ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Beos
Ich habe keine Informationen warum der Standort geschlossen wurde, aber da ich ebenfalls Kunde dort bin, hat mich die Schließung ohne jedwede Ankündigung doch einigermaßen überrascht. Ich hätte mir schon erwartet, daß zumindest eine schriftliche Information (egal ob per Mail oder Brief) an die bestehenden Kunden erfolgt.
Wenn man auf der B&O Homepage die Infoseite für B&O am Schottenring aufruft, dann findet sich weiter unten auf der Seite ein Hinweis darauf, daß ein neuer Showroom aufgebaut wird und die eine e-mail Adresse mit "belvedere.wien@.." . Wenn ich mich jetzt an der Logik der B&O Store e-Mail Adressen orientiere, dann vermute ich, daß der neue Standort irgendwo im Bereich der Stadtentwicklungsgebiet "Quartier Belvedere" entsteht bzw. vielleicht schon fertig ist.
Daher würde ich B&O in Wien noch nicht abschreiben, denn vielleicht gibt es doch in absehbarer Zeit ein neues Geschäft. Ich hoffe auch, daß sich die maßgeblichen Personen dann an Begriffe wie "Kundenservice" oder "Kundenbindung" erinnern und doch noch eine Information versenden.
Ich für meinen Teil warte ab was sich tun wird.
Grüße aus Wien
Foxtrott
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
William Shakespeare, Henry VI, Part 2, Act 4
Die Standorte Dresden und Leipzig sind ebenfalls geschlossen.Dresden seit März 2020Leipzig seit Mai 2020Damit hat das Bundesland Sachsen KEINEN B&O-Händler mehr. Kunden mit Garantie oder anderen Serviceproblemen haben dann ein PROBLEM.Auf der Händlersuchseite von B&O sind mehr Händler zu finden als eigentlich noch da sind. Auch Leipzig u. Dresden. Was geht hier vor? Zieht sich B&O aus dem Fachhandel zurück und will nur noch ONLINE verkaufev?
Ich denke nicht, dass dies B&O so will, bzw gewollt hat. Vor ein Paar Jahren wurde wurde bewusst das Händlernetz ausgedünnt (B&O sass auf einem sehr hohen Pferd) und nun sind es die verbliebenen Händler die keine Lust mehr haben dies Mitzumachen. Mahl ehrlich,was gibt es noch lukratives von B&O zu verkaufen aus Händlersicht? LG Fernseher oder ein nicht funktionierendes Multiroom System? Und dann sollte man noch für X-Tausend Euro einen Showroom nach B&O Standards auf eigene Rechnung ausstatten und auch noch die x-te sonderfarbe vom limitieren unverkaufbaren Bluetooth Lautsprecher ungefragt zugestellt bekommen (und bezahlt werden muss), der beim Discounter nebenan von Beginn weg verramscht wird?
B&O ist definitiv auf einer Abwärtsspirale und die guten Techniker sind weg. Dieses Forum hat wenigstens noch mer know how als der B&O Support.
thomashallert: Die Standorte Dresden und Leipzig sind ebenfalls geschlossenDamit hat das Bundesland Sachsen KEINEN B&O-Händler mehr. Kunden mit Garantie oder anderen Serviceproblemen haben dann ein PROBLEM.
Die Standorte Dresden und Leipzig sind ebenfalls geschlossenDamit hat das Bundesland Sachsen KEINEN B&O-Händler mehr. Kunden mit Garantie oder anderen Serviceproblemen haben dann ein PROBLEM.
Ich kann den Händler aus Halle empfehlen. Er profitiert natürlich von den geschlossenen Läden in Leipzig und Dresden.
Er liefert und installiert auch in Sachsen und berechnet auch nicht jede Kleinigkeit extra.
Dennoch müssen wir uns damit abfinden, dass es mit B&O weiter bergab geht.
Das ist sehr bedauerlich, dass die Händler schließen mussten. Es werden denke ich auch noch mehrere Standorte hinzukommen. Die aktuelle Situation ist sicherlich ein Beschleuniger der Geschäftsschließungen.
Ich würde jedoch nicht alles an B&O selbst festmachen. Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass nicht alle, jedoch viele B&O Händler was Servicequalität, Freundlichkeit und Verkaufstechnik noch nicht in 2020 angekommen sind. Ich arbeite selbst im Luxuseinzelhandel und meine Erlebnisse in B&O Stores waren teilweise haarsträubend. Das liegt daran, dass jeder Händler sein eigenes Ding macht und es anscheinend keine firmenweiten Verkaufsschulungen und Servicestandards gibt.
Ein anderer Punkt ist die Kundschaft von Bang&Olufsen. Die Kundenstruktur ist schwierig. B&O Kunden sind meiner Meinung nach kein innovationsfreudiges Klientel. Die Vintageliebhaberei, die Forderung nach Jahrzehntelanger Abwärtskompatibilität für uralte Systeme behindern den Fortschritt in technologischer Hinsicht.
