ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo liebe Beoworld Gemeinde!
Nach 10 Jahren beovision 7-40 Full-HD überlege ich nun einen Wechsel auf den Eclipse 55‘. Das Bild heute beim Test beim Händler ist schon um Klassen besser geworden, ganz zu schweigen von der Netzwerkeinbindung.
Ich habe bisher ein Set-up mit BV 7-40 als Master, 4 x BL 8000, BL 7.4 als Center und BL 2 als Subwoofer. Über Masterlink ist eine Overture integriert; an der Overture hängt ein BG 6500 und über einen Switch eine Revox B 77. Der Beogram wird als A.Aux angesteuert, die B77 hat einen eigenen IR Empfänger als Set-top Box und „hört“ auf A.Mem2.
Meine Vorstellung war nun, über einen NL/ML Converter die Overture mit den daran angeschlossenen analogen Geräten auch weiterhin einzubinden und über den Converter sowohl die Fernbedienungssignale in die eine Richtung,wie auch den Ton in die andere Richtung zu übertragen. Die Lautsprecher sollen weiterhin alle über Powerlink an den Fernseher.
Vom Händler wurde mir aber dazu geraten, die Overture lediglich über Line-in anzuschliessen und zukünftig über die alte beo4 gesondert zu bedienen.
Ich würde aber auch weiterhin gerne alles mit einer Fernbedienung steuern können.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit einem ähnlichen Wechsel der Geräte? Und funktioniert der NL/ML Converter zuverlässig, oder gibt es hier immer wieder Probleme?
Ich freue mich auf einige Erfahrungsberichte!
Herzliche Grüße aus dem Norden
beorebels
Hallo,
der Netlinkconverter arbeitet zuverlässig, jedoch zurzeit immer noch nicht mit dem Eclipse (kann im Menu nicht angewählt werden, nur das Gateway). Daher ist die Lösung über LineIn momentan eine vernünftige Lösung. Oder allenfalls ein Powerlinkswitch von Almando, diese funktionieren wunderbar.
Gruss nanoloop
Das BeoRemote One BT kann bei Nutzung von „Line In“ auch als Ersatz für Beo4 dienen. Lediglich müssen Sie vorab wählen welches Gerät Sie bedienen wollen.
Hallo nanoloop,
danke für die Info. Dann werde ich aber mein Masterlink set-up nicht vollständig aufgeben, sondern über die Masterlink Dose am Fernseher erst mal mit einem speziell angefertigten Kabel (ML zu Mini-Klinke) das line-Signal abgreifen.
Sollte später mit weiteren Software Updates der Eclipse den ML/NL Konverter doch noch erkennen, kann er dann immer noch integriert werden.
HG beorebels
beorebels: Dann werde ich aber mein Masterlink set-up nicht vollständig aufgeben, sondern über die Masterlink Dose am Fernseher erst mal mit einem speziell angefertigten Kabel (ML zu Mini-Klinke) das line-Signal abgreifen.
Dann werde ich aber mein Masterlink set-up nicht vollständig aufgeben, sondern über die Masterlink Dose am Fernseher erst mal mit einem speziell angefertigten Kabel (ML zu Mini-Klinke) das line-Signal abgreifen.
Könntest du diese Lösung etwas detailierter erklären - wie soll das gehen?
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo 1990,
danke für die Anregung.
Verstehe ich es richtig; die Beoremote One BT kann also auch IR Signale senden?
Kann ich dann die vorhandenen Geräte (Overture, Beogram und A.Aux2) einprogrammieren, oder sind sie ggf. schon in der Liste der vorhandenen Geräte aufgeführt?
Oder sind die IR Befehle für die früheren Geräte heute anders benannt; beim BV 7-40 war auch bereits N.Radio und N.Music für Phono und A.Aux2. Dann muß man etwas umdenken, es funktioniert aber wenigstens.
Gruß beorebels
Hallo Millemissen,
war vielleicht etwas "quer" ausgedrückt.
In der Nähe des jetzigen BV 7-40 ist eine Masterlink Wanddose. Zukünftig steht dann ja dort der Eclipse.
Ich stelle mir nun ein Kabel vor mit Masterlink Stecker auf den einen Seite und Mini-Klinke auf der anderen Seite, damit ich so das Line Signal von der Overture in den Eclipse bekomme.
Oder liegt etwa das Line-out Signal nicht immer am Masterlink Ausgang der Overture an? Ggf. muß hier dann auch die Option der Overture geändert werden.
Bitte gerne weiter Infos und herzliche Grüße
Es gibt sehr viele Beo4-commands im Speicher des BeoRemote One. Und sie können alle umbenennt werden. Sie werden immer ein vernünftigen Lösung finden. Funktioniert wunderbar!
danke für die Infos, dann sehe ich der Integration der älteren Geräte gelassen entgegen.
Die Entscheidung für einen BV Eclipse ist nun fest gefallen.
Ich muß nur noch klären, welche technischen Verbesserungen die Version 2 bringen wird, die nun gerade auch hier im Forum angekündigt wurde.
HG
Was denkt euch von diese Lösung?
Ein Powerlinkswitch zwischen Eclipse und (Front) Beolabs. Dann die Ouverture schaltet das Switch nach die Beolabs wenn dass nötig ist.
(Core ins Bild kan auch ein Ouverture sein.)
... das wäre dann ja die schon erwähnte Lösung mit einem Almando Switch.
Ich möchte aber gerne auch bei Musik alle vier Beolab 8000 ansteuern (können), vor allem aber den Sub BL2. Da erscheint mir die Einspeisung über Linie-in schon sinnvoller.
Beim BV11 kann man ein Eingang "CD" nennen, Dann schaltelt beim indrucken von der CD taste auf die Fernbedienung gleichzeitig die BV11 und Ouverture(option 1) ein.
Aber dass Problem liegt beim Eclips dass es nur auf Bluetooth befehlen reagiert. Deswegen werde das ein neue BR1BT oder das NL/ML converter. Und meiner NL/ML convertor fehlt manchmal. Ein und ausschalten macht es wieder funktionierend.
FYI.
Das oben gezeichte Switch ist kein Almondo, aber etwas mehr einfach und billiger Switch. Innen gibt es 2x ein Relais. Sonst wird das Audio ohne distortion (Verwandlung?) durchgegeben.
Ich würde, wenn Powerlink switch, auf jeden Fall den von oneremote nehmen.
https://shop.oneremote.dk/shop/69067-powerlink-switch/
Vorteile:
- galvanische Trennung (!)
- schaltet auf beiden Eingängen über Powerlink-Spannung
- schaltet auch Data-signal/ground - PIN 6-7 für ice power endstufen und Displays auf z.B. Penta, BL5000, BL4500...
- kostet die Hälfte
- hat mehrere Optionen - wie Prioritätsschaltung, Schalten via audio- und videoquellen oder direkt per Beo IR empfänger - programmierbar
Nachteile:
- gibt`s nur in einer Farbe.
Stefan