Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BL3500 keine Funktion mit BL5000/7000 ABER funktioniert mit Beo5

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 1 Follower

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member
hafenkapitaen Posted: Sun, Nov 25 2018 12:41 PM

Schönen Sonntag,

seit ein paar Tagen funktioniert meine BL3500 nicht mehr mit beiden BL5000/7000. Jedoch funktioniert alles bestens mit der Beo5...

Hier die Fakten

-BL3500 (ist eine LCS9000 mit SW1.0) verbunden via MCL mit dem BM4500

- Option ist 4 (steht in einem großen L-Raum mit der BM4500)

- Ich kann die OPTION Programmierung der BL3500 mkit der BL5000 / 7000 vornehemn, aber ausser der Quittung der geänderten OPTION auf der BL3500 geht dann auch nix mehr :-(

- Ich habe frisch meine neue Beo5 programmiert und die (linked) BL3500 arbeitet bestens. Bevor ich die Beo5 mit dem ConfigToll programmierte, funktionierte die BL5000 auch mit der BL3500 (z.B. drücken vonLINK und RADIO)

Wo liegt mein Problem??????

Danke im voraus!!

Michael

antro
Not Ranked
Posts 51
Bronze Member
antro replied on Tue, Nov 27 2018 9:53 AM
Kann es sein, das die BL 5000 & 7000 noch auf die -Wege Kommunikation eingestellt sind Confused
hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member

Beide sind im 2 Wege Modus. Beide kommunizieren auch vollumfänglich mit dem BM4500, sprich 2-Wege.

Ich vermute es hängt mit der Programmierung der Beo5 zusammen, denn seit ich diese in Betrieb nahm, tritt das problem auf. EWvtl. liegt es an der Programmierung der "Zonen", denn ich habe für das große Zimmer 2 separate Räume (Esszimmer und Wohnzimmer) im Configtool festgelegt. Wahrscheinlich wäre es besser nur einen Raum mit 2 Quellen zu definieren?

antro
Not Ranked
Posts 51
Bronze Member
antro replied on Tue, Nov 27 2018 8:03 PM
Aber die BL 3500 kann doch eigentlich keine 2 Wege Kommunikation ? Ich würde die 5 & 7000 mal auf 1-Weg stellen, dann sollte auch der BL 3500 damit zu bedienen sein Unsure
hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member

Problem gelöst!

Die Ursache lag an einem Fehler auf dem PCB der BL3500. Auch wenn ich wie in meinem Fall die BL3500 mittels dem (alten) MCL mit dem BM4500 verbunden habe, bin ich in den Testmode 02 (Anzeige und Löschen von Fehlern am ML Bus) gegangen (MENU 02 GO). Dort mit STOP wieder raus. Danach in den Testmode 03 um den ML Signal Path für Testzwecke zu öffen und wieder zu schliessen (MENU 03 GO) dann STOP. Das wars... Jetzt laufen alle 3 FB perfekt. Ursache für diesen Fehler ist mir nicht beaknnt, aber mir ist es wichtiger die Lösung zu haben :-)

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member

Zu früh gefreut :-(

Das Problem ist zurück. Soeben habe ich leider festgestellt, dass wieder keine Kommunikation mit den beiden BL5000/7000 mit der BL3500 erfolgt. Ich habe die oben von mir gestern aufgeführten Schritte wiederholt und sogar nch mit MENU 04 GO den MCL Gateway geöffnet und geschlossen, aber OHNE Erfolg. Einzig der Hinweis von "antro" half: die BL5000 in den one-way-modus gestellt und schon funktioniert es. Das stellt mich aber nicht zufrieden, denn erstens ging es ja gestern und vor einigen Wochen auch und zweitens steht die Kombination in einem sehr großen Zimmer zusammen mit dem Master (BM4500 und Beovox4500) und dann hätte ich gern eben auch wieder die von mir sehr geliebte Zwei-Wege-Funktionalität.

Ich bin für alle Hinweise sehr sehr dankbar! Ggf. ist ja auch ein SW Update von der BL3500 (SW 1.0!) hilfreich? Für ein entsprechendes PCB 3 wäre ich dankbar, natürlich gegen Bezahlung :-)

Danke und VG

Micha

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Tue, Dec 4 2018 2:10 PM

Hi,

der BeoLab 3500 kann _nur_ IR Signale empfangen. Somit kann nur Einwege Kommunikation funktionieren. Es ist schlicht keine Hardware eingebaut um Status Meldungen per Infrarot zurück zusenden.

Dies ist unabhängig von der Version MK I oder MK II, sowie von der installierten Softwreversion.

