Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 7 - 32 mit Motorstand und DVD, BEO4 ohne DVD taste

rated by 0 users
This post has 10 Replies | 0 Followers

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member
W.Frankenberg / Gandalf Posted: Tue, Oct 1 2019 5:35 PM

Hallo, ich habe heute einen Super Deal gemacht,

Ich habe einen BV7-32 mit Motorstand für 60€ gekauft!!!!

Kleiner Wetmutstropfen, der Fernseher hat kein HDMI und keinen SAT Reciever eingebaut.

Gibt es ein SAT Modul für diesen Ferbseher?

Wie und wo kann ich HMDI Geräte anschließen ( Apple TV4, FireTV o.Ä.)

Ich besitze eine BEO4, leider hat diese keine DVD Taste, kann ich die BEO4 umprogrammieren, z.B. die LIGHT  Taste zur DVD Taste machen , oder gibt es einen anderen Trick die DVD des BV7 anzusteuern?

der BV7 soll zusammen mit einem Beosytem 2500 und Beolab 6000 laufen, gibt es da etwas zu beachten ?

Viele Fragen, ich hoffe auf einige helfende Antworten

wilfried

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Gehe bei der  BEO4 über LIST auf CDV, dann GO . Jetzt startet der DVD Player und kann mit der BEO4 bedient werden. CDV ist die Vorgängerbezeichnung von DVD.

Die anderen Fragen sind etwas für die Experten. Welcher Typ ist der BV7-32 ?

Gruß, julefreund

Schletti82
Top 500 Contributor
Posts 128
Bronze Member

Wichtig wäre die Typenbezeichnung damit wir wissen ob es ein mk1 bis 4 ist.

mk5 ist es nicht, der hatte hdmi Anschlüsse.

dann wäre noch interessant ob es ein mk1 Modell ist welches nicht hd ready ist usw.

prinzipiell kann du jedes hdmi gerät über dvi anschließen. Dann musst du den Ton aber extra fahren.

je nach angeschlossenen fremdgehst lässt es sich über die Pucliste des TVs über die beo4 ansteuern.

ja es gab integrierte Sat Receiver.

erstmal ist die Typennummer wichtig.

z.B: 9311

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

julefreund:

Gehe bei der  BEO4 über LIST auf CDV, dann GO . Jetzt startet der DVD Player und kann mit der BEO4 bedient werden. CDV ist die Vorgängerbezeichnung von DVD.

Die anderen Fragen sind etwas für die Experten. Welcher Typ ist der BV7-32 ?

Gruß, julefreund

Danke

OK, das hat geklappt; habe mir jedoch eine BEO 4 mit DVD Taste bestellt, das ist doch komfortabler als über die "Zusatztasten".

Schletti82:

Wichtig wäre die Typenbezeichnung damit wir wissen ob es ein mk1 bis 4 ist.

mk5 ist es nicht, der hatte hdmi Anschlüsse.

dann wäre noch interessant ob es ein mk1 Modell ist welches nicht hd ready ist usw.

prinzipiell kann du jedes hdmi gerät über dvi anschließen. Dann musst du den Ton aber extra fahren.

je nach angeschlossenen Fremdgerät lässt es sich über die Pucliste des TVs über die beo4 ansteuern.

ja es gab integrierte Sat Receiver.

erstmal ist die Typennummer wichtig.

z.B: 9311

ich hab auf dem Typenschild die Modellnummer 9331 gelesen, Heißt das MK3 ?

Ich habe vom Computer ein Kabel DVI nach HDMI, mit dem könnte ich ein HDMI Gerät anschöließen, aber wo bekomme ich dann den Ton her?

Wenn es für das Model BV7 einen Einbau Sat Tuner gab, kann man den heute noch Kaufen , und wenn ja, wo

(beim B&O Händler = Apothekenpreise?)?

