ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich habe bisher im Hauptraum einen Avant 55 als Master und eine Ouverture. 4 Lautsprecher (Beolab 9 und 18) hängen dran (Converter ist selbstverständlich installiert) In den Nebenräumen hängen verschiedene Lautsprecher dran.
Jetzt habe ich folgendes vor: Tausch der Ouverture gegen eine Beosound 5 und Beomaster. Um die Ouverture weiter nutzen zu können (ich weiß: im Masterlink sind keine 2 Audioquellen möglich), dachte ich daran, die Ouverture an den Aux-Eingang des Beomasters zu hängen. Ich denke, dass ich hierfür einen Adapter von Powerlink auf USB brauche (ggf. Powerlink auf Cinch, Cinch auf USB). Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Micha
Um eine externe Quelle in den BM/S5 mit einzubinden braucht es eine externe USB-Soundkarte.
Für die Behringer UCA’s sind schon Treiber im BM5 vorhanden
https://www.behringer.com/Categories/Behringer/Computer-Audio/Interfaces/UCA202/p/P0484#googtrans(en|en)
Die Behringer wird hier oft erwähnt!
Hier kann dann jede Audio-quelle angeschlossen werden.
So auch deine Ouverture mittels einen PL -> R/L Cinch-adapter.
Ob das sinnvoll ist und nicht zu kompliziert in der Bedienung, werde ich dir überlassen zu beurteilen.
Wenn es nur darum geht CD’s noch abspielen zu können, würde ich persönlich lieber nach dem CD-addon (den sogenannten Ripper), das es für BS/M5 gibt, ausschau halten.
Beispiel: https://sound-affair.com/beosound-5-cd-ripper
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo MM,
danke für Deine schnelle Antwort. Werde ich mir mal ansehen. Der Grund für die Ouverture und gegen den Ripper ist, dass die Anlage hier bereits steht und ich sie auch nach rund 30 Jahren immer noch super finde.
Lieber wäre mir natürlich, wenn ich sie ganz einfach im Masterlink nutzen könnte, aber das scheint nicht zu gehen. Wenn man es probiert, spielen beim Aufruf über Nebenraum-Lautsprecher tatsächlich beide Quellen parallel - d.h. Das System weiß nicht, welche der Quellen aufgerufen werden solle, und ich kann es auch nirgends zuordnen. Sonst wäre es einfach, dann würde ich „Radio“ als Quelle Beosound 5 Radio, „CD“ Ouverture Cd und „Aux“ Beosound 5 N-Music zuordnen und hätte alles, was ich möchte....
Um 2 ML-audiomaster im NL zuzuordnen und zu nutzen brauchst für jeden einen Konverter.
Sorry, aber den Hinweis habe ich nicht verstanden: ML ist klar, was ist NL und welche Converter sind gemeint? Soll das bedeuten, dass ich zwei Audioquellen im Masterlink betreiben kann?
Sorry, das habe ich nicht verstanden. ML ist klar, was ist NL? Welche Converter sind gemeint? Heisst dass, das ich doch zwei Audio-Quellen in einem Masterlink betreiben kann?
Sorry, doppelt...
Da du im ersten Post davon sprichst, daß du einen Avant hast und daß ein Converter vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, daß du weißt was NL ist.
Nun........NL = Network Link und ist die neuere Version von BeoLink (Multiroom).
Der Converter ist die Brücke vom alten ML zu NL - damit beide Generationen zusammen arbeiten kann.
Wenn du aber nur den ‘neuen’ AudioMaster im ML nutzen willst, ist die Antwort wie folgt:
Es gibt dort/im ML nur einen (Audio)Master und der zweite BeoSound muss dann als Slave benutzt werden.
Das heisst, daß er nur lokal genutzt werden kann - man kann den Ton/die Quellen nicht von dort im ML weiterverteilen......das kann nur vom einem Master passieren.
Einige der alten AudioMaster können als Slave konfiguriert werden - es geht um Options-programmierung.
Ich hatte aber verstanden, daß du beide im NL (also vom Avant aus) benutzen willst....und dafür brauchen beide ML-AudioMaster jeweils einen eigenen NL/ML Converter.
Bleibt also noch die Frage: was willst du erreichen, was willst du hören können wo???