Wenn eine Rückmeldung an die Beolink 5000 / 7000 jemals erfolgt ist, so wurde diese quasi um die Ecke im Zimmer vom Zweiwege Master noch empfangen, aber nicht direkt vom BeoLab 3500.

Falls das Senden von IR Codes mit der BeoLink 5000 / 7000 Probleme bereitet, mit der Beo5 aber nicht, so dürfte das Problem bei den beiden Zweiwege Fernbedienungen an alten Kondensatoren liegen.

Ralph-Marcus

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member

Hi, ich antworte mal direkt im Text :-)

RaMaBo:

Hi,

der BeoLab 3500 kann _nur_ IR Signale empfangen. Somit kann nur Einwege Kommunikation funktionieren. Es ist schlicht keine Hardware eingebaut um Status Meldungen per Infrarot zurück zusenden. Klar, die BL3500 hat ja auch nur einen IR reciever und keinen Transmitter

Dies ist unabhängig von der Version MK I oder MK II, sowie von der installierten Softwreversion.

Wenn eine Rückmeldung an die Beolink 5000 / 7000 jemals erfolgt ist, so wurde diese quasi um die Ecke im Zimmer vom Zweiwege Master noch empfangen, aber nicht direkt vom BeoLab 3500. Das ist so nicht korrekt: Die BL konnte ich direkt mit beiden BL5000/7000 "ansprechen, sprich sie hat die Signale empfangen, logischerweise OHNE zwei-wege Rückmeldung. Ich sendete die Befehle mittekls vorangestellter LINK Funktion. Der BM4500 sendet auch im LINK Betrieb seinen Status an die BL7000, nur ohne Volume Wert, da er ja auch MUTE ist. Es werden auf der BL7000 sehr wohl die Quelle und Tracks angezeigt. Das ist ja auch sehr schön so :) was mir fehlt ist eben auch das Empfangen der Signale an der BL3500 wenn die BL5000 im Zwei-Wege-Modus ist. Ich will doch nicht jedesmal die BL5000 in den one-way-modus setzen... Die BL7000 kann man m.E. gar nicht in den One-Way Modus setzen. 

Falls das Senden von IR Codes mit der BeoLink 5000 / 7000 Probleme bereitet, mit der Beo5 aber nicht, so dürfte das Problem bei den beiden Zweiwege Fernbedienungen an alten Kondensatoren liegen. Die Kondenatoren an der BL7000 sind getauscht. Sie funktioniert bestens im Zwei-Wege Modus mit dem BS4500.

Danke für deine Hinweise, aber ich hoffe auf eine funktionierende Lösung, zumal ja vorgestern beide problemlos mit der BL35000 funktionierten. Sprich trotz two-way-modus die IR Signale an der BL3500 empfangen wurden, natürlich mit LINK vorher....

Wer bedient seine BL3500 mit einer BL 7000 bzw. 5000???????

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member

In der Anleitung zur BL7000 steht etwas zum Local Control System. Schliesslich ist ja meine BL3500 eine LCS9000. Leider kann ich die dort aufgeführten Schritte nicht an der BL3500 umsetzen. Aber offensichtlich musste damals auch ein Transciever in einem LCS konfiguriert werden. (vgl. Foto). Demnach muss und sollte eine BL 7000 doch auch in einem LCS bzw. MCL Netzwerk funktionieren....

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
Silver Member

Ahoi, zwischen den Feiertagen hatte ich mal wieder Zeit :-)

Die BL7000 konnte ich in den "Ein-Wege-Modus" versetzen, in dem ich meine Konfiguration entfernt habe und OHNE Sichtverbindung zum BM4500 eine "Standard" Konfiguration (Audiomaster, Tape, CD, Phono, LINK) eingegeben habe. Jetzt funktioniert die BL7000, sprich sie kommuniziert mit der BL3500 und dem BS4500, Schade ist nur das eben das BS4500 jetzt auch nur noch One-Way ist und somit die schönen Infos wie Lautstärke und Tracks, Uhr etc. nicht mehr angezeigt werden. Das ist für mich nicht befriedigend und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es von B&O so gewollt war... Beide Geräte stehen in einem großen Raum mit zwei Hörzonen.

Ich bin also nach wie vor für Ideen dankbar! 

Folgende Ideen habe ich schon und würde gern Eure Meinung hören:

- Die BL3500 ist eine LCS9000 mit entsprechend alten Softwarestand. Vielleicht hilft ein Austausch des PCB Moduls um hier das Zwei-Wege-Signal zu interpretieren?

- Die BL3500 ist via MCL mit dem BM45000 verbunden. Könnte eine Verwendung eines MCL/ML Adapters und dann via ML Kabel zur BL3500 helfen? 

Beste Grüße

Micha

Page 1 of 1 (10 items) | RSS