Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Kaufberatung Beolab 5

rated by 0 users
This post has 10 Replies | 1 Follower

hfinette
Not Ranked
Posts 34
Bronze Member
hfinette Posted: Tue, Mar 19 2019 6:33 PM

Hallo B&O Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem paar Beolab 5 und brauche Tips worauf zu achten ist.

Gibt es Unterschiede in den Baujahren, gibt es welche die man nicht empfehlen würde usw...

Guß

Hermann

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
Bronze Member
carlito replied on Wed, Mar 20 2019 2:50 PM

Hallo Hermann

Wenn du im Forum suchst findest du einiges zu den BL5. Die erste Serie ohne Sync Anschluss würde ich nicht kaufen. Auch musst du dir im klaren sein, dass die Lautsprecher seit 15 Jahren auf dem Markt sind und da sicher auch mal etwas an Service und Umterhalt auf dich zukommen kann. Ebenso brauchen die Speaker Platz und zwar richtig viel Platz um ihr Können auszuspielen (darum habe ich meine wieder verkauft). Rund um den LS sollte mindestens 1m Abstand zur Wand sein. Die Soundqualität via Powerlink ist OK, aber erst via Digital SPDIF zeigen die Lab 5 was sie können. Also die gesamte Kette muss stimmen, sonst wird die Anschaffung zu einem No-Brainer.

Viel Erfolg und Spass bei der Suche.

Carlo

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
Bronze Member

Hallo Herrmann,

du hast doch schon 2 paar Pentas mit denen du richtig laut hören kannst.

Ich finde zwar die Beolab 5 auch super, aber im Prinzip müssten doch deine Pentas vollkommen reichen.

Gruss Christian

hfinette
Not Ranked
Posts 34
Bronze Member
hfinette replied on Fri, Mar 22 2019 8:07 AM

vielen Dank für die Tips, ich habe ein Paar 5er aus der letzten Serie ins Auge gefasst damit wird man wohl nichts verkehrt machen.

Die Pentas werden auch bleiben, ich habe 2 Räume zu befeuern ;-)

beophase
Not Ranked
Posts 52
Bronze Member
beophase replied on Mon, Apr 22 2019 11:19 AM

Wuerde Carlo zustimmen. Der sync-Anschluss ist wichtig wenn man die 5er u.a. per SPDIF betreiben will und per BeolinkX die Lautstaerke regelt, bzw. kein weiteren Zuspieler ala BS9000 aufstellen moechte.

@Carlo
Warum hast du die 5er verkauft? Habe einen wichtigen Grund nicht rauslesen koennen. :]

@hfinette
Ist es denn was geworden und wie/wo wurden die Lautsprecher aufgestellt und angeschlossen?

I need more Beolabs!

hfinette
Not Ranked
Posts 34
Bronze Member
hfinette replied on Mon, Apr 22 2019 9:25 PM

also ich habe die 5er jetzt seid ein paar Wochen hier, der Raum hier hat gut 50qm und hohe Decke.

Angeschlossen habe ich die am Beosystem 3 via Powerlink und für CD direkt per SPDIF angeschlossen, der Klang ist schon eine Wucht.

Über den Digitaleingang ist natürlich alles noch eine Spur besser als über Powerlink, alles in Allem hat sich der Kauf echt gelohnt...

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
Bronze Member

@ hfinette:

Hallo Herrmann,

kannst du mal einen kleinen Vergleich von den Pentas zu den 5 ziehen?

Viel Spass und Danke

Christian

hfinette
Not Ranked
Posts 34
Bronze Member
hfinette replied on Thu, Apr 25 2019 11:25 AM

Hallo Christian,

kann man nicht vergleichen, es ist einfach eine andere Welt. Man muss die live erleben, alles Andere taugt nicht ;-)

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
Bronze Member

^^

Ich kann mir vorstellen, dass die Beolab 5 deutlich tiefer beim Bass sind und das sie sich automatisch einstellen.

Bei den Pentas muss man ja immer ein bisschen mit den Einstellungen und der Raumanpassung rumprobieren.

Ansonsten reichen vieleicht ein paar kurze Worte dazu.

Gruss Christian

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
Bronze Member
carlito replied on Thu, Apr 25 2019 2:59 PM

@beophase: Die Beolab 5 habe ich verkauft weil der Betrieb extrem umständlich war - ich hatte die BL5 im non-B&O Setup betrieben (Cambridge DacMagic als Digitaler Hub mit dem SPDIF Eingang verwendet). Ebenso hatte ich damals eine Altbauwohnung mitten in Zürich, lautes hören in dem eher kleinen Wohnrtaum war wegen Hellhörigkeit und dem mitschwingendem Boden keine wahre Freude. 

Auch kam damals meine Tochter zur Welt und heute höre ich meistens Musik via Kopfhörerverstärker und Kopfhörer (AKG K812). Von B&O habe ich die Beolab 18/19 Kombi mit Essence und Deezer Flac im Einsatz was für gelegentliches Hören völlig ausreicht. Diese Kombi sieht auch ausgeschaltet sehr gut aus. Bilder der neuen Wohnung / Setup habe ich hier vor einigen Monaten gezeigt - https://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/227/257523.aspx#257523

Gruss

Carlo

beophase
Not Ranked
Posts 52
Bronze Member
beophase replied on Sat, Apr 27 2019 12:59 PM

carlito:
mitschwingendem Boden

Hi Carlo,

ok das ist je nachdem wie leicht der Boden angeregt werden kann tatsaechlich ein Problem. Habe mir so wahrscheinlich mal ein chassis-Wechsel eingehandelt. Das waere etwas worauf man ungedingt achten sollte. Die downfire woofer benoetigen ein ordentliches Fundament, woertlich genommen, sonst laeuft man Gefahr die Elektronik zu beschaedigen. Ist dann so eine Art Selbstmord, tanzenderweise. Dagegen kann man aber was tun, hab'da was im Plan.

Aber die 5er sind auch leise sehr schoen. Richtiges Grinsen kommt dann aber erst bei hohen Laustaerken auf.

Ah, die Bilder kenne ich natuerlich, ein netter thread! Ich mag die Beolab 18 optisch nicht sonderlich, aber die Verkabelung gefaellt mir bei dir! Deine Kopfhoeren koennten preislich gut zu B&O passen. X]
Die technischen Werte sind ja unwiederstehlich!

I need more Beolabs!

Page 1 of 1 (11 items) | RSS