ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die erfahrene B&O Gemeinde bzgl. Lautsprecherkombinationen. Was würdet ihr empfehlen?
1. 2 x Beolab 8002 oder
2. 2 x Beolab 4000 mit Beolab 11 (Sub) oder
3. 2 x Beolab 3 mit Beolab 11(Sub)
Als Anlage kommt eine Beosound 4 in Frage...
Ich höre eigentlich alles bis auf und Rock!
die Varienate 3 liegt bei ca. 5000 - ist etwas mehr.. aber ich bin mir unsicher?! Was sind eure Erfahrungen bzw. bringt der Sub 11 etwas? Ist bei den grossen Beolab 8002 ein Sub notwendig?
Vielen Dank schon am für Eure Infos und Erfahrungen!
Die BeoLab 9!
Die bekommt man gebraucht für so um die 4000-4500€ und von was ich gehört habe, sind die viel besser als die Du vorgeschlagen hast.
Shöne Gruße
Dennis
Hallo zusammen, vielen dank schon mal für eue hilfe und antworten!!! das mit ein paar "gebrauchten" werde ich mir mal duch den kopf gehn lassen... werde in der woche nochmal in einen B&O shop gehen und nochmal genau hören bzw. mal nach "gebrauchten" fragen.... vielen dank schon mal für eure hilfe!!
für mich wären die Beolab 8000 immer erste Wahl.In Zusammenarbeit mit einem Subwoofer die beste Entscheidung.
Warum?
Beolab 9, kann die Tiefe und den Druck eines Subwoofers nicht erreichen. (Physikalisch nicht möglich)Ich finde die Akustiklinse wird völlig überbewertet. (hab selber 4 x BL3 im Arbeitszimmer)Im Vergleich zu passiven Boxen, wie z.B. Focal JM Lab an entsprechendem Equipment, kein Vergleich. Verlierer hierbei die BL3 :(Vorteil der 8000er: + kleine Chassis = extrem schnell! + in Sitzhöhe der Hochtonbereich! + optisch Unantastbar und Zeitlos + keine Aufstellprobleme + In Höhen und Mitten sehr gut.
Was im unteren Bereich fehlt würde ein Subwoofer, welcher auch immer, ergänzen.
Ist aber reine Geschmackssache.
Greets @ all
My B&O is B&O.
vielen Dank für eure Meinungen... aaaber ich habe mich entschieden - gegen B&O... ich habe mir von BOSE das "Videowave II Entertainment System" angehört und angesehn .... und das wird es wohl werden....!! Kostet ca. 6000€ und ich habe auch gleich einen 55 Zoll TV dabei... und ne Dock.... und nen guten Klang... und mann sieht nicht viel....!! OK- nochmals danke für eue Hilfe !!!
Tom,
oh nein, bitte nicht. Warst Du auf Droge beim Kauf? Ich hoffe, Du wirst damit glücklich. Was hat Dich denn zu so einem krassen Schritt bewogen?
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
ojee... auch von meiner Seite! Hättest du dich für ein paar "etwas klobigere" Lautsprecher eines High-End Herstellers entschieden, hätten hier sicher die Meisten Verständnis gehabt, aber BOSE!?
Mein Tip wäre übrigens ebenfalls ein paar gebrauchte Beolab 9 gewesen...
PS: Hast du die Bose Lautsprecher auch mal mit deiner Musik angehört oder nur mit den Vorführ CD's des Verkäufers?
Ojeee, ihr macht mich aber schwach... ich hatte es gehört ... es ist ein TV mit aktiven Lautsprechersystem und allen Schnittstellen.... ich fand es nicht übel...!! ich kam dazu, weil ich gerne etwas anderes hätte zum Musik hören und TV schauen... daher war ich bei B&O! Jedoch wenn ich hier eine kleine Anlage mit 2 Boxen kaufe bin ich ca. 5000 € los.... dann noch einen 55` TV dazu ...das sind dann schon über 13.000€!! und das BOSE-System kostet 6.500€ komplett mit allem... und ich finde es nicht schlecht ... leider habe ich keinen direkten Vergleich... aber ich weiss nicht ob eine "kleine" B&O Lösung soviel schlechter ist wie das BOSE -Teil....??!! Habt ihr das BOSE Videowave II System schon mal gehört bzw. gesehn...?? bzw. im direkten Verglich erlebt?? ich werde mal am WE einen Händler aufsuchen der beide Marken im Programm hat.... :-) gruss und vielen Dank für eure Meinungen und Infos...!!
Der Preis ist sicher tiefer als bei B&O - aber am ende ist Bose von allem ein bisschen aber nichts richtig!
