ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
habe an meinem BV 7-40 einen Videorecorder V8000 per Scart - und Antenne angeschlossen. Abspielen geht prima, aber wie kann ich aufnehmen ? Wenn der BV7-40 läuft, reagiert der V8000 nicht auf "Record", wie bei meinem Avant früher. Der BV7-40 wird mit der BEO4 und DTV gestartet und der V8000 ist an AV angemeldet.
Was muß ich tun ?
Gruß und ein frohes neues Jahr,
julefreund
Hallo Räuber,
auch Dir ein perfektes , gutes neues Jahr mit vielen guten Ideen und Tips für dumme Maschinenbauer wie mich , die manchmal mit den ganzen B & O - Linksystemen überfordert sind.
Das Problem mit dem V8000 am BV 7-40 ist leider noch nicht gelöst. Über "Anschlüsse" habe ich bei AV2 VMEM und dann B&O V8000 eingegeben. Aber das BEO4- Signal "Record" nimmt er nicht an.Kann es daran liegen, daß der V8000 das Signal vom Digitaltuner im BV7-40 nicht erkennt ? Ist der V8000 nur für Analogtuner ausgelegt ?
Gruß
julefreund:Kann es daran liegen, daß der V8000 das Signal vom Digitaltuner im BV7-40 nicht erkennt ? Ist der V8000 nur für Analogtuner ausgelegt ?
Moin,
na logo kann der V8000 mit seinem Tuner nur analoges Kabel-TV aufzeichnen - es handelt sich schließlich um einen VHS-Viderecorder aus der "Steinzeit"
Ob das gute alte Teil auch über seinen Scart-Eingang (quasi "AUX") ein Signal aufnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach würde ihm hierfür ohnehin das entsprechende Ausgangssignal vom BeoVision fehlen...
Bleibt also noch das sog. Durchschleifen - mit den o.g. Problemen hinsichtlich der Bildqualität. Ich hatte auch mal einen V8000 und kann das Dilemma bestätigen.
Meine damalige Lösung: ein sog. "y-Kabel" von einem freundlichen Techniker gelötet. Mit einer nur geringen Dämpfung geht eine Ader direkt in den TV, die andere in den V8000. Dann ist sowohl eine (analoge) Aufnahme möglich als auch einwandfreier (HD)Empfang mit dem TV gewährleistet.
Maximale Erfolge !!
TanteInge
My B&O:
Na dann möge der liebe julefreund doch mal bitte ein voll beschaltetes Scartkabel an den "V-Tape decoder: AV 21-pin socket " Eingang des V8000 anschließen und das andere Ende in die entsprechende Scart-Ausgangsbuchse des BeoVision. Sodann bitte eine Aufnahme versuchen und uns bitte Rückmeldung geben.
Tschöööö
Hallo Räuber und TanteInge,
vielen Dank für Eure Infos.
Ein voll beschaltetes Scartkabel ist vom V8000 an die AV2 - Scartbuchse am BV7 angeschlossen. Antennenkabel ist zunächst am V8000 und von dort zum BV7 gelegt. Bild im TV ist super. Vielleicht liegt es am hochwertigen Antennenkabel oder am Antennenverstärker im Keller, daß das Durchschleifen im V8000 keinen nennenswerten Verlust hat.
Aber aufnehmen kann ich trotzdem immer noch nicht.
Ich habe ein DVB - Modul im BV7 , also die Kabel Digital Smartcard ist hinten eingesteckt.
Bekommt der Tuner im V8000 automatisch seine Programme vom BV7 wie seinerzeit von dem MX 4000 oder muß ich irgendeinen Suchlauf starten ?
Gruß, julefreund
es ist geschafft. Die "Steinzeittechnik" in Form eines Beocord V8000 am BV7-40 funktioniert. Der Beocord war an AV2 angeschlossen. Und das funktioniert nicht, wenn AV1 nicht belegt ist. Offensichtlich müssen die Scartbuchsen AV1 bis AV3 in der richtigen Reihenfolge belegt werden. Jedenfalls kann ich jetzt nach Anmeldung bei AV1 als VMEM den V8000 Analogtuner über das VMEM-Menue bedienen und auch aufnehmen. Zum Aufnehmen z.B. Programm 1 drücke ich "Record" 1 "Record" und er nimmt auf. Natürlich nur das Programm Nr. 1 auf seinem Analogtuner. Vom Digitaltuner des BV7 kann er nicht aufnehmen.
