Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beocenter 9500 8500 Kassette und CD Problem

rated by 0 users
This post has 3 Replies | 0 Followers

JanGM
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
JanGM Posted: Mon, Jul 22 2019 10:52 AM

Hallo zusammen,

ich habe unter Workbench zwei Threads dazu erstellt.

Ich habe eine 9500 und eine 9000, die beide CD's nicht mehr richtig wiedergeben, Laufwerke sind unterschiedliche modelle (4 und 2 glaube ich). Caps getauscht, Kabel neu, fängt bei Tack 1 zu 75% an zu spielen aber nur bis ca. 80%, dann findet der Laser wohl den Track nicht mehr. Die Anlagen kennen sich nur vom Sehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=jwMqm4MrhXM

ich habe auch die Riemen vom Tape Laufwerk ausgetauscht, war nur noch Bitumen drin : o )

Leider läuft wenn man die Anlage anmacht nur der Motor permanent, die beiden großen Flywheels laufen auch (in gegensätzliche Richtung, keine Ahnung ob das so sein soll) Und die Mechanik bewegt sich kein Stück. (Also dass der Kopf zur Kassette bewegt wird oder dass sich die Mitnehmer drehen oder so) ...

Kennt jemand eins der beiden Probleme ?

Vielen Dank, Jan

nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
Bronze Member
nanoloop replied on Mon, Jul 22 2019 3:51 PM

Hallo,

bei der 9500er denke ich, dass der Flachriemen eventuell falsch eingesetzt ist? Beim CD kommt es auch auf die richtigen Caps an, insbesondere den bipolaren. Ansonsten kann natürlich auch der Laser hin sein.

BS900, naja am besten auf MKIII umbauen mit neuem CD Laufwerk.

Gruss nanoloop

JanGM
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
JanGM replied on Wed, Jul 24 2019 9:48 AM

Hallo zusammen,

das Kassettenteil funktioniert jetzt, aber ich habe in eine Spielrichtung ein tickerndes Geräusch vom linken Mitnehmer / Rad und sehr guten Sound, in die andere Richtung leiernden Sound und statt des tickerns ein pochen was man nur mit dem Finger spüren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=W5lQ2gczSMY

Hat da jemand eine Idee ?

Viele Grüße, Jan

merlin
Not Ranked
North from Germany
Posts 49
Bronze Member
merlin replied on Thu, Jul 25 2019 6:32 PM

Hallo Jan ,

das tickernde Geräusch am linken Mitnehmer kommt von einer nicht exakt ausgelenkten Hebelei für die

Wickelaretierung , bei Reverse könnte das auch eine Rolle spielen ...

Dieses Plastikhebelchen wird vom Tonkopfschlitten bei der Anfahrt an das Band betätigt , eventuell ist

auch der Schlitten schwergängig ?

Diese Laufwerke müssen leichtgängig und präzise arbeiten , sonst bekommst du die " seltsamsten "

Fehler ...

Gruss  der Merlin

Page 1 of 1 (4 items) | RSS