ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich glaube, ich sehe den Wald vpr lauter Bäumen nicht mehr... Meine Freundin hat Ihren Beovision 8-32 in ihrer Wohnung per Arial - Antennenkabel angeschlossen. Der automatische Sendersuchlauf findet aber absolut rein gar nichts. Ich habe Foren durchsucht, ich habe die Anleitungen gelesen, die ich im Netz gefunden habe, aber ich komme einfach nicht darauf, was man probieren könnte, um irgendwelche Sender reinzubekommen.
Sorry für die vermutlich recht dumme Anfängerfrage, aber ich find einfach nix.
Herzlichen Dank für Rat und Tipps und viele Grüsse,
Felix
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Moin Ralf,
herzlichen Dank für die Antwort und Info, das habe ich wirklich nicht gefunden.
Welches Gerät wäre denn da zu empfehlen?
VG felix
My B&O:
prima, vielen Dank!
leider muss ich nochmal nachfragen: Was genau sind PUC Codes? Ich habe dazu nichts finden können...
Und wäre z.B. ein TechniSat DigiCorder HD S2 das richtige Gerät?
Vielen Dank und Grüsse,
PUC codes sind quasi der Dolmetscher, der die Befehle, die du mit einer B&O Fernbedienung and den Beovision sendest, in die für den Receiver nötigen IR Signale übersetzt. Der Beovision sendet dann diese Befehle über ein Kabel mit einem kleinem Infrarot Sender am Ende an den Receiver. Dar Infrarot Sender wird auf die Stelle am Receiver geklebt, an der sich dessen Infrarot Empfänger befindet. Das Ganze ermöglicht es, den Receiver versteckt )ohne Sichtkontakt) aufzustellen und vor allem ihn mit der B&O Fernbedienung zu steuern, mit der du auch den Rest steuerst. Fuktioniert nicht nur mit dem Receiver, sondern natürlich auch mit anderen Peripheriegeräten. Ich selbst steuere damit z.B. einen Technisat Receiver, einen Sony Blueray Player und ein Apple TV 4. Funktioniert wunderbar.
Voraussetzung ist, dass du für jedes Gerät eine eine spezifische Tabelle gespeichert hast. Es gibt eine große Anzahl von Tabellen die für jeweils ein Gerät (oft auch Reihe von Geräten) eines Herstellers funktionieren. Die kannst du (als Laie) nicht selbst auf den Beovision aufspielen, sondern must einen Händler beauftragen die PUC Codes (oder jemanden der die nötige Kenntnis, sowie die erforderliche Hardware und natürlich die passenden Datei mit Code Tabellen hat) auf den Beovision zu spielen.
Dein Technisat müsste funktionieren und insbesondere für Technisat Receiver gibt es gut funktionierende PUC
Gruß
Francis
Hallo,
PUC ist die Bezeichnung, die B&O erfunden hat, mit der Fremdgeräte von einem B&O Fernseher mittels IR Sendemodul gesteuert werden können.
Für die Technisat Geräte, auch den Technisat Digicorder HD S2 gibt's diese Code Tabellen und diese lassen sich auch gut in den Beovision 8-32 einspielen und verwenden.
Dafür benötigt man aber einen B&O Händler, oder selbst die entsperchende Hard- und Software.
Beim Digicorder kann man auch sehr gut die interne Platte durch eine größere ersetzen und kann aus einem 160GB Gerät ganz schnell ein 1TB Gerät machen.
Ralph-Marcus
Hi zusammen,
ok, jetzt wird ein Schuh daraus! Vielen Dank für die Erklärungen. B&O ist wirklich nicht so Plug&Play wie man denkt... Meine Freundin weiss das leider nicht, und ausbaden darf das dann ich :) Aber man lernt ja dann immer wieder dazu!
Das bedeutet aber, ich kann eigentlich jeden externen Receiver anschliessen, eigentlich ist es egal? Die PUC - Anbindung erlaubt mir also die Verwendung "externer" Geräte via B&O Fernbedienung. Wenn mir das Wurscht ist - ich also den externen Receiver über die dabei mitgelieferte Fernbedienung steuern will - kann ich eigentlich jeden externen Receiver nehmen den ich möchte? PUC - fähig oder eben nicht?
Ich will nur sicher gehen... Ich kauf dann nämlich jetzt den entsprechenden Receiver, und wenn der dann nicht geht, dann bin ich der Depp... Das gilt es zu vermeiden :)
Danke Euch und viele Grüsse, Felix
Na ja, ist halt einfacher und bequemer, wenn nur eine Fernbedienung auf'm Tisch liegt
Und ja, man kann jeden Receiver nehmen, wenn es einen zugehörigen PUC gibt, geht's natürlich um Längen besser.
Die Technisat sind recht gut und lassen sich auch gut in das B&O Universum integrieren.
Evtl beim BV 8-32 unter Anschlüsse nachsehen: IR: PUC1 oder 2 auswählen und dann in der Liste nachsehen nach Tec. Digic oder Tec. HD oder Tec. Isio. Dann sind die entsprechenden PUC Codes eh' schon drauf