Mehr habe ich aber auch nicht erwartet. Hauptsache die Geräte kommunizieren miteinander.
Danke für Eure Hilfe .
Also, wo gibt es noch analoge TV-signale?
Gruss Millemissen
There is a tv - and there is a BV
Timeraufnahmen sind auch möglich. Und zwar genau wie bei den analogen MX-Geräten, für die der V8000 ja hauptsächlich gedacht war. Videoaufnahmen mache ich auch nur von besonderen Momenten bei Livesendungen .
Qualität läßt natürlich zu wünschen übrig. Zumal ich jetzt im TV mit HD-Bildern verwöhnt werde. Deshalb plane ich die Erwerbung eines HDR 2 oder DVD 2 . Was würden bitte die Herren Experten empfehlen ?
Da ich noch mehrere TV`s verlinkt habe, wäre ein DVD 2 wohl praktischer, oder ? Dann könnte man im Linkraum eine DVD unabhängig vom DVD-Player im BV7-40 anschauen. Aber gibt es noch andere Kriterien ?
Gruß, Julefreund
Hallo julefreund,
ich habe sowohl den DVD2 als auch den HDR2 und kann daher ein wenig zu der Thematik sagen:
Den DVD2 hatte ich damals für meinen Avant angeschafft um Aufzeichnungen zu machen und DVD's zu schauen. Mein Avant hatte kein DVD-Laufwerk und den integrierten Steinzeit-Videorecorder. Insofern war der DVD2 seinerzeit ein Quantensprung. Die Bedienung ist allerdings etwas für Wissenschaftler, da es sich nicht um eine B&O-Eigenentwicklung, sondern um ein Phillips-Gerät im B&O-Gehäuse handelt, das von B&O lediglich aufgepeppelt wurde, damit man es mit der Beo4 bedienen konnte.
Als ich den DVD2 dann am BV 10 anschließen wollte, stellte sich rasch Ernüchterung ein. Es waren keine Timeraufnahmen vom HD-Modul des BV 10 möglich, sondern nur vom integrierten analogen Tuner. Daher bist Du mit diesem Teil nicht viel besser bedient als mit Deinem V8000-Steinzeitrecorder. Du brauchst halt keine Videokassetten mehr und hast noch einen passablen DVD-Spieler, aber die Aufnahmequalität ist grottig.
Ich hatte mir dann bei Ebay einen HDR2 besorgt, der vorzüglich mit dem BV 10 (und auch mit dem BV 7) harmoniert. Er ist sehr simpel zu bedienen: Man ruft mit der grünen Taste das EPG des HD-Moduls auf, markiert die aufzunehmende Sendung und setzt mit der roten Taste die Timeraufnahme. Diese Daten werden dann an den HDR2 weitergegeben, der dann das Aufnahmesignal zur gegebenen Zeit vom HD-Modul abgreift. Man kann dann allerdings während der Aufnahme keine andere Sendung über das HD-Modul anschauen, da es nur einen Tuner hat. Theoretisch kann man auch mit dem analogen Tuner des HDR2 aufnehmen, aber da hat man eben eine aus meiner Sicht nicht zu akzeptierende Bildqualität. Die Aufnahmequalität vom HD-Modul würde ich als gut bezeichnen, allerdings sind es keine Aufnahmen in HD-Qualität, da die Übertragung der Bild- und Tonsignale über ein Scartkabel erfolgt. Aktuell bekommt man einen HDR2 bei ebay sicherlich unter 200 EUR, und das ist er aus meiner Sicht auch wert, insbesondere wegen der simplen Bedienbarkeit i.V.m. einem Beovision.
Zum DVD schauen empfehle ich Dir z.B. einen Samsung Bluray-Player, der ebenso für unter 200 EUR zu haben ist und eben auch hochauflösende Blurays abspielen kann. Denn wenn man sich auf einem BV 7-40 eine DVD anschaut, sieht man schon, dass da noch Luft nach oben ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich einen (integrierten) Bluray-Player in meinem BV 7-40 habe und mir z.B. kürzlich "Celebration Day" von Led Zeppelin auf Bluray anstatt auf DVD kaufen konnte. Achte nur darauf, dass es für den Bluray-Player einen PUC gibt, damit Du ihn mit der Beo4 bedienen kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Tipps geben.
Viele Grüße
Räuber
Die Erfahrungen von Raeuber bezüglich aufnehmen/BV7-40 kann ich voll bestätigen.
