Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolink Passiv

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

Beosystem7000
Not Ranked
Posts 13
Bronze Member
Beosystem7000 Posted: Wed, Dec 5 2018 6:09 PM

Schönen guten Abend in die Runde!

da mein Beomaster 7000 auf Reparatur ist habe ich folgendes probiert :

Begram CD 7000 mit einen Beolink Converter 1611 und Beolink Passiv verbunden, darauf stecken zwei Beovox RL 140. Wenn ich das ganze einschalte hört man nur ganz leise etwas wenn ich am Beolink eye auf volle Lautstärke gehe!

Wo liegt den eurer Meinung nach der Fehler?

Guy
Top 50 Contributor
Warwickshire
Posts 2,590
Gold Member
Guy replied on Wed, Dec 5 2018 7:14 PM

Möglicherweise haben Sie den CD-Player anstelle des AUX an den Powerlink-Anschluss angeschlossen

Beosystem7000
Not Ranked
Posts 13
Bronze Member

Das war‘s leider nicht, CD Player ist bei Aux angeschlossen...

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Sat, Dec 8 2018 8:36 PM

Hallo,

der Beolink Converter 1611 arbeitet als Audiomaster, wenn am Masterlink sonst kein Audiomaster vorhanden ist.

Wenn er dann alleine die Kontrolle übernehmen soll, so kann der AUX-IN Anschluß über den Masterlink Bus nur über ein _VIDEO_ Kommando aktiviert werden, also z.B. TV, SAT/DTV...

Jetzt gibt's aber dann das Problem, das der Beogramm CD keine Steuersignale mehr erhält (PLAY, STOP, NEXT TRACK...). Er kann also nur manuell am CD Spieler selbst 'gesteuert werden, also PLAY, STOP und STANDBY.

Ralph-Marcus

Beosystem7000
Not Ranked
Posts 13
Bronze Member

Okay Danke mal für die Info! Das wird schwierig ohne B&O TV!

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Dec 11 2018 2:55 PM

Beosystem7000:

Schönen guten Abend in die Runde!

da mein Beomaster 7000 auf Reparatur ist habe ich folgendes probiert :

Begram CD 7000 mit einen Beolink Converter 1611 und Beolink Passiv verbunden, darauf stecken zwei Beovox RL 140. Wenn ich das ganze einschalte hört man nur ganz leise etwas wenn ich am Beolink eye auf volle Lautstärke gehe!

Wo liegt den eurer Meinung nach der Fehler?

Der Converter in deinem setup "erwartet" auf der AUX LINK Seite einen Videomaster - da auf der Masterlink Seite ja ein Audiomaster ist.

Bei Video liegt der Audio-Ausgang auf PIN 3/5 (links/rechts) beim Audioprodukt auf PIN 1/4 (links/rechts). GND immer auf PIN 2.

Dein BG CD7000 hat seine Ausgänge also auf 1/4, der Converter aber die Eingänge auf 3/5. Das erklärt auch den leisen, wahrscheinlich dünn, kratzigen Ton, wenn du voll aufdrehst. Ist einfach Übersprechen der Kanäle....

Lösung: Ein crossover DIN-Kabel löten, wenn du einen Lörkolben besitzt (ist ja sonst bald Weihnachten..:)) PIN 1 auf 3 und PIN 4 auf 5 löten, dann solltest du Ton haben. Oder DIN- auf 4x Cinch Adapter besorgen, 2 Stck., 1x männchen, 1x weibchen und einfach richtig zusammenstecken...

Oder einfach Steve anrufen, der hat einen Lötkolben ..

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich - hier gibt`s auch noch`n Link, da ist das nochmal im Bild.

https://www.beoworld.org/beotech/wiring3.htm

Viel Glück

Stefan

Beosystem7000
Not Ranked
Posts 13
Bronze Member

Vielen Dank für die Erklärung! 

Perfekte Lösung, soviel löten schaffe ich jedenfalls!

Page 1 of 1 (7 items) | RSS