ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Nach Jahren der Bastelei an Geräten der Braun Atelier Serie (Avatar ist vom Platinenbrand meines ersten PA4 - der lebt heute noch und erfreut mich mit zuverläsiger Funktion)
Ich würde es als die "rutergerockten" Reste einer wohl ehemals großen Sammlung bezeichnen. Es ist noch nicht mal alles gesichtet.
Ich hatte noch nie ein solches Gerät in den Fingern, meine Neugier war also sofort geweckt und ein Beomaster 6500 kam gleich mit ins Hobbyzimmer. Boxenstecker waren das kleinere Problem, aber wie bedient man denn so einen Receiver? Dank Internet und diesem Forum NUR mit einer Fernbedienung, war mir bald klar. Nun lacht bitte nicht, schmunzelt nur - ich dachte immer, die FB von Braun wäre groß. Von den Control Panels habe ich dann gleich drei gefunden, funktioniert hat erstmal keine, auch mit neuen Batterien nicht. Also aus zwei mach eine und intensive Reinigung, dann kam wieder Leben in das MCP6500 und auch in den Beomaster, allerdings nur Rauschen aus den Boxen, aber wenigstens beide Kanäle, laut/ leise und die Balance waren da. Nun einfach mal einen CD Player über RCA anschliessen ging ja nicht, den Fehler habe ich dann in einer völlig desolaten Antennenbuchse lokalisiert. Ich kann mich freuen wie ein keines Kind, wenn ich ein altes, edles Gerät wiederbeleben kann - lach... Bevor ich den Fortgang der Geschichte hier weiter berichte, habe ich ein paar Fragen, die ich vorab stelle: (Ich habe nächtelang gegründelt, mir auch Manuals gezogen, nicht auf alles Antwort gefunden)
1) Wieso meldet der Receiver häufig "locked", obwohl er sich mit der FB ganz normal verstellen lässt? 2) Wo bekomme ich Elkos mit folgenden Werten: 6,8 müf / 6,3V und 4,7 müf /10V ? Conrad, Segor und Net Fehlanzeige bis jetzt.
Im Net bei der Suche nach Manuals Bilder einer Beolink 7000 gesehen, sowas habe ich in einem Karton auch vermutet und gefunden, dafür sind die Elkos. Optisch in einem tollen Zustand und nach Akkutausch Teilfunktion zumindest. Nur senden, keine Kommunikation und kein Displaylicht. Die Fehler wurden hier schon abgehandelt mit bebilderter Rep-Anl. Tipp: Die Elektolumineszenzfolie für das Display Backlight gibt es bei Conrad auf Bestellung.
3) Gibt es Unterschiede bei den Beogram CD 7000? Wäre interessant wegen der Ersatzteilsuche. Bilder im Net zeigen bei gleicher Typ-Nr. 5151 mal S/W 1.1 mal S/W 1.2, was ich mit Software deute. Haben die die gleichen Laser? Bzw. wo sind die Unterschiede, auf die ich achten muss? So einer ist auch dabei, noch ist das aber Zukunftsmusik aus Zeitmangel.
Weitere 6 Geräte, kleine Boxen und mehr steht noch in der Garage, auf Wunsch berichte ich gerne später mehr, soweit erstmal aus Berlin.
LG an Euch, Celly
My B&O:
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Was mich besonders interessieren würde:
Es gab ja immer dieses Wettrennen zwischen Braun und B&O.
Wie beurteilst du die Geräte im Vergleich, wenn du die Ateliers und die Beomaster so vergleichst?
Ein Atelier Set hatte ich auch kurz (A2 und co). Die Gehäuse von Braun waren aus meiner Sicht super.
Obwohl einiges ambitioniert und innovativ war, wirkte einiges auf mich wie mit der heißen Nadel gestrickt, aber die Geräte haben bis heute viele Anhänger und Freunde.
Gruss Christian
BRAUN: Alelier der späten 80er, also Serie 3 und 4
B&O: Beosystem 5500, 6500 und 7000
BRAUN: Dank (fast) Vollmetallgehäuse unverwüstlich und optisch kaum zu zerstören / Leistung satt ! Der PA4 leistet etwa 450W Musik - Dank Möglichkeit zur "Bridge" Steuerung, also Mono Betrieb mit 2 Endstufen (eben zwei PA4) sind das knappe 1000W, die sich auch bei leisen Tönen klanglich bemerkbar machen. / Relativ kleine und leichte FB "all in One" mit direkter und indirekter Steuermöglichkeit. / Ansprechende Slim-Line Optik mit ein paar technischen Gimmicks wie "Toblerone" etc / Erschwingliche Systeme - Nadeln für den Dreher / Technisch sehr robuste Bauweise / stabiles übersichtliches Innenleben (Der völlig überladene R4 ist hier ausgenommen!) schrauberfreundlich
B&O: Design at its BEST! Da gibts nichts anderes zu sagen! / Technisch seiner Zeit in allen Belangen weit voraus - von den kommunizierenden FB´s bis hin zur Verwendung technischer Errungenschaften, die erst heute - gute 30 Jahre später - so langsam Einzug in moderne Haushalte finden. Ich sage nur "Elektrolumineszenzfolie" auch PDLC-Folie genannt, die heute zur Verdunklung z.B. von Scheiben im Auto oder Daheim Verwendung findet, verbaut in der Beolink 7000 / im Beomaster 7000 RDS / großes Augenmerk auf den Bereich Aktivboxen / Optisch ein absoluter Hingucker, schon aufgrund der gänzlich fehlenden Knöpfe zur Bedienung, was auch heute noch eher selten ist / Hochwertige Verarbeitung der prozessorgesteuerten Wunderwerke.
@ Celly:
Bzgl. Beogram 7000 CD:
Versuch immer mal nach den Workshop Beiträgen unseres Mitglieds die Bogener zu gucken.
https://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/t/9684.aspx
Da steht alles drin.
Grus Christian