Nur meine Empfehlung beim Blurayplayer-kauf wäre: OPPO103.
Aber nun an dich verehrter Raeuber eine Frage:
Wie spielst du bei 'Celebration Day' die HD-Soundformate vom integrierten Player ab?
Der BV 7-40 kann keine HD-Tonformate dekodieren.
Wohl auf
Millemissen
Millemissen: Die Erfahrungen von Raeuber bezüglich aufnehmen/BV7-40 kann ich voll bestätigen. Nur meine Empfehlung beim Blurayplayer-kauf wäre: OPPO103. Aber nun an dich verehrter Raeuber eine Frage: Wie spielst du bei 'Celebration Day' die HD-Soundformate vom integrierten Player ab? Der BV 7-40 kann keine HD-Tonformate dekodieren. Wohl auf Millemissen
Hallo Millemissen,
nun wieder zur fachlichen, humorlosen Ebene:
1. Ein OPPO-Blurayplayer ist sicherlich eine Empfehlung, nur spielt er preislich in einer anderen Liga als irgendein Standard-Blurayplayer, der aus meiner Sicht zum gelegentlichen Abspielen von Blurays und DVDs ausreicht.
2. Im Hauptmenue der "Celebration Day"-Bluray stelle ich "5.1 DTS-HD MA" ein. Mein BV 7-40 BR zeigt dann im Tonmenue unter "Aktives Tonformat" an: Eingangs-Tonformat: DTS 5.1, Ausgabe-Tonformat: DTS Speaker 5.
Ich hatte mich auch bereits über diverse Beiträge im General Forum gewundert, in denen kritisiert wurde, dass der BV 7-40 keine HD-Tonformate dekodieren kann. Ich habe diesbezüglich jedoch noch keine Probleme feststellen können, alles andere wäre bei dem hohen Aufpreis für den Bluray-Player ja auch nicht zu akzeptieren.
Grüße vom Räuber
julefreund:Qualität läßt natürlich zu wünschen übrig. Zumal ich jetzt im TV mit HD-Bildern verwöhnt werde. Deshalb plane ich die Erwerbung eines HDR 2 oder DVD 2 . Was würden bitte die Herren Experten empfehlen ?
Hi,
ganz ehrlich ?
Weder - noch
Entweder einen schicken Technisat-Receiver mit Festplatte für die Aufnahmen (natürlich mit PUC-Steuerung) oder gleich die schon diverse Male erwähnte "eierlegende Wollmilchsau" von Pansonic (zusätzlich mit integriertem BD-Player/Brenner).
Alles, was von B&O noch vorhanden ist (s.o.), ist im HD-Zeitalter schlicht und ergreifend nicht mehr state of the art.
Schönet Wochenende wünscht
Hallo Raeuber,
der BR-player in deinem BV7-40 extrahiert das DTS-core Signal - dieses ist im DTS-HD Signal enthalten - weil er weiss, dass der decoder des BV7-40 das HD-signal nicht verarbeiten kann.
Deswegen zeigt der Fernseher DTS 5.1 als ein- und ausgehendes Format an.
Du hast also noch nie den Ton von der HD-Spur gehört.
Was in den Beiträgen im General Forum steht ist korrekt.
Es ist leider so, dass trotz des hohen Aufpreises für den BRP im BV7-40 wir nicht in den Genuss vom vollen HD-sound kommen.
Absehen davon, dass es enorm praktisch ist den Player gleich eingebaut zu haben ist, hätte man sich das Geld für den BRP im BV7-40 also sparen können.
Nicht sehr schön gemacht von B&O Jedenfalls nicht wenn man den Wert auf super Sound höher einstuft als den Wert des einfachen Bedienens.
Deshalb wird meinerseits (und sogar auch von B&O) der OPPO empfohlen. Die meisten neueren BRP's können jedoch die HD-formate selbst decodieren - sollten deshalb (wenn angeschlossen an BV's) so eingestellt werden, dass sie den Sound als LPCM ausgeben. Der OPPO macht es eben besonders gut auf Grund des hervorragenden Decoders.
Hier zum Schluss etwas zum lesen über DVD/BRP-Tonformate:
http://www.highdefdigest.com/news/show/1064
Dort kann man auch lesen, wie das DTS-HD Signal aufgebaut ist: aus einem DTS-Kern mit einer HD-Erweiterung.
