Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 7-40 MK V: austausch des eingebauten dvd-players gegen einen bluray-player

rated by 0 users
This post has 14 Replies | 1 Follower

fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr Posted: Tue, Apr 28 2020 5:59 PM

Moin,

ist es möglich, den in meinem 7-40er MK V eingebauten DVD-Player durch einen Bluray-Player aus einem MK IV auszutauschen?

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Gab es einen MKV mit DVD?

Meines Wissens hat der MKIV und der MKV das selbe BR-Laufwerk ab Werk verbaut.
Der MKVI hat ein Anderes (3D)

Für den MKIII gab es mal einen Umbaukit von DVD auf Bluray. Da mussten aber noch eine Sicherung und Gehäuseteile mit getauscht werden weil die Masse anders sind.

Gruss BeoChecker

fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr replied on Tue, Apr 28 2020 9:34 PM

Dank für die Info.  Kann das noch jemand bestätigen oder belegen?

Schletti82
Top 500 Contributor
Posts 128
Bronze Member
Schletti82 replied on Tue, Apr 28 2020 11:26 PM

Beovision 7-40 mk5 immer Blu-ray Player! Nicht 3D fähig, aber immer mit Blu-Ray.

MK4 gab es mit DVD oder Blu-Ray Player 

fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr replied on Wed, Apr 29 2020 1:58 PM

Mein Mark V hat allem Anschein nach nur einen DVD-Player, kann keine BluRay-Disk abspielen, kann aber dennoch 3D - wie geht das denn? Weiß jemand darüber Genaueres?

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Apr 29 2020 4:30 PM
3D-DVD‘s ? Hm, da stimmt irgendwas anderes nicht...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr replied on Wed, Apr 29 2020 8:42 PM

Aber was? Mein Beovision ist ein 7-40er MK V, kann bluray nicht abspielen, aber dvd´s, auch 3D-dvid´s...Interessan, nicht?

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Bluray und DVD benutzen unterschiedliche Laser.
Wenn der Bluray Laser defekt ist spielt er nur noch DVDs

Aber Mk5 war nicht 3D tauglich. Welcher Type ist es denn?

Gruss BeoChecker

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Apr 29 2020 9:15 PM
fhapr:

Aber was? Mein Beovision ist ein 7-40er MK V, kann bluray nicht abspielen, aber dvd´s, auch 3D-dvid´s...Interessan, nicht?

Ich kenne nur 3D-BD 😎

DVD‘s in 3D gab es m.M. nach gar nicht. Irgendwelche Exoten-Discs mit so einer komischen grün-roten Brille mal abgesehen.

Der ganze 3D-Hype startete doch mit Avatar - auf BluRay...

Google-Suche bestätigt meinen Kenntnisstand:

„Es gibt derzeit kein Verfahren, der DVD einen 3D-Film zu entlocken, der mit der Shutterbrille des Fernsehers funktioniert. Das kann derzeit nur die BluRay.“

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
Schletti82
Top 500 Contributor
Posts 128
Bronze Member
Schletti82 replied on Wed, Apr 29 2020 10:45 PM

So, 3d dvd gab es nie, wenn dein mk5 einige Blu-ray’s nicht abspulen kann ist das normal. Es gibt für den 7-40 keine Updates mehr.

blu-ray‘s gibts in mehreren Formaten und einige wird er nicht mehr kennen. Jeder blu-ray Player kann dvd abspielen.

mk5 definitiv nicht 3d fähig, das panel nicht, der Player nach Update eventuell, aber das panel kann es nicht. Mk6 3d fähig

fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr replied on Wed, Apr 29 2020 11:05 PM

Ich sehe, daß mein MK V was Spezielles zu sein scheint, möglicherweise hat er ja einen bluray-Player, der nicht funktioniert, und deshalb wie ein DVD-Player arbeitet, damit allerdings tatsächlich D3-DVDs abspielen kann, allerdings die "alten" für die Rot-Grün-Brllen. Moderne 3D-filme wie "Avengers" schafft er nicht, weder in der 2D- wie in der 3D-Fassung. Ein Austausch mit meinem Bluray-Player aus meinem defekten MK IV ist offensichtlich nicht sinnvoll, da der ja wohl kaum 3D-verträgt, das können ja wohl erst welche, die in MK VI verbaut worden sind - oder?

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Apr 30 2020 6:58 AM
fhapr:

Ich sehe, daß mein MK V was Spezielles zu sein scheint, möglicherweise hat er ja einen bluray-Player, der nicht funktioniert, und deshalb wie ein DVD-Player arbeitet, damit allerdings tatsächlich D3-DVDs abspielen kann, allerdings die "alten" für die Rot-Grün-Brllen. Moderne 3D-filme wie "Avengers" schafft er nicht, weder in der 2D- wie in der 3D-Fassung. Ein Austausch mit meinem Bluray-Player aus meinem defekten MK IV ist offensichtlich nicht sinnvoll, da der ja wohl kaum 3D-verträgt, das können ja wohl erst welche, die in MK VI verbaut worden sind - oder?

Moin,

der ist nicht speziell, der ist defekt !

Der Laser für BluRay ist über‘n Jordan, der für DVD funktioniert.

Und nochmal: es gibt keine 3D-DVD‘s, für die ein TV-Panel ein entsprechendes Bild berechnet.

Mit einer rot-grünen Pappbrille und einer passenden DVD kannste dich auch vor einen Röhrenfernseher setzten - selber Effekt...

Schönen Tanz in den 1. Mai wünscht

TanteInge

My B&O:

fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr replied on Thu, Apr 30 2020 8:59 AM

O.k., so klärt sich langsam für mich die Lage. Was ist denn nun mit meiner Anfangsfrage: Kann ich den Bluray-Player aus dem MK IV nun in meinen MK V ohne Probleme einbauen oder nicht??

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member
BeoChecker replied on Thu, Apr 30 2020 12:11 PM
Ja das geht, da beide das selbe Laufwerk haben.
Der Blu-ray-Player besteht aus zwei Komponenten, nämlich dem „DVD-Loader" und dem „Back-End".
Diese beiden Teile müssen immer zusammen - d. h. als eine Einheit - ausgetauscht werden, da sie aufeinander abgeglichen sind.

Gruss BeoChecker

fhapr
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
fhapr replied on Thu, Apr 30 2020 1:54 PM

Danke, alles klar.

Page 1 of 1 (15 items) | RSS