Um zurück zu deiner ursprünglichen Frage (Einbindung der Ouverture via A.Aux des BM5) zu kommen, denke ich, daß ich das schon in meinem ersten Beitrag beantwortet habe.
Hallo, alles klar, jetzt hab auch ich es begriffen.... NL = das Kürzel war mir fremd.
Die Ouverture über Aux ist die Krücke, um sie im Hauptraum zu behalten und CD dort (und ggf. auch in den Nebenräumen als Quelle, die gerade läuft) einschalten zu können.
Das es mit zwei Convertern geht, beide Audio-Quellen einzubinden, war mir neu. Das bringt mich natürlich auf neue Ideen..... Im Prinzip wären das dann zwei Masterlink-Netzwerke nebeneinander. Wenn ich dann die Ouverture im gleichen Masterlink wie die Nebenräume betreiben würde, könnte ich deren gute Timerfunktion z.B. für das Schlafzimmer weiter nutzen.
Könnte ich in einer solchen Konstellation den Ton der Beosound 5 in den Nebenräumen hören, vorausgesetzt im Hauptraum (in dem der Avant und die Beosound steht) würde bereits die Beosound als Quelle laufen? Beim Beolab 2000 kann ich durch seitliches Drücken ja auf die letzte spielende Quelle gehen. Oder geht der dann auf die letzte Quelle, die in diesem Masterlink lief?
ich weiß, es ginge einfacher über den CD-Ripper aber ich möchte die Ouverture gern behalten....
DANKE übrigens für Deine Antworten, sonst wäre ich aufgeschmissen. Leider kommt aktuell von meinem B+O-Händler kein Feedback hierzu....
Tip: later versions of the Ouverture could be set to option 5/6. So maybe you could use it locally in a link room instead a BL Active or Passive.
Hallo Micha
Meine Installation ist sehr ähnlich Deiner Vorstellung und ich konnte die diversen Ansreuerungen mit der Option Programmierung lösen. Habe lange gebraucht, aber mit Opt.5 oder 6 an der 2.Quelle sollte es klappen. Einfach zuerst Alles notieren und dann probieren. In der Gebrauchsanleitung zur Beoremote 4 hat es eine Option Anleitung.
Viel Erfolg!
BeoVision11, BeoVision10, BeoSound 5, BeoSound 3500, BeoLab 9, BeoLab 4, BeoLab 6000, BeoLab 8000, BeoSound 3200, Beosound Moment,NL/ML converter, delaybox, var.BeoPlay Speakers
Hallo, Danke für die Hinweise. Leider habe ich die Optionsprogrammierung bei der Ouverture noch nicht finden können, die Bedienungsanleitung, die ich habe, sagt dazu nichts aus. Hat dazu jemand einen Tip? Kann man die eigentlich, wenn sie ältere Versionen sind, auch updaten?
Da du die Ouverture zusätzlich zur BS5 im Hauptraum nutzen willst, wird dir die Option 5/6 nichts bringen - es reagieren dann immer noch beide Audios auf die IR-Signale. Das einzige, was geht, wäre A.OPT 4 - dann kannst du deine BS5 mit RADIO, CD, N.MUSIC etc.... bedienen und deine Ouverture eben mit LIBK-CD, LINK-RADIO.. um die Ouverture dann auch hören zu können, nimmst du einen Powerlink Switch (von Oneremote.dk, der ist besser, flexibler, billiger..) und schliesst ihn an deine vorderen Beolabs im Hauptraum an. Damit wird dann automatisch umgeschaltet zwischen Main System und Ouverture. Sollte deine Ouverture A.OPT 4 nicht können, dann nimmst du noch ein Beolink active und schliesst es per Masterlink an die Ouverture, an den Powerlink-Ausgang dann die vorfderen Beolabs im Hauptraum - Ouverture auf A.OPT0, BL active auf L.OPT 4 - fertig.
Wenn du nun noch die Ouverture in allen Linkräumen hören willst, einen Powerlink-Ausgang (oder sogar den AUX, wenn das bei der Ouverture auch Ausgang ist, ich bin nicht sicher, was meinst du, Ulf?) an den Avant oder den AUX-Eingang der BS5, dann hörst du Ouverure in den Linkräumen.
Du brauchst: Powerlink-switch ca. 150.- Euro, ein Powerlink-Kabel, evtl. noch BL active mit IR-Auge ca. 30-50.- Euro, ML-Kabel) insgesamt keine 200.- Euro und eine halbe Std. Arbeit.