Gut und schön, dass man sein Audiosystem aus den Achtzigerjahren liebt und weiter betreiben möchte, jedoch sind die Leute die vor Jahrzehnten mal viel Geld ausgegeben haben und dann jede Entscheidung, die alte Zöpfe abschneidet kritisieren, jede Produktvorstellung zerreißen nicht die Kunden, die B&O jetzt braucht. Bang & Olufsen braucht Kunden, die die neuen Produkte kaufen, Freude daran haben und das mit Freunden und Bekannten teilen. Und sie brauchen ein modernes Vertriebsnetz, das jeden Kunden, der sich in einen Showroom begibt, auf höchstem Niveau beraten und betreuen kann.
Exist to create
My B&O:
Ja das ist die typische Reaktion wenn man bestimmte Dinge anspricht. „Ja, aber Produkt X von Hersteller Y, das kann dies und das‘. Ich glaube kaum ein anderes Unternehmen in der Branche hat soviel Sexappealpotential wie B&O. Die Kundschaft hängt halt zu sehr an dem was früher war. Und „Beoplay Plastikschrott“ ist trotzdem für andere Kunden der heilige Gral im Bluetooth Bereich und vielleicht unerschwinglich. B&O‘s Kundschaft muss meiner Meinung nach offener, innovativer sein und sich auf neue Produkte freuen und ihnen eine Chance geben. Die Zeiten einer Ouverture oder einer BeoSound 9000 sind nun Mal vorbei. Ich habe am aktuellen Lineup wenig auszusetzen. Ich halte die Produkte für hervorragend. Der alte audiophile Snobismus trägst nicht mehr dazu bei die Firma am Überleben zu halten.
Ebenfalls Frohe Pfingsten.
Zum Thema: Wie bewertet ihr diese Ankündigung?
https://stores.bang-olufsen.com/de/osterreich/wien/argentinierstrasse-29
Demnach geht es in der Argentinierstraße bald wieder los.
Es wird Interessant ob Bang&Olufsen die Corona Krise überlebt?
Designtechnisch finde ich die Beosound Moment, Beosound 35, Beosound 1 und 2, die Beosound Shape als auch den Beovision Harmony sehr gelungen.
Nur nach meinen großen technischen Enttäuschungen mit der Beosound Moment und der Beosound 35, sowie der B&O App, konnte ich mich in den letzten 4 Jahren nicht durchringen neue / zusätzliche Produkte von Bang&Olufsen zu kaufen. Für den Preis den Bang&Olufsen verlangt, bin ich nicht bereit als Beta-Tester zu fungieren. Zusätzlich wurde der Vertrieb und die Weiterentwicklung der Firmware eingestellt bevor die Beta Phase abgeschlossen war.
Falls viele potentielle Kunden ähnliche Erfahrungen / Erwartungen haben wie ich, dazu die wirtschaftliche Unsicherheit mit einer allgemeinen Kaufzurückhaltung, sieht die Zukunft für Bang&Olufsen leider sehr finster aus.
Achtung! Achtung!
In Leipzig gibt es nun endlich eine neue Anlaufstelle in Mitteldeutschland für Verkauf und Service.https://art-und-ambiente.de/2020/10/01/bo-eroeffnet-shop-bei-aa/
Das Geschäft in Leipzig kümmert sich um Alt- und Neukunden.Wintergartenstraße 12, 04103 Leipzig,
Inhaber: Steffen Walther Email: sw@art-und-ambiente.de Tel:. 0341 2147477
Ein Geschäft in Leipzig kümmert sich um Alt- und Neukunden.Wintergartenstraße 12, 04103 Leipzig,
Ist ja der direkte Weg von Wien nach Leipzig
Lieber BOBrb. Entschuldige bitte meine Euphorie. Da es aber leider von ehemals ca. 600 Händlern (im September 1998) nur noch 48 Händler (März 2021) in Deutschland gibt, freue ich mich, daß es in der 8-größten Stadt Deutschlands (Leipzig) eine neue Ansprechstelle für B&O-Kunden gibt. Ich nehme deinen fremdenfeindlichen Kommentar nicht persönlich und entschuldige mein Eindringen in deinen persönlichen Wiener-Würstchen Chat. ;-) sorry, AUCH nur Ironie!
Irgendwie schade, dass so viele Standorte schließen
thomashallert:Da es aber leider von ehemals ca. 600 Händlern (im September 1998) nur noch 48 Händler (März 2021) in Deutschland gibt
nur noch 48 Händler (März 2021) in Deutschland gibt
Aktuell nur noch 47 Händler (Oktober 2021) in Deutschland.
Aktuell nur noch 9 Händler (Oktober 2021) in Österreich. In Wien ist auch (wieder) einer.
Zum Vergleich die Situation bei einem anderen Luxusprodukt:
In Österreich gibt es 12 Porsche Zentren, in Deutschland 87 Porsche Zentren.