ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo hier in die Runde ,
nach längerer Zeit habe ich wieder mal Probleme mit dem CD Laufwerk
meines Beocenter 9500 .
CDs werden nur noch sehr sporadisch abgespielt , egal ob Originale oder Kopien .
Index erscheint , manchmal auch noch die Anzahl der Titel und dann ... klopft ( schlägt )
der Arm mehrmals hin und her , Anzeigen gehen wieder aus und das CD Fach öffnet sich wieder .
Ich vermute , dass das " C 2103 - Virus " hier aktiv ist ?
Habe versucht , diesen Sagenumwobenen Philips Kondensator blau axial ... bla , bla zu beschaffen ,
leider ohne Erfolg ... habe dann gelesen , dass ein bestimmter Vishay auch gehen würde ?
Könnte jemand der " Erleuchteten " dieses oder eventuell auch andere Kondensatoren
bestätigen ?
Vielen Dank für eine Rückinfo
Ich habe bestimmt schon über ein Dutzend C2103 ersetzt und habe jedes Mal irgend einen 33uF oder 47uF Elko verwendet den ich grad griffbereit hatte. Lief immer tadellos. Ich kann den Mythos dass die Wahl des Typs so heikel ist nicht bestätigen.
Gruss BeoChecker
It has been discussed at length here:
https://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/35846/266550.aspx
Martin
DER PHILIPS ELKO IST GEFUNDEN !!!! (Mache noch nen neuen Thread auf )
Habe mich heute mal mit den beiden Beogram 7000 CD´s aus meinem Konvolut beschäftigt .
Gleicher Fehler beim ersten - wie von Dir beschrieben, das Schlagen etc. also mal den C2103 gesucht und einen BC -
also einen bipolaren NoName mit 47µf gefunden, nicht wirklich frisch aussehend. Da war schon jemand dran, diese Idee
hat sich anhand der brutalen Lötstellen bestätigt. Also den zweiten Player aufgemacht, da war noch alles Original.
Exakt bis zur Fertigungsnummer den oben genannten Elko gefunden, auch die Masse von 4 x 10 mm stimmen.
Ergo: DAT ISSER ! Sind noch genug da.... Ob das mit Philips jetzt ein Hype ist oder nicht, 10 Stück für 7€ incl. Versand ist mir das wert.
Gruß der Celly
Hallo Celly ,
zunächst einmal meinen allerherzlichsten Dank für deine Bemühungen , meine Frage zu beantworten
und auch gleich eine Bezugsquelle zu finden .
Ich habe mal ein Set dieser Kondensatoren geordert , da ich mehrere Geräte mit Schwenklaufwerk betreibe .
Mich " fuchst " ein wenig diese Aussage , dass angeblich " nur dieser eine axiale blaue Philips bla , bla " funktionieren soll ! ? !
Wenn es so wäre ? ( Beochecker sagt genau das Gegenteil ) ! glaube ich persönlich ja eher , dass jedem dieser blauen axialen
Philips eine winzige Menge " Gras " beigemengt wurde , damit der Laser richtig " happy " arbeiten kann .
vielen Dank an alle Beantworter ... ich werde natürlich weiter berichten
Hallo ,
da bin ich wieder ... ich habe inzwischen bei zwei CDM 4 ( 1 x /33 und 1 x /57 )
nur den C 2103 erneuert und was soll ich sagen : die lesen jetzt alles ...
( audio cd , cd-r , cd-rw )
Zur Verwendung kamen Nichicon 47 µ / 10 v axial , ergo ist für mich der Mythos
blauer Philips erledigt ... , ich kann hier nur BeoChecker vollumpfänglich
zustimmen .
Natürlich habe ich beide Laufwerke ausgiebig getestet , sie funktionieren
wieder einwandfrei .
Danke an Alle , die sich mit meinem Problem beschäftigt haben
Jeder Elko, der nach etlichen Jahren getauscht wird, belebt ein Gerät
zu einem neuen Leben.
Das funktioniert auch im Klangweg
My B&O is B&O.
Hallo comeonbert ,
da hast du sicherlich recht , ich habe diesen "Hype" um diesen blauen Philips Kondensator
ehrlich gesagt , zumindest angezweifelt ...
Diese hier besprochene Problematik betrifft jedoch die Ansteuerung des Lasers , zugegeben
ist das etwas kniffelig und man sollte natürlich auch wissen , was man da tut .
Mein Problem waren die vollkommen gegensätzlichen Meinungen von " es geht nur dieser
eine blaue axiale Philips " ! ? bis zu " kannst jeden passenden nehmen " .
Egal , jetzt habe ich wieder etwas hinzugelernt ... das solte doch das Fazit sein .
Danke für deine Meinung und viele Grüsse
Die CDM 4 Laufwerke wurden auch in den CD-304 und etlichen anderen Playern von Philips verwendet. In einer Vielzahl anderer Hersteller ebenso.
Keine Ahnung, ob damals nicht sogar die Interfaces mit den Elkos direkt von Philips bezogen wurden.
Das Laufwerk ist von Philips, der Elko ist von Philips, würde ich als Hersteller auch so machen, oder empfehlen.
Ich kenne nicht die Hersteller von Elkos in der Fertigungszeit dieser Systeme, die von Philips wurden vielfach verwendet, nicht nur in CD Playern.
In den Systemen bis vor dem Beocenter 2500 wurden 33 uF Typen verwendet, ab der Serie Beocenter 2500 47 uF Typen. Es ist kein Bipolarer Elko.
Ist auch egal, bisher spielen meine Player noch mit den alternativen Elkos, das ist für mich wichtig.