ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Beoworld Mitglieder,
ich wünsche Euch ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2013!
Ich habe den Feiertag gestern genutzt, um die Installation eines HDMI-Switch an meinem Beovision 10-46 auszuprobieren. Ich hatte die Empfehlung für den Vivanco 3-in-1 mit automatischer Umschaltung hier auf Beoworld gefunden.
Meine Frage: Wie muß ich den BV 10-46 im Menü konfigurieren, damit es klappt, wenn es denn überhaupt möglich ist ?
Ich habe folgendes Set-up:
- BV 10-46 MK I mit 2 HDMI Eingängen
- HDMI A = DTV mit Telekom Media Receiver belegt (ohne PUC)
- HDMI B = DVD mit Panasonic DMR BS-750 HD-Tuner/Blue Ray Recorder/ HDD (PUC 3)
- jetzt neu: Apple TV 3 --> daher 3. HDMI Eingang erforderlich (ohne PUC)
Bisherige Versuche:
1. Ich habe versucht, den Switch als Expander anzulegen --> geht nicht, da ich keinen PUC und kein IR zuweisen kann, ohne das ist eine Speicherung des Gerätes als Expander grundsätzlich nicht möglich.
2. Wenn ich den Pana und das ATV an den Switch anschließe, und diesen an HDMI B mit dem BV 10-46 verbinde, kann ich manuell umschalten. Das macht wenig Sinn, da der Switch mit den Kabeln und Steckern in der Anschlußleiste untergebracht ist. Außerdem sollte es schon automatisch funktionieren.
In der Bedienungsanleitung des Switch ist folgendes vermerkt:
"Automatisch: Der Vivanco HDHD 3>1A(-N) ist so konzipiert, dass das zuletzt aktivierte Gerät automatisch als zu verwendendes Wiedergabegerät erkannt und geschaltet wird. Haben Sie z.B. gerade eine DVD über Ihren DVD – Player angesehen und möchten im Anschluss ein Spiel auf Ihrer Sony PlayStation® 3 spielen, so brauchen Sie diese einfach nur einzuschalten. Der Umschalter erkennt automatisch die Sony PlayStation® 3 und schaltet entsprechend um. Ist das Spiel beendet und Sie schalten die Sony PlayStation® 3 aus, so schaltet der Vivanco HDHD 3>1A(-N) automatisch auf den DVD – Player zurück (funktioniert nur, wenn keines der angeschlossenen Geräte im Standby Betrieb eine Spannung auf Ihrem HDMI Ausgang anliegen haben)."
Mir war der letzte Halbsatz in Klammern aus den Bewertungen bekannt. Ich war der Meinung, daß ich durch Aktivieren eines Gerätes per Fernbedienung dieses via Switch auch auf den BV 10-46 schalten kann. Das zurück Schalten zum vorherigen Gerät ist mir nicht wichtig. Leider ist es so, daß der Switch bei Aktivierung der angeschlossenen Geräte dies eben nicht tut: Einschalten "DVD" mit Beo 4 --> Pana läuft auf BV 10-46 --> Umschalten auf ATV mit FB von ATV funktioniert nicht, Switch schaltet nicht um. Gedankenfehler? (Bezieht sich alles auf Set-up oben unter 2.)
Ich bitte um Eure Unterstützung und Hinweise. Ebenso gerne Empfehlung von alternativen Produkten, wenn sich das Thema Eurer Meinung nach nicht lösen läßt.
Viele Grüße,
Rolf
Hallo Rolf,
da wird der Panasonic DVD Player auch im Stand-By vielleicht eine Spannung auf dem Anschluss haben, sodass der Switch nicht von diesem wegschaltet. Ich weiß das die Panasonic DVD Player ein Feature haben, das man sie über einen Panasonic TV bedienen kann. Die beiden Geräte kommunizieren dann über das HDMI Kabel. Vielleicht findet sich in den Einstellungen des DVD Players ja irgend so ein Punkt den man deaktivieren muss.
Tausch halt mal die Geräte am Switch aus um auszuschließen, dass dieser einen Defekt hat.
Mir hat mein B&O Händler mal erklärt, dass man einen Switch braucht, welcher dann vom BV selbst mit PUC bedient wird um ein korrektes Umschalten zu gewährleisten, da das mit der Erkennung meistens nicht einwandfrei funktioniert.Hat dieser Switch eine IR Schnittstelle? Falls ja, kann dir dein Händler vielleicht ein passendes PUCprofil einspielen.
