ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Wollte meine alten Beolabs an einem LOEWE OLED als 5.1 System betreiben. Mit der LOEWE DAL Schnittstelle in Verbindung mit AUDIOLINK Adapter funktioniert das Ganze auch recht ordentlich.
Leider habe ich jedoch mit meinen 6000er Probleme. Sobald im Haus die Jalousie bzw. ein Lichtschalter betätigt wird, knacken die 6000er fürchterlich.
Ich habe versucht das Ganze einzugrenzen - Als Frontlautsprecher nutze ich die Beolab 4000 MK1, welche ohne Probleme funktionieren. Für Surround nutze ich die 6000er, welche wie beschrieben knacken. Tausche ich die Ausgänge (4000er als Surround, 6000er als Front) knacken wieder die 6000er (jetzt auf dem Frontausgang). Mit den 4000er gibt es auf dem Surround Ausgang kein Problem. Somit kann ich den Vorverstärker des TV (AUDIOLINK) ausschließen.
Die Boxen sind über original B&O RJ45/Powerlink Kabel angeschlossen - PartNr. 6271076 (wurden auch schon getauscht). Wo liegt der Unterschied zwischen Beolab 4000MK1 und Beolab 6000 (beide haben keine ICEpower Verstärker)? Warum sind die 6000er so empfindlich. Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum, evtl. sogar eine Lösung?
Masseproblem kann eigentlich nicht vorhanden sein, da die 4000er ja auf beiden Vorverstärkerausgängen einwandfrei funktionieren. Wäre dankbar für Hilfe. Der Sound ist echt gut in Verbindung mit dem OLED.
My B&O:
Danke für dein Feedback, ich kenne die ALMANDO Teile. 800,- Euro ist mir das Ganze aber nicht wert. Das Geld würde ich dann lieber in neue Lautsprecher investieren.
Die 6000er an einen anderen Stromkreis versuchsweise anschließen, wenn’s immer noch kracht dann mit einer Steckdosenleiste mt Netzfilter probieren.
Hatte das Problem zu Anfang mit den 8000ern, mit der Steckdosenleiste ist jetzt Ruhe.
Ingo
BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4
Anderer Stromkreis bzw. Leiste mit Netzfilter habe ich auch schon versucht, bringt bei den 6000er leider gar nichts. Die 4000er laufen auf diesem Stromkreis ohne Probleme.
Kann das evtl. mit den B&O Kabeln zusammenhängen. Habe irgendwo einmal gelesen, dass die alten Boxen Probleme mit MK III Kabeln (extra Masse auf PIN7) haben. Da ich B&O Kabel RJ45/Powerlink welche ebenfalls 5 Adern mit PIN7 auf Masse nutze könnte das evtl. ein Problem sein.
Wie schon gesagt, die 4000er haben damit kein Problem, daher muss es einen Unterschied zwischen 4000er und 6000er geben.
Ich habe auch das Problem mit dem Knacken. Habe bei mir im Wohnzimmer als Front zwei BeoLab 6000 die auch knacken wenn im Haus Lichtschalter betätigt werden, als Rear die BeoLab 4000 die nicht knacken. Das Ganze ist an einen BeoVision 9 mit BeoSystem 3 angeschlossen auch mit original Kabeln. Die Lautsprecher sind jedoch alle über CAT7 zentral in das Rack im Keller geführt und von da an die Netzwerkdosen hinter dem Fernseher wo sie mit den original PowerLink->RJ45 Kabeln an das BeoSystem 3 angeschlossen sind.
Da ich die Stromversorgung der Lautsprecher Zentral in den Keller geführt habe könnte ich mal einen Netzfilter ausprobieren. Vlt. liegt es auch an dem PIN7 auf Masse (MK3 Belegung).
B&O bietet für Brummgeräusche in seinem Handbuch "Cat7/Class F New Installation Concept" einen Vorschlag mit einem Nanoperm Magneten an, wo man das Powerlink Kabel mehrmals drumwickelt. Denke aber das bezieht sich nur auf ein dauerhaftes Brummen und nicht auf das Knacken.
Die Ferritkernmagneten hatte ich auch schon getestet, jedoch in der Stromversorgung der Beolabs. Hat keine Auswirkung, Problem besteht weiterhin.
Da bei Dir auch die 4000er funktionieren, die 6000er jedoch nicht, muss ein Unterschied zwischen diesen Baureihen bestehen.
Ich meine ich hätte auf einer dänischen Seite (Peter Pan) was gelesen, was Probleme bei alten Boxen mit Masse auf PIN7 beschreibt (MK III Kabel). Ich finde den Eintrag aber nicht mehr. Ich bau mir mal ein RJ45/Powerlink Kabel ohne PIN7 Masse, mal schauen, ob es hier einen Unterschied gibt.
Bei Almando 299 EUR.
Was für ein Armando soll das sein? Wenn ich ein Mehrkanalsystem via Loewe DAL mit Armando versorge, liege ich bei 800,- Euro.
Wer garantiert mir denn, das die Boxen mit Almando einwandfrei funktionieren. Wenn dies der Fall ist, müsste es auch eine Lösung für die AUDIOLINK Anschaltung geben.
Almando
https://almando.com/index.php/almando-powerlink-switch-stereo.html
Man kann mit den Jungs auch gut telefonieren.
Moin, schon mal einen anderen Audiolink-Adapter probiert?
In einem anderen Forum mal gelesen das es da Probleme geben kann.
Bei Almando mal bestellen, du hast da lange Rückgabemöglichkeit.