Allgemein, ich lese in diesem Forum sehr oft etwas über die PUC-Liste, kann mich mal jemand aufklären wo ich die finde und wie die aktualisiert wird, und wie sie zu handhaben ist?

wilfried

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Type 9331 ist ein Mk3. Das bedeutet er ist HD ready und kann mit einem HDMI -> DVI Kabel Bild wiedergeben. Den Ton musst du je nach Geräteanschlüssen vom analogen Cinch- oder Scartausgang abgreifen oder mit Hilfe eines Digital Analog Wandlers.

BeoLab6000 können direkt mit einem Powerlink Kabel angeschlossen werden.
Da das BeoSystem2500 keinen Masterlink Anschluss hat braucht es einen BeoLink Converte um ihn mit dem BeoVision 7 zu verlinken.

SAT Module bzw DVB-HD Module zum nachrüsten sind leider nicht mehr erhältlich.

PUC (Peripheral Unit Controller) bedeutet dass eine Softwaretabelle in den TV geladen wird welche die B&O Fernbedienungsbefehle in Fernbedienungsbefehle von Drittgeräten (z.B Apple TV, Settop Boxen, Bluray Player, etc) umwandelt und diese Geräte so mit der B&O Fernbedienung gesteuert werden können. Dazu wird ein Kabel mit einer IR Sendediode am TV eingesteckt und die Sendediode vor dem IR Empfänger des Drittgerätes platziert. Bis zum BV10 müssen diese PUC Files über das Servicetool geladen werden. Ab BV11 kann sie jeder selber über das Internet runterladen.

Gruss BeoChecker

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

BeoChecker:

Type 9331 ist ein Mk3. Das bedeutet er ist HD ready ....

Da das BeoSystem2500 keinen Masterlink Anschluss .....  ??????? 

Hallo BeoChecker

Natürlich hat das BeoSystem 2500 einen Masterlinkanschluß, deshalb sollte eine direkte Verlinkung mit dem BV7 möglich sein!

Danke für deine PUC Erklärung, wenn ich es richtig verstanden habe, kann im Fall BV 7 nur der B&O Service eine neue PUC Liste laden.

Kann man als "Privatperson" das Servicetool bekommen und selbst PUC Files erstellen?

Wie kann ich denn feststellen, welche "Fremdgeräte" in der aktuell vorhandenen PUC enthalten sind?

Woher bekomme ich eine IR - Sendediode und wo wird diese angeschlossen?

Grüße 

wilfried

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Hallo Wilfried

Natürlich hat das BeoSystem 2500 einen Masterlinkanschluß, deshalb sollte eine direkte Verlinkung mit dem BV7 möglich sein!

Ich bleibe dabei dass Beocenter 2300/2500 kein Masterlink haben.
Masterlink haben BeoSound Ouverture/3000/3200 

Danke für deine PUC Erklärung, wenn ich es richtig verstanden habe, kann im Fall BV 7 nur der B&O Service eine neue PUC Liste laden.

Richtig

Kann man als "Privatperson" das Servicetool bekommen und selbst PUC Files erstellen?

Nein, weil man dazu ein Login als Bang&Olufsen Händler braucht.

Wie kann ich denn feststellen, welche "Fremdgeräte" in der aktuell vorhandenen PUC enthalten sind?

Im Menü ANSCHLÜSSE einer Quelle eine PUC Buchse (C1-4) zuordnen. Im nächsten Schritt erscheint die Liste mit den geladenen PUC Files.

Woher bekomme ich eine IR - Sendediode und wo wird diese angeschlossen?

Vom Bang&Olufsen Händler, sie wird an einem der Anschlussbuchsen C1-4 eingesteckt.

Gruss BeoChecker

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

Hallo BeoChecker

Erstmal vielen Dank für die Antworten

BeoChecker:

Da das BeoSystem2500 keinen Masterlink Anschluss hat braucht es einen BeoLink Converte um ihn mit dem BeoVision 7 zu verlinken.

Ich bin etwas verwirrt, das Beosystem 2500 hat eine Anschlußbuchse, die aussieht als ob es eine Masterlink Buchse ist, ist aber wohl doch nur eine MCL -Buchse. Da darf ich dann ja wohl kaum eine Masterlink Verbindung mit dem BV7 herstellen!