Moin - es grüsst dir
Raeuber:Im Hauptmenue der "Celebration Day"-Bluray stelle ich "5.1 DTS-HD MA" ein. Mein BV 7-40 BR zeigt dann im Tonmenue unter "Aktives Tonformat" an: Eingangs-Tonformat: DTS 5.1, Ausgabe-Tonformat: DTS Speaker 5.
Hey, Räuberlein,
hatten wir so eine ähnliche Diskussion hier (oder im alten Forum) nicht schon mal ?
Ich glaube, es war im Zusammenhang mit dem SONY BD-Player vom tecnicus...
dts 5.1 ist nicht gleich dts Master HD !!
Vielleicht kann der BeoVision es einfach nicht anzeigen, aber ich befürchte er kann den Ton nicht selbst dekodieren
Was sagt die BDA doch gleich dazu ?
P.S.: Millemissen war schneller...
TanteInge:Hey, Räuberlein, hatten wir so eine ähnliche Diskussion hier (oder im alten Forum) nicht schon mal ? Ich glaube, es war im Zusammenhang mit dem SONY BD-Player vom tecnicus... dts 5.1 ist nicht gleich dts Master HD !! Vielleicht kann der BeoVision es einfach nicht anzeigen, aber ich befürchte er kann den Ton nicht selbst dekodieren Was sagt die BDA doch gleich dazu ? TanteInge P.S.: Millemissen war schneller... My B&O: BeoSound Ouverture, BeoCenter 9300, BeoGram 3500, 2x Beo4 (modded by LinVis) und BeoCom 4; Light-Manager von jbmedia, iBundO; Lautsprecher von DeToma
Mit Verlaub Herr Raueber,
es gibt tonnenweise Musik-bluray's mit HD-spuren d'rauf. Einige sogar mit PCM-spur in 24/96-auflösung.
Da ich ja natürlich nicht deine Musikrichtung kenne, lohnt es sich nicht die hier aufzulsten.
Ich würde sagen: einziger Trost ist, das dein nächster BV kein eingebautes Laufwerk hat - das haben die wohl in Struer gelernt
Und dein Fernseher ist trotz des 'Schmerzes' ein tolles Gerät, gel?
Hallo Täntchen,
ich habe mir die 'Celebration Day' als Bluray-Audio zugelegt.
Da kan man mit den verschiedenen Tonspuren/-formate schön eksperimentieren - vorausgesetzt man hat einen externen BRP.
Könntest du das genauer erklären?
Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.
The best things in life have always been those that last.
Hallo Raueberle,
da die Leute in Struer immer sehr spärlich mit den Infos bezüglich Formatunterstützung umgehen, kann ich dir leider nicht sagen, wie sich das verhält mit den 24/96'er Spuren vom TDSotM?
Um den Unterschied bei dir zu testen, müsstest du dir einen seperaten Bluray-player in guter Qualität ausleihen
Event. über Amazon und anschliessen bei dir zu Hause.
Diesen müsstest du so einstellen, dass er den Ton komplet als LPCM (oft steht da auch nur PCM) ausgibt d.h. er muss alles konvertieren, bevor es zum BV7-40 geschickt wird. Nix mit Bitstream oder Reencode!!!
Nun kannst du über das Soundmenu vom BV ablesen, was rein und was rausgeht bei dem 'surroundmodul' im BV.
Und vor allem hören, ob da ein Unterschied ist.
Aber sei vorsichtig mit deinen Urteilen: manchmal braucht man etwas länger um Unterschiede zu hören. Das Hören muss gewissermassen gelernt werden. Genau so wie man im Wald die unterschiedlichen Bäume kennen lernen muss um zu unterscheiden - sonst ist alles nur Wald und grün.
War das vielleicht auch eine Antwort auf die Anfrage vom smccwein nach einer genaueren Erklärung?
Und ich bitte um Entschuldigung bei julefreund, dass ich/wir diesen Thread einfach so gekapert haben.
Grüzi Millemissen
Raeuber:am ehesten die Foo Fighters...
Wobei das eher `ne Doku als `ne klassische Musik-BD ist. Trotzdem coole Tracks und ein sehr interessante Geschichte. Dave Grohl ist eine faszienierende Persönlichkeit im Musik-Business. Wenn ich da an diese ganzen Retorten-Fuzzys à la David Guetta und Co. denke
Raeuber:Und Pink Floyd habe ich schließlich mehrfach live gesehen und gehört, und das war besser als zu Hause mit 1000 Bit!
