Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoVision 10 und BeoLink passive

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 0 Followers

Looser
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
Looser Posted: Sat, Apr 4 2020 8:06 AM

Hallo,

seit Tagen verzweifele ich an folgendem Problem und suche nach Ratschlägen:

In meinem Hauptraum steht ein BeoVision 10. Über ein Masterlinkkabel ist im Nebenraum ein BeoLink passive mit IR-Auge angeschlossen. Wenn ich mit der Beo4 am IR-Auge die Quelle TV drücke, schaltet sich der BeoVision ein - allerdings bleibt der Bildschirm dunkel. Das ist ja auch die eigentlich gedachte Funktion, da nur das Audiosignal in den Linkraum übertragen werden soll.

Aber: Gibt es denn eine Möglichkeit, über das IR-Auge den BeoVision vollständig einzuschalten, mit Bildschirm?

Danke für jeglichen Tipp!

Guy
Top 50 Contributor
Warwickshire
Posts 2,590
Gold Member
Guy replied on Sat, Apr 4 2020 9:41 AM

Looser:
Aber: Gibt es denn eine Möglichkeit, über das IR-Auge den BeoVision vollständig einzuschalten, mit Bildschirm?

Leider nicht

Warum möchten Sie den Fernseher einschalten, wenn Sie nicht im Raum sind?

Looser
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
Looser replied on Sat, Apr 4 2020 10:22 AM

Der Fernseher ist über etwas verwinkelte Räume noch sichtbar, aber nicht direkt über die Beo4 zu erreichen ...

Gibt es irgend ne andere Lösung „aus der Ferne“ den Fernseher ein- und auszuschalten?

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Sat, Apr 4 2020 10:47 AM

Das heisst, du willst vom anderen Raum fernsehen...?

Wenn du den BV10 vom anderen Raum siehst, sollte das auch die Beo4 (direkt) tun.

Als erstes würde ich prüfen, ob die Beo auf max. IR-Stärke eingestellt ist - geht nur bei neueren Beo4s und wie, findest du im Manual.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, über spiegelnde Fläcken an der Wand, das Signal zu steuern (kein Scherz). Funktioniert (leider) sehr gut, das Problem hatte ich manchmal mit Linkräumen - ungewolltes Einschalten auch des Linkraums....

Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit MLGW (Masterlink Gateway) , entsprechender Verkabelung, Programmierung das über die Beolink app zu steuern - ist aber hierfür viel zu aufwändig, nur der Vollständigkeit halber...).

Ansonsten hat Guy natürlich recht, BL passive ist nur für Linkräume gedacht und steuert auch nur diesen.

Ich wusste nicht, dass Guy auch deutsch spricht/schreibt..:)

Und natürlich: Willkommen im Forum.

Stefan

Guy
Top 50 Contributor
Warwickshire
Posts 2,590
Gold Member
Guy replied on Sat, Apr 4 2020 11:11 AM

stefan:

Mit ein wenig hilfe von google translate Smile

Looser
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
Looser replied on Sat, Apr 4 2020 11:29 AM

Schon mal danke für die Hinweise. Aber sowas wie ein MasterLink-Gateway „light“ wäre da schon die eleganteste Lösung. Tut es hier auch ein älteres Modell, welches man zu überschaubaren Preisen auf einer Auktionsplattform schießen kann?

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Sat, Apr 4 2020 11:40 AM

Guy:

stefan:

Mit ein wenig hilfe von google translate Smile

Stefan

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Sat, Apr 4 2020 11:48 AM

Looser:

Schon mal danke für die Hinweise. Aber sowas wie ein MasterLink-Gateway „light“ wäre da schon die eleganteste Lösung. Tut es hier auch ein älteres Modell, welches man zu überschaubaren Preisen auf einer Auktionsplattform schießen kann?

MLGW light kenne ich nicht...

Es gibt das Masterlink Gateway, das neuere Beolink Gateway (BLGW) und jetzt das neueste BLI (Beoliving Intelligence) hat aber kein Masterlink mehr, soll man aber mit einem MLGW auch für passende setups benutzen können. Für einen BV10 und einen BL passive, der wahrscheinlich LIGHT- und CONTROL Befehle nicht weiterleiten kann, ist es übertrieben - es sei denn, du hast mehr vor...

Stefan

Page 1 of 1 (8 items) | RSS