Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolink Converter NL/ML

rated by 0 users
This post has 11 Replies | 2 Followers

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member
Avantcinema Posted: Fri, Jan 4 2019 10:09 AM

Hallo,

Ich habe einen Beolink Converter NL/ML gekauft.

Wollte eine BS Moment im Wohnzimmer mit den BV 10 verbinden.

Im Schlafzimmer ist noch ein BV 6. Ich wollte auf den Fernsehern N.Radio und N.Music hören.

Was muß ich einstellen beim Beolink Converter NL/ML und bei den Fernseher.

Alles ist mit ML verbunden.

Die BS Moment habe ich mit einem Powerlink Verteiler von Almando an den Lautsprechern vom BV 10 verbunden.

Danke für die Hilfe!

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Hat keiner einen BL Converter NL-ML?

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jan 5 2019 1:25 PM

hast du das Manual mal studiert? Dort sind praktisch alle Kombinationen aufgelistet.

Ich würde den BLC als Source Center konfigurieren, connect to Moment

Dann kannst du auf der ML Seite N.RADIO und N.MUSIC (beide vom Moment) hören. Diese beiden Funktionen auf der Be04 mit LIST hervorholen (musst du konfigurieren).

Dein Setup mit dem Verteiler kenne ich nicht.

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Hallo,

Hab nur die Englische Version der Anleitung.

Hast du eine Version in Deutsch?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Thu, Jan 10 2019 5:19 PM

ich glaube, die gibt es nur in englisch, habe noch nie deutsch gesehen

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Thu, Jan 10 2019 5:19 PM

ich glaube, die gibt es nur in englisch, habe noch nie deutsch gesehen

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member
Wild Ruedi replied on Fri, Jan 11 2019 10:19 PM

Mit diesen Problemen habe ich auch gekämpft! Du musst den converter im Netz als IP Adresse finden ( mit dem App Fing o.ä.) und dann kannst Du das Teil so konfigurieren wie Du willst. Das menue ist selbsterklärend. BV 10 wird nicht erscheinen, da nicht am internet angeschlossen. Ist nur über ML ansteuerbar. Daher nützt der converter nicht wirklich. BS Moment lässt sich (m.Erfahrung) nicht perfekt über ML steuern. Zuletzt hat alles funktioniert, aber mit der Beo4 und den list Umschaltungen wird es kompliziert zu bedienen.  Hab es zurückgebaut und der NL/ML converter steht zum Verkauf.

Meine Frau wollte doch nur Radio hören und TV schauen.....

BeoVision11, BeoVision10, BeoSound 5, BeoSound 3500, BeoLab 9, BeoLab 4, BeoLab 6000, BeoLab 8000, BeoSound 3200, Beosound Moment,NL/ML converter, delaybox, var.BeoPlay Speakers

Tomvdw
Top 500 Contributor
Posts 177
Founder
Tomvdw replied on Thu, Jan 17 2019 1:11 PM

Ich habe eine Moment in Betrieb und höre N.Radio und N.Music im gesamten ML-Netz. Dazu habe ich die Moment via NL/ML-Converter ins ML-Netz gebracht, die Lautsprecher hängen an einem BV7 - ganz ohne Almando und so.

N-Music/N.Radio höre ich auch in den Nebenräumen auf anderem BV7, BV10, Linkalautsprechern und so.

Wenn es das ist, was du machen magst, sag Bescheid und ich suche die Config aus dem NL/ML-Converter raus.  Dazu würdest du die LS aber ganz normal nur an den BV10 hängen und den BV6 via ML anbinden.

VG Tom

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich werde mal versuchen ob ich es hinbekomme.

Wollte eigentlich nur die BS Moment mit dem BV 10 verbinden wie früher über Masterlink.

Damit ich die Lautsprecher vom BV auch für Audio nutzen kann.

mfg

Stefan

Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

Hallo Tom,

vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe ein gut funktionierendes ML-System:

WZ: BV7 (Videomaster), BS9000 (Audiomaster), BS5, BL5, BL3

AZ: BS3200, BL11; BL8000

SZ und Bad: BL 3500, BV8

Verbunden ist alles über den BV7 und Masterlink Gateway.

Jetzt möchte ich meine BS5 gegen eine BS Moment ersetzen. Dafür habe ich mir ein Beolink Gateway besorgt. Nun meine Frage, benötige ich noch zusätzlich den Beolink Converter? Ich vermute es fast. Ich tue mich etwas schwer damit. Hätte ich nur nicht angefangen mit der Moment!

Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße aus Berlin

Udo

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

Tomvdw
Top 500 Contributor
Posts 177
Founder
Tomvdw replied on Fri, Jan 10 2020 6:27 AM

Hallo Udo,

ich habe ein ähnliches Setup. Meine Moment habe ich via "Beolink Converter NL/ML" (Typ 1790) in das bestehende ML-Setup eingebunden. Somit kann ich auch in den Nebenräumen die Moment als Quelle auswählen (N.Music, N.Radio). Die Konfiguration des Converters kann ich dir gerne zukommen lassen, hat mich auch einge Zeit des Probierens gekostet ;-)

Die Moment ist schon ein nettes Gerät - jetzt, wo die Firmware endlich stabil läuft. Da möchte ich nun nicht mehr drauf verzichten.

Was für Geräte hast du denn im Detail, die du als Gateway bezeichnest ?

Viele Grüße

Tom

Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

Hallo Tom

jetzt hatte ich alles geschrieben und es ist weg. Ich danke dir für deine Antwort und würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, noch dazu, weil meine Frau schon die Augen verdreht! Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Wohnzimmer: BS9000, BS Moment, BV7, BL5, BL3

Arbeitszimmer: BS 3200,BL11, BL8000

Schlafzimmer: BV8 und BL 3500

Bad: BL3500

Alles verbunden per Masterlink zum MLGW. Das MLGW wollte ich austauschen mit dem Beolink Gateway. Ich bekomme aber nicht die Programmierung hin. Ich glaube der Softwarestand von der BS9000 (Audiomaster) stimmt nicht. Ich werde es belassen. Ziel ist es die BS Moment einzubinden mit dem Beolink Converter 1790 - den bekomme ich am Dienstag. Bei der BS 5 wird nicht mehr Spotify unterstützt und nun wollte ich mit der Moment Deezer nutzen. Ich danke dir für deine Unterstützung im voraus und wünsche dir ein schönes WE.

Wäre auch nett wenn du mir schreiben könntest wie ich in das Setup von den Beolink Converter komme.

Viele Grüße aus Berlin

Udo

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

Page 1 of 1 (12 items) | RSS