Hm, also David Gilmour war ok (Gitarre sowieso), aber Roger Waters ist ein erbärmlicher Sänger.
Habe ihn vor ein paar Wochen bei einem Charity-Konzert in den USA gesehen - schlimm
Aber The Dark Side of the Moon als SACD in meinem DENON 1611-UD klingt fast schon nach Referenz
So, nun gräme dich nicht: du hast dich in erster Linie für Produkte entschieden, die hinsichtlich Design und Funktionalität noch immer ein Alleinstellungsmerkmal am Markt haben. Dazu gesellt sich ein hoher Frauen-Akzeptanz- und Neidfaktor.
Das bisserl mehr an Klangqualität können wahrscheinlich 90% der Leute gar nicht heraushören.
Von dem "echten Highend-Voodoo" ganz zu schweigen...
In diesem Sinne grüßt
War mir nicht bekannt - die sind ja in Struer sehr sparsam mit Infos, und die meisten Händler haben davon keine Ahnung.
Ich würde in deinem Fall ihn auf PCM 5.1 festlegen.
Wie ich auch in meinem Beitrag schrieb: freu dich über deinen schönen BV7-40
Mein Humor von heute Morgen musste ich mich erst wieder erkämpfen durch schreiben im Forum
Es freut mich trotz der Ernüchterung (BV7 und HD-ton), dass ich mit-aufklären konnte.
Es grüsst Millemissen
TanteInge: Hm, also David Gilmour war ok (Gitarre sowieso), aber Roger Waters ist ein erbärmlicher Sänger. Habe ihn vor ein paar Wochen bei einem Charity-Konzert in den USA gesehen - schlimm
Millemissen: Ich würde in deinem Fall ihn auf PCM 5.1 festlegen. Wie ich auch in meinem Beitrag schrieb: freu dich über deinen schönen BV7-40 Mein Humor von heute Morgen musste ich mich erst wieder erkämpfen durch schreiben im Forum
ich habe mir gerade mal die Spezifikationen des BV 7 angesehen, dort steht u.a.:
SUPPORTED AUDIO DECODING FORMATS (FROM DISC)
Dolby Digital 5.1/EX 6.1/EX 7.1/Dolby Digital Plus 7.1/True HD 7.1.
DTS 5.1/ES 6.1
MPEG audio L1, L2
LPCM, 7.1ch multi-channel PCM
Falls der BV 7 nun tatsächlich kein HD Audio decodieren kann, wären die obigen Spezifikationen fehlerhaft! Oder siehst Du das anders?
Gruß vom Räuber
nein - diese Info war mir bisjetzt nur nicht bekannt.
Was da steht sind die Specs von dem Blurayplayer an sich. Ob B&O nun im Laufe der Zeit unterschiedliche BRP's eingebaut haben - wie es der fall war/ist mit den DVD-P'layers - weiss ich nicht.
Weiss übrigens jemand, wer der Zulieferer war/ist für den BRP.
Die erzählen über diese Sachen nie viel
Wenn das die Specs von deinem Player sind, ist alles insofern gut solange du ihn zum decodieren ins LPCM einstellst.
Das der BV an sich nicht die HD-tonformate decodieren kann, steht auf einem anderen Blatt.
Man muss nur wissen, das man immer den Zuspieler (Mediaplayer etc.) zum decodieren (LPCM) einstellen muss - falls dieser es dann auch kann.
Nebenbei: meine Empfehlung für alle ohne internem BRP einen OPPO als Zuspieler zu benutzen ist darin begründet, dass er eben einen sehr guten Audio-decoder eingebaut hat. (Und er kann auch SACD's abspielen, und er hat einen tollen Videoscaler, und.....)
Man kann nur hoffen, dass der BV11 und nachfolgende Geräte eine direkte HD-unterstützung gleich mit eingebaut haben. Darüber kann man aber - wieder - leider nichts lesen in den Specs.
Wie ich es jetzt so sehe, hast du die Voraussetzung für das Geniessen der HD-soundformate.
Folglich dreht es sich jetzt darum, dass deine Lautsprecher, der Raum und deine Ohren (sprich deine Aufmerksamkeit) dieses unterstützt. Und dass du ensprechendes Abspielmaterial für dein Setup hast.
N.B. ich lasse mich gerne Belehren/Korrigieren, fall jemand mehr Einsicht/bessere Informationen hat
Moin Millemissen