Georg
GEORGzer: Hallo Rolf, da wird der Panasonic DVD Player auch im Stand-By vielleicht eine Spannung auf dem Anschluss haben, sodass der Switch nicht von diesem wegschaltet. Ich weiß das die Panasonic DVD Player ein Feature haben, das man sie über einen Panasonic TV bedienen kann. Die beiden Geräte kommunizieren dann über das HDMI Kabel. Vielleicht findet sich in den Einstellungen des DVD Players ja irgend so ein Punkt den man deaktivieren muss.
Hallo Georg,
danke für Deine Hinweise. Ich dachte, wenn ich ein anderes Gerät aktiviere, dann schaltet der Switch auf dieses um. Das ist wohl nicht so. Ich werde mal in der BDA nachsehen, ob es da was gibt.
GEORGzer: Tausch halt mal die Geräte am Switch aus um auszuschließen, dass dieser einen Defekt hat.
Meinst Du jeweils an unterschiedliche Eingänge am Switch anschließen? Also Tausch ATV von HDMI 1 auf HDMI 2 usw.?
GEORGzer: Mir hat mein B&O Händler mal erklärt, dass man einen Switch braucht, welcher dann vom BV selbst mit PUC bedient wird um ein korrektes Umschalten zu gewährleisten, da das mit der Erkennung meistens nicht einwandfrei funktioniert.
Mir hat mein B&O Händler mal erklärt, dass man einen Switch braucht, welcher dann vom BV selbst mit PUC bedient wird um ein korrektes Umschalten zu gewährleisten, da das mit der Erkennung meistens nicht einwandfrei funktioniert.
Ja, so würde ich das Menü auch interpretieren. Ohne PUC keine Speichermöglichkeit als Expander. Kennst Du ein entsprechendes Gerät?
GEORGzer: Hat dieser Switch eine IR Schnittstelle? Falls ja, kann dir dein Händler vielleicht ein passendes PUCprofil einspielen.
Hat dieser Switch eine IR Schnittstelle? Falls ja, kann dir dein Händler vielleicht ein passendes PUCprofil einspielen.
Leider nein, hat das Gerät nicht. Allerdings gibt es bei der Einstellung die Option "Kabel", das sagt mir aber nichts. Der IR-Empfänger hat ja ein Kabel, das dann am PUC XY angeschlossen wird, das ist sicher nicht gemeint.
Vielen Dank und viele Grüße,
hallo ich habe den marmitek expander klappt prima
auf den switch isst apple tv und x box angeschlossen
habe auf der beo 6 apple tv und x box das gleiche commando geben lassen
also ich drücke das logo apple tv und schaue apple tv wenn ich dan x box brauchen möchte dan aufs x box logo ( das dasselbe commando hat wie apple tv )
der schwitch schaltet dan um
klappt prima
dealer hat das so gemacht ( er fand es unsin um den teueren gefen expander zu nehmen )
gruss carl
karlquist: hallo ich habe den marmitek expander klappt prima auf den switch isst apple tv und x box angeschlossen
Hallo Carl,
vielen Dank. Ich habe mir die Marmitek Switches angesehen, welchen genau hast Du denn? Vom Aufbau her ist die Serie 310 - 510 meinem am nächsten. Der Vorteil hier ist, daß sie einen eigenen IR-Empfänger für den Switch haben.
karlquist: habe auf der beo 6 apple tv und x box das gleiche commando geben lassen
Wie genau ist der Switch angeschlossen, kannst Du das sagen? Mit einem eigenen PUC via IR oder ist der Code der Marmitek FB auf Deiner Beo 6 direkt angelernt? Welchen Fernseher nutzt Du?
Ich habe keine Beo 6, aber mit der Beo 4 müßte ich per PUC sowohl DVD als auch V.MEM (für ATV) via Switch bedienen können.
Hallo rolf
ich habe einen bv 10
ich weis nicht genau welchen marmitek ich habe er war billig ich denke um die 30 euro er hat 4 hdmi anschlusse und eine eigene fernbedienung die ich nicht brauche
er isst im schrank eingebaut
der switch isst angeschlossen auf vmem
xbox und apple tv sind auf vmem uber den switch angeschlossen
wenn ich auf die beo 6 auf apple tv drucke dan geht atv ann uber v mem
wenn ich auf die beo 6 auf xbox drucke dan geht die x box auf v mem und der switch schaltet um ich mus die x box selber uber hand einschalten also das gerat selber weil der nicht uber b&o puc lauft
das isst alles was ich als laie davon weis
ich hoffe ich habe dir hiermit geholfen
gruss Carl