ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Räuber,
also eindeutig 'Standart' einstellen, damit alles ankommt - das Surroundmodul im BV regelt dann "nur" wie viele Lautsprecher im Spiel sind.
Das du den Unterschied nicht hörst liegt - mit Verlaub - an dir/deinen vielleicht (noch) ungeschulte Aufmerksamkeit, deinen Lautsprecher, dem Raum bei dir, dem abgespielten Material bzw bei einer Kombination von allem.
Sei auf der sicheren Seite - so wenig hinundher-konvertieren ist immer das bessere.
Bitstream benutzt man mit Vorteil, wenn der Decoder im Receiver/in unserem Fall der BV im Stande ist die volle Palette der Audioformate zu dedodieren.
PCM und LPCM steht für das selbe: einen unkomprimierten Datenstrom über HDMI - nicht ungleich dem, was wir auch als WAV kennen. Einige schreiben LPCM andere nur PCM!
Gruss und gute Nacht Millemissen
There is a tv - and there is a BV
Hallo Tante Inge,
danke für die Info.
Ein non-B&O-BRP verschwindet doch immer in den Schrank - er ist ja puc-gesteuert.
Der OPPO ist von hoher Wertigkeit - diese Qualität kann man dann beim Reinlegen der Scheiben passend geniessen, auch wenn es nur kurz ist
Dein Denon ist ohne Zweifel auch ein tolles Gerät.
Gruss Millemissen
Hallo Experten,
in welches Wespennest habe ich da gestochen ? Ich wollte doch nur meine vorhandenen Steinzeitkomponenten, wie Räuber sie nennt, sinnvoll in neue Technik integrieren, um einige Kleinode auf Video weiterhin ansehen zu können.
Eure Fachsimpelei in Ehren aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben. Wenn ich Pink Floyd höre, ist es völlig egal, ob per CD, DVD, Video oder Platte. Das individuelle Erlebnis ist entscheidend.
Und für mich ist die B&O-Symbiose von edlem Design und Qualität, egal welcher Tonträger, das absolute NonPlusUltra. Denn, Freunde der edlen Töne, ich sage Euch : DAS AUGE HÖRT MIT.
Nochmals Dank an den Räuber für die Expertise zum DVD2.
Gruß, julefreund
Hallo julefreund,
ich habe mich ja auch schon entschuldigt fürs Hijackens des threads.
Wie du es beschreibst, kann man es naturlich auch sehen/hören
Nur dann braucht man eben keine 'tollen B&O-Lautsprecher' - dann reicht ja völlig eine günstige Kompaktanlage vom Baumarkt.
Aber scheinbar ist es dir wichtig eine relativ teure (B&O)Anlage zu haben, damit "DAS AUGE AUCH MITHÖRT".
Hallo Millemissen,
natürlich ist für mich ein perfekter Sound , kontrastreiches Bild und schönes Design maßgebend für die Wahl meiner Audio / Videoprodukte. Und da gibt es für mich nur einen Hersteller, B&O.
Leider gibt es deren Produkte nicht im Baumarkt, sonst würde ich Deine Anmerkung aufgreifen und sofort zur Tat schreiten.
In diesem Sinne, ich freue mich auf genußreiche Erlebnisse mit meinem neuen BV7-40, den Beolabs und der Ouverture, auch wenn die damit verlinkten anderen Komponenten teilweise aus der Steinzeit stammen.
Solange Experten wie Du, Räuber , TanteInge und ... Euren Input gebt, fühle ich mich hier gut aufgehoben.
Dieses Forum macht einfach Spaß !!
mein audiomaster - ein BeoMaster 4500 - ist noch älter wie deiner
Ich habe ihn damals -1989 - sogar noch gebraucht gekauft.
Und funktioniert bestens!
Ist halt auch Steinzeitqualität.
Tja, wir gehören wohl auch zum alten Eisen?
Mit BS9000 konnte ich übrigens nie warm werden - meine cd-collection ist weit aus grösser als 6 cd's
Cd's - oh ja, die kaufe ich immer noch.
Sie werden dann eben geript (zu FLAC), weil das die beste Qualität hergibt.
Ich würde nie Geld ausgeben für verstümmelte MP3/AAC-files.
Das sehe ich genauso, lieber Millemissen, und ein paar mehr als 6 CDs besitze ich ebenfalls...
Aber wenn ich bewußt eine CD hören möchte, lasse ich es mir immer noch nicht nehmen, die CD in meine Beosound 9000 einzulegen und mich an dem optischen Spektakel zu erfreuen.
Als vor gefühlten 100 Jahren die CD auf den Markt kam, hatte ich mich auch einige Jahre geweigert, diese digitalen Scheiben zu akzeptieren und mich nicht von dem Ritual des Auflegens einer Schallplatte abbringen lassen.
VG
Räuber
Und genau das meine ich, wenn ich das persönliche Erlebnis in den Vordergrund stelle und nicht die digitalen Quantensprünge bei einigen Komponenten .
Wenn ich eine Schallplatte ins Beogram 4500 lege und meine Enkelsöhne ungläubig zuschauen, dann kommt es nicht auf die paar Knistertöne an,. The Wall von Pink Floyd ist auf Schallplatte, die ich 1979 erstanden habe, unschlagbar !!
Ich glaube, wir sind mit unserer Begeisterung für die B&O - Produkte alle auf der selben Wellenlänge.