Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoLab 2500 als PC Lautsprecher

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 0 Followers

mmueller
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
mmueller Posted: Thu, May 23 2019 4:05 PM

Ich habe die die ganze Zeit meine BeoLab 2500 am BeoLink PC2 als PC Lautsprecher betrieben und wollte das eigentlich auch weiterhin tun. Seit Win10 stellt B&O aber keinen passenden Treiber mehr zur Verfügung (ich glaube er hieß BeoPort). Lautsprecher mittels Klinke-DIN Adapter direkt an den line out am PC anschließen funktioniert nicht, da der Lautsprecher ein Einschaltsignal benötigt. Lösung meines Händlers: Power Switch für 300 € oder gleich neue Lautsprecher kaufen. Ist mir aber zu teuer. Ich sehe noch folgende Möglichkeiten:

1. Gibt es irgend eine Ersatzsoftware, mit der ich den BeoLink PC2 weiter betreiben kann?

2. Ich habe auf einer dänischen Seite einen Adapter gefunden, der aussieht als könnte er funktionieren. Hat zusätzlich zu den Signalkabeln vom line out ein 5V Signal mittels USB in den PowerLink Stecker eingebunden (https://www.av-connection.de/?PGr=6497). Die 30 € bin ich bereit zu investieren. Kann ich das einfach ausprobieren ohne etwas zu zerschießen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Grüße Markus

BEOVOX141
Top 150 Contributor
Denmark, West
Posts 711
Bronze Member
BEOVOX141 replied on Thu, May 23 2019 4:41 PM

Yes the cable works, and the company ships in a flash!

I might even be available Steve's cable factory Smile

If you can handle a soldering iron its pretty straight forward creating a cable like this.

The other option is to permanently disable the trigger, it is a very simple internal modification.

mmueller
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
mmueller replied on Fri, May 24 2019 6:02 AM

Thanks for the quick reply. I have ordered the cable - let's see how it works out. Now i am more confident thi it will work.

Regarding the permanent disabling of the trigger: Is there any pplace in this forum were I can find wiring diagrams of B&O equipment? I found some members refering to a wiring section but I could not find it. Can you point me in the right direction?

Regards Markus

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Fri, May 24 2019 1:53 PM

Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wo Smile

Oben in der Menuleiste des Forums zu 'Main Site' und dann erscheinen rechts oben fünf Links. Dort auf 'BeoTech' und schon gibt's die Infos.

Ralph-Marcus

BEOVOX141
Top 150 Contributor
Denmark, West
Posts 711
Bronze Member
BEOVOX141 replied on Fri, May 24 2019 7:38 PM

I think the request was for service manuals?

I believe you need a silver membership to get access. Even then its tricky to find them the first time, and some at least for me, are impossible to download since the get/ are corrupted. Would it be within the rules to provide a link to an alternate source ?

mmueller
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
mmueller replied on Mon, May 27 2019 7:38 AM

Meistens ganz einfach, wenn man weiß wie ...

Vielen Dank, das war genau die Info, die ich suchte!

mmueller
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
mmueller replied on Tue, May 28 2019 6:17 PM

Das Kabel ist grade angekommen. Angeschlossen und es funktioniert prächtig. Kostet ein Zehntel der vom freundlichen vorgeschlagenen Lösung. Danke an alle für die Unterstützung.

Page 1 of 1 (7 items) | RSS