Ouverure updaten? Am besten Ulf (Kiener) fragen.
Option setting: Beo4 : LIST - STDBY gleichzeitig drücken, dann bis A.OPT? dann 0-1-2-4-5-oder 6 drücken.
Stefan
Hallo zusammen, es hat etwas gedauert und ich habe viel rumprobiert, aber ich glaube, dass ich jetzt die Lösung gefunden habe, mit der ich gut leben kann. Die wollte ich euch hier mal vorstellen, falls noch jemand diese eigentlich ziemlich „bescheuerte“ Idee hat, zwei Audioquellen nebeneinander aufzustellen.
Im Hauptraum stehen: Avant 55, Ouverture, Beosound 5 mit Beomaster 5, ML/NL Converter, 2 Paar Lautsprecher. Dazu gibt es aktuell 3 Nebenräume mit ML-fähigen Lautsprechern (z.B. Beolab 2000). Beiden Audioquellen hängen technisch im selben ML, auf Grund der Anordnung ist allerdings der Beomaster 5 über den separaten RJ45-Eingang des Converters verkabelt - dürfte aber keinen Unterschied machen, soweit ich es probieren konnte.
Option der Ouverture ist „0“, die Beosound steht auf “Master aus“, der Avant ist als Video-Master eingestellt. Die Zuordnung der Video- und Audio-Quellen ist im Setup des Converters jeweils unter Sichtbarkeit im ML und NL korrekt zugeordnet (Radio zu Radio, NRadio zu NRadio, usw).
Um jetzt bei Nutzung der Beosound 5 den Ton im Hauptraum und auch in den Nebenräumen hören zu können, habe ich folgenden Weg gewählt: Bei Anwahl der Quelle „NRadio„ (oder Webradio) geht die Ouverture auf die Quelle „Phono“ (das macht sie immer...), bei Auswahl der Quelle „NMusik“ geht sie auf „Tape 2“. Bei beiden Versionen erwartet die Ouverture, dass das Signal über Aux-in rein kommt. Also habe ich den Line-out des Beomasters mit Aux-in der Ouverture verbunden. Zwei einfache Adapter, ein längeres Cinch-Kabel um die Entfernung zu Überbrücken, das war’s.
Einziger Nachteil dieses Aufbaus: über die Beoremote one kann ich die Beosound nicht steuern. Stört mich aber nicht, weil sie auf den DLNA-Server zugreift, auf dem soviel Musik liegt, dass ich eh auf das Display schauen muss, gleiches gilt für Webradio.
Vielleicht wäre das Ganze noch zu verbessern, wenn man entweder eine andere Fernbedienung nehmen würde (Beo4 oder sogar 6), oder am Converter ein Infrarot-Auge anschließen würde, und im Setup die Zuordnung für die IR-Steuerung vornehmen würde - weiss ich aber nicht, kann ich im Moment mangels der Geräte nicht testen. Vorteil des jetzigen Aufbaus ist aber auch, dass ich den Timer der Ouverture weiter in Nebenräumen (z.B. als Wecker) nutzen kann.
Wie geschrieben: bin noch am Testen, aber bis jetzt sieht’s gut aus. Nun folgen noch Tests wie sich der Beomaster verhält, wenn ich nachts den Server ausschalte, Standby-Verhalten, usw.
Euch allen Danke für de vielen Ideen, Anregungen und Erklärungen, hat mir sehr geholfen!
Lieber Micha
Ich staune immer wieder, was für Kombinationen B&O ermöglicht. ABER: die Bedienung ist schon gewöhnungsbedürftig: für fans wie uns ist das ein Erlebnis, wenn der sound rüber kommt. Meine Frau ist da pragmatischer: Radio, CD,TV aber sofort! Manchmal schwierig zu erklären .
Liebe Grüsse Ruedi
Hallo Ruedi,
da hast Du Recht, es geht eine Menge. Allerdings braucht es viel Geduld und Bereitschaft, sich einzulesen, um das dann nutzbar zu machen. Schade finde ich, dass zum einen die eine oder andere Dokumentation, bzw. Software nicht frei verfügbar ist, zum anderen ist es natürlich schade, dass das ML-System stirbt - es alten B+O-Zeiten gibt es so viele tolle Produkte....
Gruss