.

Du wirst recht schnell feststellen daß es nichts schnelleres gibt.
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Tue, Nov 20 2012 12:30 PM

Räuber,

also ich bin mit dem Teil nicht sonderlich zufrieden. Damit er sich überhaupt ausschaltet (weder über PUC, noch TechniSat-Remote) habe ich alle autom. Updatefunktionen + HBBTV abgestellt.

Hast Du eigentlich auch nachfolgendes Problem? Wenn ich von einem Privatsender (z.B. Pro7, TNT Film) aufgenommen habe, dann erschein die Wiedergabe nicht sofort (weder in der Vorschau, also kleiner Bildschirm noch bei ganzem Bildschirm. Erst wenn ich entweder in der Vorschau oder beim Abspielen ein wenig vorspule, dann zeigt sich die Aufnahme. Ist im Grunde genommen so, also ob die Datensätze zu Beginn zuerst geladen werden müßten. Laufen die Aufnahmen bei Dir alle sofort an oder muss ich da wieder irgendwas verstellen im setup.

Und die technische Hotline ist mit Abstand das Schlechteste und Unfreundlichste was je erlebt habe. Schlimm für ein dt. Premiumprodukt. Ich jedenfalls werde nie wieder etwas aus dem Hause kaufen.

 

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Nov 20 2012 12:59 PM

Mein ISIO wird per PUC einwandfrei ausgeschaltet, obwohl bei mir die automatischen Updatefunktionen und HBBTV eingeschaltet sind. Wenn er den Ausschaltbefehl empfangen hat, steht im Display "Sichere Daten" und nach einigen Sekunden geht er dann in den Standby.

Auch das von Dir geschilderte Problem mit Aufnahmen von Privatsendern habe ich nicht. Ich hatte vor einigen Wochen mal das Problem, dass bei der Wiedergabe von neuen Aufnahmen manchmal (ca. einmal pro halbe Stunde) das Bild für einige Sekunden hängenblieb, der Ton lief jedoch weiter. Der Fehler ließ sich nach Zurückspulen reproduzieren, d.h. die Aufnahmedatei war irgendwie defekt. Ich habe dann alle meine Aufnahmen auf eine externe Festplatte kopiert, dann die interne Platte neu formatiert und alles wieder zurückkopiert (hat sehr lange gedauert). Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Warte am besten mal das in Kürze erscheinende Update ab, mit dem die neue MyTechnisat-App auch mit den Kabelversionen des ISIO laufen wird. Wenn Dein Gerät dann immer noch Probleme macht, mach mal einen Flash-Reset. Vorher sichere am besten Deine Senderlisten mit der neuen TechniPort-Software, die momentan noch nicht mit dem Digicorder ISIO C funktioniert.

Gruß vom Räuber

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
OFFLINE
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Nov 20 2012 10:35 PM
hotknife:

Rolf,

zum BV10-46 kann ich noch nix sagen. Der wird wohl erst am Freitag bei mir sein.

BV8-40 mit Technisat DigiCorder Isio C 1 TB + AppleTVII; BS4; BL9; BL4000 MKII

Na, dann viel Vorfreude! Und anschließend noch mehr Spaß und Genuß. Du wirst bei Bedarf an einer Festplatte und/oder BD mit dem Beovision 10-46 nicht um ein externes Gerät herum kommen. Hat Dein Händler eine Empfehlung? Oder war er bereits derjenige mit dem Technisat als Empfehlung?

Die Dreambox hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, nach einigen Recherchen und Erfahrungsberichten war sie mir zu umfangreich in den Funktionen und was ich so gelesen habe, recht komplex zu bedienen, insbesondere für "Zweitanwender" und für Bedienung via PUC wohl nicht so gut geeignet. Allerdings nur Informationen aus zweiter Hand, ich hatte wie gesagt bisher keine.

Viele Grüße,

Rolf
krissi007
Not Ranked
Posts 79
OFFLINE
Bronze Member
krissi007 replied on Wed, Nov 21 2012 1:56 PM
Die Dreambox PUC Steuerung ist einfach, schnell und Super von der Handhabung her. Einfach mal hier im Forum suchen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die der Benutzer selbst auswählen kann, nicht wie bei den anderen Recivern wo alles vorgegeben ist. (Festplatte, Mediaplayer, iphonsteuerung, Stream usw.)

Ich würde meine nicht mehr hergeben!!!
Reinhard Paul
Not Ranked
Wiesbaden, Germany
Posts 26
OFFLINE
Bronze Member

Ich betreibe meine DM8000 mit 1GB Festplatte für Aufnahmen jetzt 2 Jahre am BV7-40 MKV. PUC funktioniert einwandfrei, PiP geht auch bestens. Die Dreambox hängt hinten am TV an einer STB-Bracket, kann man aber auch irgenwo im Schrank veschwinden lassen. In der DM sind 4 Tuner, 2 für Satellit, einer DVB-T und einer DVB-C.Das Ding ist zugegeben nicht ganz billig, läuft aber ohne irgenwelche SW-updates ohne Ausfälle. Über LAN habe ich die Verbindung zu meinem Server hergestellt, so Zugriff auf die Musik und Filmesammlung. Geht auch über WLAN, aber ich hatte die LAN Kabel schon unsichtbar verlegt. Wer mit der Dreambox experimentiern will, sollte Ahnung haben, dann gibt es Möglichkeiten, Plugins zu installieren ohne Ende. Muss man aber nicht, in der Originalversion sind alle Funktionen, die man täglich braucht, auch enthalten.

Ich gebe meine auch nicht mehr her!

 

Reinhard Paul

 

BV11, BL8000, BL6000, BL11, Ouverture, BS5/BM5, Beocom 2

lars59
Not Ranked
Posts 9
OFFLINE
Bronze Member
lars59 replied on Fri, Nov 23 2012 10:01 AM

Hallo ,

auch ich klinke mich hier mal ein. Ich habe nun seit ca. 6 Monaten eine Dreambox 7020 HD an meinem BV 7-40 hängen. Halterung selbst gebaut als Alu und die Box ist nicht sichtbar. Steuerung läuft komplett mittels irtrans einwandfrei. Selbst mein 8 jähriger Sohn bedient die Box damit. Ich würde die Dreambox auch nicht mehr hergeben wollen. Ein wenig Zeit muss man schon investieren und dann macht die Box auch so richtig Spaß. Selbst VPN Zugang zu der Box - kein Problem, und schon kann ich mit den Iphone mal eben eine vergessene Aufnahme programmieren.

Wenn ich da noch an die Box von Unitymedia denke !!!

Schönes Wochenende

Lars59

Page 1 of 1 (11 items) | RSS