Was ist dir wichtiger - Musik oder Fernsehen?
Brauchst du wirklich noch eine Hifi-Anlage mit Radio und CD? Wenn es wirklich ein 55" TV sein soll, hast du bei B&O leider wenig Auswahl, was nicht gleich das Budget ins endlose treibt... Wie wäre es aber mit einen Beoplay V1 und dazu ein paar Beolab's (welche entscheidet sich auf die Antwort was wichtig ist für dich)
Bei B&O bekommst du gerade im Audiobereich gute und sehr gepflegte Produkte aus zweiter Hand.
Hallo Tom,
ich würde Dir auch dringend zu Beolab 9 raten. Subwoofer ist dabei überflüssig, da die Bass-Membranfläche der BL9 größer ist, als die der meisten Subs. Vor allem aber, kann man mit Beolab 9 auch wirklich gut Musik hören, was ich Bose eigentlich nicht zusprechen würde. Bose ist für TV/Heimkino o.k, aber das war es dann auch für meinen Geschmack.
Zudem habe ich ein Paar Beolab 9 aus 2009, die ich weggeben möchte, da ich nun doch ein zweites Paar Beolab 5 kaufen werde. Wäre in jedem Falle günstiger, als Deine jetzigen Gedankenspiele.
Beste Grüße
Tom, Du must Dir klar sein welches System Du haben willst. Wenn Dein Budget 6k sind, dann würde ich aber zum Verrecken nicht BOSE nehmen. Dann komplett ein geteiltes System. Schau Dir mal die Seite hifi-forum.de an. Ich würde eine Mini-Anlage mit gescheiten Boxen (z.B. Teufel) für 3-4k nehmen u. für den Rest dann einen fetten Samsung 55" oder einen gebrauchten Loewe mit Soundprojektor. Der Vorteil von B&O ist eben der Style-Faktor mit einer sehr guten Performance. Natürlich bekommt man von anderen Anbietern bessere Technik für weniger Geld. Doch sieht das Zeug für Tonne aus, man 289,5 Kabel im Wohnzimmer mit 13,9 Fernbedienungen. Grundsätzlich wirst Du für 6k mit Deinen Anforderungen bei B&O nicht zurechtkommen. Entweder weiter sparen oder nicht B&O kaufen oder mit B&O anfangen u. aufrüsten oder nur ein Teil B&O (Anlage oder Fernseher) u. der Rest etwas anderes. Selbst wenn Du komplett gebraucht B&O kaufst u. auf 40" statt 55" gehst, bist Du ca 7,5k los. BV10-40 ca. 3,5-4k oder V1 neu für 3k BL3 ca. 2k BS4/Ouvertüre ca. 1,2-1,5k BOSE wird gerne in auf die Anlagen/Fernseher abgestimmten Räumlichkeiten mit speziell aufbereitetem Material vorgestellt. Wenn Du BOSE haben willst, dann verlange, dass der Verkäufer Dir das Teil zu Dir ins Wohnzimmer stellt u. höre es vor allen Dingen an. BOSE punktet primär bei den Herrschaften im mittleren/gehobenen Alter. Nix zum Einstellen, keine Kabel. Aufstellen u. fertig. Gebraucht bekommst Du Videowave zwischen 3-4k. Aber ist nur meine Meinung.
Rookie,
Du machst mich schwach. Wieder an der Börse spekuliert, Bank ausgeraubt, Tante aus den USA verstorben ?
Hi,
hier auch mein Senf
Das BOSE Videowave II ist konzeptionell nicht mal ansatzweise mit einem klassischen B&O-setup (TV mit seperaten aktiven Lautsprechern) zu vergleichen.
Warum alle so darauf herumhacken kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, ich vermute Unkenntnis oder Schubladendenken.
Ich selbst habe das System ausgiebig probegehört und -gesehen und im Auftrag meines Schwagers für ihn gekauft.
Er ist superglücklich damit
Warum ?
1. Die einfachste Bedienung, die er und ich jemals erleben durften (ja - noch einfacher als alles, was B&O je angeboten hat). Jedes Perepheriegerät wird mit der superkleinen Funk-FB von BOSE gesteuert. Und dafür muss man sich keine Tasten(folgen) merken, weil die Befehle nach Quellenauswahl im äußeren Kranz des TV-Bildes abgebildet und dann entsprechend angeklickt werden. Die Steuerung von BluRay-Player, Sat-Receiver usw. ist somit ein Kinderspiel.
Genau genommen ist diese Lösung das, was ich mir immer von B&O -anstelle von PUC usw.- gewünscht hätte !!
