Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Power Supply ML-Produkte mit ML/NL Converter

rated by 0 users
This post has 10 Replies | 2 Followers

moritz001
Not Ranked
Posts 17
Bronze Member

Guten Tag zusammen

Gestern haben ich mein Setup zuhause gemäss Skizze umgestellt. Zuvor hatte ich den ML/NL Converter (A) sowie den BV7 mit ML an den ML-Hub verbunden und der Converter (C) war am LAN und hat mir den BL7.2 betrieben. Alles hat funktioniert. Jedoch war ich nicht ganz zufrieden, da zwischenzeitlich der Converter (A) spinnte und mir das System lahmlegte. Meine Vermutung: da der Moment die Lautsprecher des TV mittels Converter (C) beanspruchte, machte dieser bei den restlichen ML-Produkten Schwierigkeiten.

So habe ich entschieden, den Convertrer (A) solo zu betreiben und den Converter (C) für die restlichen ML-Produkte zu verwenden. Nun haben die ML-Produkte kein ML-Strom mehr, da der BV7 vom ML-Netzwerk abgekoppelt ist. 

Zwischen dem Converter (C) und ML-Hub habe ich nun einen Power Supply mit 5V an den ML-Pin 3 (+5V) Pin 6 (GND) dazwischen geschaltet. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich konnte die BS3500 nicht mehr mit der BEO4 ansteuern. 

Die Messung an den genannten Pins am BV7 hat ergeben, dass im eingeschaltetem Zustand die Spannung bis 15V reichte. Also dachte ich mir...mache ich das auch. Aber auch dieser Lösungsansatz schlug fehl.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, die Spezialisten im Forum können mir weiterhelfen.Smile

Ist mein Setup so richtig und wie kann ich die ML-Produkte wieder richtig betreiben?

Besten Dank für eure Antworten...und bleibt gesund!

Moritz

PS: das Bild musste ich als File zum Download anfügen. Hoffe ihr könnt es sehen

nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
Bronze Member

Hallo,

Ich habe dies mal so gelöst, dass ich in das ML Setup einfach noch ein Beolink Video (hatte noch einen rumliegen und wurden eh für nichts anderes gebraucht) angeschlossen habe, dieser hat das benötigte Netzteil integriert.

Gruss nanoloop

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Der ML/NL Converter kann den Datenbus des Masterlinks nicht mit Spannung versorgen. Deshalb ist bei fehlendem Master keine Datenkommunikation möglich.

Ein Beolink Video, 1611 Converter oder eine ML Power Box beheben das Problem da sie den Datenbus mit Spannung versorgen.

Gruss BeoChecker

moritz001
Not Ranked
Posts 17
Bronze Member
moritz001 replied on Wed, May 13 2020 10:49 AM

Dank für den Tip...das funktioniert gut so

moritz001
Not Ranked
Posts 17
Bronze Member
moritz001 replied on Wed, May 13 2020 10:52 AM

Hi BeoChecker

Danke für den Hinweis aber das war mir bereits bewusst Big Smile. Aus diesem Grund habe ich versucht, den Datenbus "manuell" mit Spannung zu versorgen. Anders gesagt möchte ich den ML power Box selber herstellen. Jedoch gelingt mir das nicht auf den genannten Pins.

Gruss Moritz

BeoMotion
Top 200 Contributor
Posts 384
Bronze Member
BeoMotion replied on Wed, May 13 2020 12:17 PM

moritz001:

Jedoch gelingt mir das nicht auf den genannten Pins.

Die beiden Datenpins müssen “versorgt” werden. Sonst kann da ohne Master nichts kommunizieren. +/- 0.25 V wenn ich mich recht erinnere (natürlich nicht direkt sonder mit Strombegrenzer z.B. über Widerstände. Ist bei manchen Geräten auch diskret aufgebaut und gut in deren Schaltplan zu sehen. Overture o.ä.

Die Power Box oder irgendein Master ist da der einfachere Weg.

moritz001
Not Ranked
Posts 17
Bronze Member
moritz001 replied on Wed, May 13 2020 1:10 PM

Danke BeoMotion

Das scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich angenommen habe. Man müsste mal eine Power Box öffnen können und den Stromkreis genauer anschauen. Ev. kann das ja mal jemand machen und uns erleuchten Whistle

Gruss Moritz

BeoMotion
Top 200 Contributor
Posts 384
Bronze Member
BeoMotion replied on Wed, May 13 2020 6:07 PM

Wie gesagt, ist im Schaltplan der Ouverture alles genau beschrieben und nicht mal eben so einfach gemacht. 
Möglich das es auch etwas einfacher über Spannungsreferenzen oder korrekt dimensioniere Spannungsteiler geht, rate hier aber von Experimenten ab. 

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Heute ist mit eine Power Box in die Hände gefallen.
Für diejenigen die es interessiert wie es da drin aussieht habe ich sie aufgeschraubt.

Gruss BeoChecker

moritz001
Not Ranked
Posts 17
Bronze Member
moritz001 replied on Sun, Jun 7 2020 10:21 AM

Besten Dank BeoChecker

Der Inhalt sieht komplexer aus als ich angenommen habe. Die Lösung mit Beolink Video oder Converter scheint mir hier die beste Lösung zu sein.

Gruss Moritz

Carolpa
Top 75 Contributor
Posts 1,700
Silver Member
Carolpa replied on Sun, Jun 7 2020 11:11 AM

Sorry in english:

Take the BLC "A" out of the setup. Connect the BV7 to the ML-hub, seems to me the best solution.

note: no additional power-supply needed

edited

Page 1 of 1 (11 items) | RSS