Welchen Beolink Converter würde ich den benötigen um dem BV7  und das BS2500 zu verlinken? (gibt es bestimmt bei eBay)

Welche Kabelverbindungen muss ich herstellen?

Beste Grüße

wilfried

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Fri, Oct 4 2019 2:42 PM

Hallo,

bei meinem Beocenter 2500 ( =Beosystem 2500 ohne Beolab 2500) gibt's auch keine Masterlink Buchse.

Für Anschluß wird benötigt:

- ein A.Aux Link Kabel ( 7polig!)

- ein Powerlink Kabel (damit direkte Bedienung am BC2500 dem VideoMaster mitgeteilt wird, im Endeffekt wird nur der Speaker Mute Anschluß verwendet)

- Beolink Converter 1611

- Masterlinkkabel

Ein BC 2500 hat links unter der Glasscheibe ein abgerundetes IR Fenster und rechts die Kopfhörer Buchse. Eine Ouverture (=BeoSound  4000 im US Markt) hat nur die Kopfhörer Buchse rechts unten.

BC/BS 2500 und Ouverture haben beide ein Bandlaufwerk, BC/BS 2300, BS 3000 und BS 3200 haben nur ein CD Laufwerk.

Und dann gab's noch das Masterpanel 9000 als Audio Komponente des AV 9000 Systems. Dies war eigentliche ein BC2500, allerdings hatte es einen Masterlink Anschluß zum BeoVision 9000. Diese Masterpanel 9000 sind allerdings nicht ohne den Beovision vernünftig zu verwenden, es müssen etliche Komponenten des Masterpanels getauscht werden, dann ist es eigentlich aber ein BC 2500 geworden :)

Quelle: https://web.archive.org/web/20180808114829/http://ulf-kiener.de/

Ralph-Marcus

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

Hallo Ralph-Marcus,

Ich habe nochmals nachgesehen mein BS2500 hat auch keinen Masterlinkanschluß !

ok, einen Beolink Converter 1611 habe ich , die Kabel muß ich noch in entsprechender Länge besorgen.

Wenn ich dann die Verbindung vom BS2500 über 1611 an BV7 gemacht habe, muß ich dann etwas konfigurieren?

Beim BS2500 ist ja nur eine AUX Buchse vorhanden, ich benötige die eigentlich für meinen Beogramm 6500, kann ich da ein Y-Kabel verwenden?

Beste Grüße

wilfried

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Fri, Oct 4 2019 4:42 PM

Hallo,

der BV7-32 muß noch auf V.Opt 2 und die Beosound2500 auf A.Opt 0 gesetzt werden. Auf diese Weise empfängt nur noch der VideoMaster die IR Signale und routet die entsprechend zu seinem Video-Teil oder auf den Masterlink Bus zum Audiomaster.

Hierzu müssen beide Systeme im StandBy sein!. Bestätigung erfolgt an jedem entsprechenden Gerät durch kurzes Blinken der StandBy LED.

Hmm, der BG6500 sollte zumindest mit einem speziellen AudioAux T-Stück funktionieren:

BL1611 A.Aux: erhält nur den Audio.Aux Ausgang des BC2500, der Audio Aux-IN Teil erhält die Audiosignale des BG6500. Die PINs 6 und 7 müssen an alle drei Stecker / Buchsen angeschlossen werden, denn hier drüber läuft die Datalink-Steuerung. Nachteil dieser Lösung ist der Verlust der Möglichkeit auf der Cassette des BC2500 den Fernsehton aufzuzeichnen, den dieser wird mit dem speziellen T-Adapter nicht vom BL1611 an das BC2500 übertragen. Wobei dies meistens nur eine sehr selten genutzte Möglichkeit ist.

BG6500 hören sollte dann mittels 'PHONO' machbar sein. das ganze ist zwar nicht offiziell, sollte aber funktionieren.

Den speziellen Adapter sollte Steve von Sounds Heavenly (link s. unten am Ende der Seite erhältlich, oder zumindest anzufertigen sein.

Ralph-Marcus

Page 1 of 1 (11 items) | RSS