2. Wenn man keinen Platz für seperate (Stand)Lautsprecher hat und/oder die holde Gattin (oder die Hunde/Katzen etc.) es nicht erlauben, aber sich weder den grauenhaften Sound eines Flachbildfernsehers, noch einen dieser hässlichen Soundriegel antun möchte, dann bietet der Videowave eine willkommene Alternative. Auch hier kann B&O nicht (mehr) mithalten. Das war zu Zeiten eines Avant noch anders...
Jetzt der Nachteil:
viiiieeeel zu teuer !!!
BOSE liefert hier sowohl technisch (kein 3D, Ausleuchtung des Panels) als auch optisch/haptisch (Plastik ohne Ende) ein Gerät, dessen Preis meiner Meinung nach eher bei 3.000 EUR liegen dürfte.
Aber wer so viel Kohle in Marketing steckt, braucht eine solche Gewinnspanne wahrscheinlich auch
Nur meine 2 Pfennige
Es grüßt,
TanteInge
My B&O:
hotknife: Rookie, Du machst mich schwach. Wieder an der Böse spekuliert, Bank ausgeraubt, Tante aus den USA verstorben ?
Du machst mich schwach. Wieder an der Böse spekuliert, Bank ausgeraubt, Tante aus den USA verstorben ?
Nee ... hart gearbeitet Der Raum ist einfach zu groß für die BL9 ... mit BL5 geht das einfach besser auf die Entfernung
Gruss
http://www.ebay.de/itm/Bang-Olufsen-BeoSound-3200-und-BeoLab-4000-Komplettanlage-Stereoanlage-/330835962080?pt=DE_TV_Video_Audio_HiFi_Systeme_Kombinationen&hash=item4d075c28e0
+
http://www.ebay.de/itm/B-O-Bang-Olufsen-BEOVISION-10-40-BJ-2010-SUPER-LED-/271110707369?pt=DE_TV_Martin&hash=item3f1f7518a9
Dann ein wenig gespart u. ein Paar BL1 kaufen. Die BL4000 wandern dann also Rears nach hinten.
Aber ist gebraucht u. ist kein 55". Dafür aber B&O mit dem echten Style-Faktor. Wenn Du die gebrauchten weiterverkaufst, bekommst Du immer noch ordentlich was raus. Bei BOSE glaube ich mal nicht, dass man nach 2-3 Jahren mehr als 20-30% vom Neupreis bekommt.
hotknife:Bei BOSE glaube ich mal nicht, dass man nach 2-3 Jahren mehr als 20-30% vom Neupreis bekommt.
Nabend,
das ist ein Irrtum. BOSE erfreut sich auch gebraucht einer treuen Fangemeinde und erzielt bei ebay und Co. im Vergleich wesentlich höhere Restwerterlöse als viele Mitbewerber. Kommt natürlich auf das Modell an. Aber z.B. die Acoustimass-Lautsprecher oder die Lifestyle-Serien gehen zu heftigen Preisen weg. Mir persönlich unbegreiflich, ist aber so...
Gruß,
hallo,
einer meiner ersten Anlagen war ebenfalls eine Bose Surround Anlage, es war eine Lifestyle 28.
Ja, auch mich hat der Vorführeffekt umgehauen, und auch zu Hause hat das Ding ordentlich Dampf gemacht.
Nach einer Weile merkt man aber, dass das Teil weder Fisch noch Fleisch ist. Sprich: Richtig Audio hören geht gar nicht und mit der Zeit merkt man das auch der Surround Sound sehr künstlich und aufgesetzt wirkt!
Deshalb auch von meiner Seite: Vorsicht!!
Und wie hab ich mal in einem anderen Forum gelesen: Bose = Böse :-)
Greets SRM
BV10-46 - BL8002 - BL 19 - BeoPlay A1 - Beo4 - BeoRemote One - 3x Beotime - Beotalk 1200 - Beocom4 - Beocom 2 (Yellow, Alu) - ATV2 / 4
vielen Dank für eure infos und Hinweise!! Wie gesagt, ich denke ich werde mir das mal im direkten Vergleich ansehen bzw.- anhören...!! CD´s werde ich ein paar mitnehmen... mal sehn!? Aber wenn es um das reine Klang-Preis-Verhältnis geht dann dürfte ich auch kein B&O kaufen....! Wie gesagt, ich finde das Konzept von BOSE in diesem Fall nicht schlecht.... und es ist auch gleich ein 55`Bildschirm dabei an dem ich alles anschliessen kann und mit einer FB bedienen kann....! Natürlich finde ich B&O vom Design perfect! Jedoch auch nochmal eine andere Preisklasse...! aber mal sehn ..... Danke schon mal an alle für eure Meinungen....!