Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Einbindung Beovision 10-40, Beocenter 9500, Beolab Penta 3 und Sonos Connect

rated by 0 users
This post has 15 Replies | 2 Followers

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue Posted: Wed, Jan 2 2019 3:05 PM

Schöne Grüße an die Runde und frohes Neues.

Habe schon einiges im Forum gelesen, würde aber jetzt gerne selbst eine Frage stellen.

Und zwar nutze ich aktuell ein Beocenter 9500 mit 2 Beolab Penta 3. Daran habe ich in der AUX-Buchse den Input des Sonos Connect verbunden.

Dazu kommt jetzt allerdings ein Beovision 10-40 mit zwei weiteren (tbd) Lautsprechern. Ich würde gerne Surround Sound über den Fernseher nutzen, daher würde ich die Lautsprecher am Beovision 10 verkabeln. Zusätzlich soll aber noch Musik vom Sonos Connect auf allen Lautsprechern wiedergegeben werden können.

So wie ich das verstanden habe, benötige ich dafür einen 1611 Converter, um eine Masterlink-Verbindung zwischen Beocenter 9500 zum Beovision 10 herstellen zu können. Allerdings wird der ja an der AUX-Buchse angeschlossen. Wo verkable ich dann mein Sonos Connect?

Und so am Rande… Welche Lautsprecher (abgesehen vom Subwoofer, Beolab 2 kommt eines schönen Tages dazu) würdet ihr empfehlen? Die wären recht nah an mir dran und hinter dem Sofa (etwa 50-100cm vom Ohr). Da bietet es sich ja prinzipiell an, keine Standlautsprecher wie Beolab 1/6000/8000/Penta zu verwenden, da das Sofa ja im Weg wäre. Wäre Geld kein Thema würde ich sagen Beolab 3, aber vielleicht gibt es eine preisgünstigere Alternative, die mit der Soundqualität der Pentas mithalten kann.

Schon mal vielen Dank :)

Grüße aus Essen

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Kein grosses Problem - vorausgesetzt, dass du keinen Plattenspieler an die 9500 hast.

Aux für den Converter benutzen und A.Tape2/Phono für Sonos.

Wie wäre es mit BL4000 an der Wand oben hinter dir - recht günstig zu kriegen und gut.....vorausgesetzt, dass die nicht zu alt sind.

MM

There is a tv - and there is a BV

Guy
Top 50 Contributor
Warwickshire
Posts 2,590
Gold Member
Guy replied on Wed, Jan 2 2019 3:50 PM

Millemissen:

und A.Tape2/Phono für Sonos.

PHONO und A.TAPE 2 (TAPE 2) sind getrennte Eingänge.

PHONO hat einen RIAA-Verstärker

Verwenden Sie das TAPE 2 für SONOS

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Wed, Jan 2 2019 3:52 PM

EDIT: Habe grade erst an der Zeichnung gesehen, dass TV und AUX dieselbe Buchse war. Bin grade nicht zuhause, darum war ich mir da nicht mehr ganz sicher. Sorry. Danke für die Aufklärung!

Danke für die schnelle Antwort :)

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch gedacht.

Was jetzt vermutlich nicht funktionieren wird ist die Wiedergabe vom Ton des Fernseher auf den Sonos-Lautsprechern, oder? Leichte Verzögerung wäre mir erstmal egal, da ich im Wohnzimmer ohnehin nur B&O verwenden würde. Wäre nur für die restlichen Räume. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Phono-Buchse nur empfangen und nicht senden kann…

Andererseits kann ich mich noch daran erinnern, dass ich beim ersten Verbinden des Sonos Connect eine andere Buchse als AUX verwendet hatte und die Sonos-Lautsprecher ein verzögertes Signal bekommen haben. Eventuell war das die TV-Buchse… Die kann man vermutlich dann nicht mehr verwenden, weil ja der Beovision die TV-Funktion belegt, richtig?

Würde in der Konstellation eigentlich der eingebaute Lautsprecher im Beovision 10 mit Musik abspielen, wenn der über Sonos angesteuert wird?

Gruß aus Essen :)

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Wed, Jan 2 2019 3:58 PM

Würde denn eventuell eine Anbindung von Sonos an LINE IN/OUT funktionieren?

Guy:

Millemissen:

Guy
Top 50 Contributor
Warwickshire
Posts 2,590
Gold Member
Guy replied on Wed, Jan 2 2019 4:02 PM

japebue:

Würde denn eventuell eine Anbindung von Sonos an LINE IN/OUT funktionieren?

Nein. Das bricht in die Verstärkerschaltung ein und ist für einen Grafik-Equalizer ausgelegt.

Verwenden Sie TAPE2 für SONOS.

Guy
Top 50 Contributor
Warwickshire
Posts 2,590
Gold Member
Guy replied on Wed, Jan 2 2019 4:04 PM
Mein altes System:

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Guy:

Millemissen:

Oops - hatte den 9300 gerade in Erinnerung.....lange ist es her!

Tape 2 sollte aber dann die Antwort sein....für Sonos (mit einem entsprechenden Adapter).

MM

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Wed, Jan 2 2019 4:15 PM

Sehr eindrucksvoll :) Werde die Grafik sicherlich nochmal gebrauchen können! Danke.

Guy:

Mein altes System:

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Wed, Jan 2 2019 4:15 PM

Super, danke. Wird so gemacht ;)

Millemissen:

Guy:

Millemissen:

Oops - hatte den 9300 gerade in Erinnerung.....lange ist es her!

Tape 2 sollte aber dann die Antwort sein....für Sonos (mit einem entsprechenden Adapter).

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Und - wenn der BC 9500 keine eigene Lautsprecher angeschlossen hat - soll der in A.Option 0.

Der BV 10 in V.Option 2.

Tip (wie bei Guy): wenn erwünscht und möglich - ein MCL-babel in einen naheliegenden Raum verlegen und eine MCL2A-box/ir-auge plus ein Paar passive Lautsprecher anschliessen....und wupti Multiroom/oldschool ist auch dabei.

MM

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Thu, Jan 3 2019 12:50 PM

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Inhalte dieser Seite bezieht? https://www.beoworld.org/beotech/mlsetups.htm

Demnach wäre ja A.Opt 0 "no IR reception", wodurch - zumindest nach meinem Verständnis, das BC9500 nicht mehr selbst auf IR-Signale reagiert.

Kann ich denn dann noch das BC9500 mit der Beo4 anwerfen, wenn ich Musik über Sonos oder CD hören möchte? Oder empfängt dann der BV10 das Signal und signalisiert dem BC9500, dass es angeschaltet werden soll?

Die Option passive Lautsprecher habe ich mir schon seit einer Weile im Hinterkopf... Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Paar CX50.

Die ganze A./V./L.Option-Thematik war mir bisher unbekannt, danke für den Hinweis.

Eine weitere Frage. Gibt es eine sinnvolle (preisgünstigere) Alternative zum Beolab 2?

Grüße aus Essen

Millemissen:

Und - wenn der BC 9500 keine eigene Lautsprecher angeschlossen hat - soll der in A.Option 0.

Der BV 10 in V.Option 2.

Tip (wie bei Guy): wenn erwünscht und möglich - ein MCL-babel in einen naheliegenden Raum verlegen und eine MCL2A-box/ir-auge plus ein Paar passive Lautsprecher anschliessen....und wupti Multiroom/oldschool ist auch dabei.

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

japebue:

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Inhalte dieser Seite bezieht? https://www.beoworld.org/beotech/mlsetups.htm

Demnach wäre ja A.Opt 0 "no IR reception", wodurch - zumindest nach meinem Verständnis, das BC9500 nicht mehr selbst auf IR-Signale reagiert.

Kann ich denn dann noch das BC9500 mit der Beo4 anwerfen, wenn ich Musik über Sonos oder CD hören möchte? Oder empfängt dann der BV10 das Signal und signalisiert dem BC9500, dass es angeschaltet werden soll?

Ja, das ist genau so.

So funktioniert ein MasterLink-basiertes Setup.

Der Ton von den BC9000-Quellen kommt dann aus den FrontLS (und event vom Subwoofer) des BV’s.......wenn es nicht anders im Setupmenu vom BV10 konfiguriert wird.

P.S. Es gibt noch einige andre Varianten bei ML, die aber in diesem Fall nicht von Interesse sind - die LS sollen ja alle an BV10 angeschlossen sein.

Siehe: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Bang-Olufsen-MasterLink_Handbuch-Owners-Manual.pdf

MM

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Jan 4 2019 9:47 AM
japebue:

Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Paar CX50.

...

Gibt es eine sinnvolle (preisgünstigere) Alternative zum Beolab 2?

Nimm lieber die CX100, wesentlich besser.

...

Jeder aktive Sub mit Sognalerkennung kann angeschlossen werden.

Siehe Website von soundsheavenly für notwendige Kabel.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Mon, Jan 7 2019 3:27 PM

Habe jetzt doch einen Beolab 2 von 2007 gefunden.

Für 700€ ohne Beschädigungen. Mit dem Preis kann ich leben ;)

kallasr:
japebue:

Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Paar CX50.

...

Gibt es eine sinnvolle (preisgünstigere) Alternative zum Beolab 2?

Nimm lieber die CX100, wesentlich besser.

...

Jeder aktive Sub mit Sognalerkennung kann angeschlossen werden.

Siehe Website von soundsheavenly für notwendige Kabel.

Ralf

Steve at Sounds Heavenly
Top 50 Contributor
The cable workshop, Leics, UK
Posts 2,165
Gold Member

Thanks Ralf (sorry for replying in English),

Yes, I can help!  Simply connect the cable in the link below from a spare Powerlink output to the RCA input on any active subwoofer:-

https://soundsheavenly.com/bang-olufsen/powerlink-to-non-bo-subwoofer-din-to-phono

If your subwoofer has two input sockets, please connect both plugs on the cable, otherwise either plug can be used if the subwoofer only has one input socket (Please use the Line In sockets, not the LFE Sockets).  Set the subwoofer volume to approx. 50-75% and then adjust it as required to match the level of your other speakers.  The subwoofer volume can now be controlled automatically from the B&O remote along with the other speakers.

Kind regards, Steve.

Steve.

www.soundsheavenly.com

Founder of Sounds Heavenly Cables and Brand Ambassador for Bang & Olufsen

Sounds Heavenly are proud to sponsor BeoWorld!

Please check out my YouTube channel at https://youtube.com/soundsheavenlycables

Page 1 of 1 (16 items) | RSS