ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,seit einiger Zeit gibt es ja neue Funktionen (Hbbtv, Smart-TV) durch ein SW-Update beim Beoplay v1.Dabei ist ja die Funktionalität Smart-TV kostenpflichtig (99 EUR).Mich würde interessieren, ob man mit dem kostenpflichtigen Feature Smart-TV Internet-Radio-Sender (z.B. http://deluxelounge.radio.de/) mit dem Beaoplay v1 abspielen kann?Wenn ja, muß dann der PC (Netzwerk) eingeschaltet sein oder genügt es hier, wenn nur die Connection zum Router existiert (PC aus)?Vielen Dank für eure Bemühungen.Mit freundlichen GrüßenCornelius
Schade, dass niemand Erfahrungen mit dem Beoplay v1 hat.
Aber vielleicht kann ja ein BV 11 Besitzer mir die obigen Fragen zum Smart-TV und Internet-Radio-Sender beantworten.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Cornelius
Also für den BV11.
Im derzeitigen Stand ist keine App für Internet Radio vorhanden. Dafür habe ich bei mir zum Beispiel noch das Apple TV verbaut. Sicher wird es vielleicht mal ein App dafür geben. Aber momentan eben noch nicht.
Und für das nutzen muss kein Rechner eingeschaltet sein. Einfach eine Verbindung zum Router (LAn oder WLAN) und das gerät ist online.
Lars
BeoVision 11-55 , BeoLab 9 , Beo4 , Beo6 , BeoRemote One , BeoPlay A6 , BeoSound Essence , BeoCom 5 , Apple TV , Panasonic DMP-BBT01
Meine Bang & Olufsen Berichte
Cornelius1960:Dabei ist ja die Funktionalität Smart-TV kostenpflichtig (99 EUR).
Ist ein Scherz, oder
TanteInge
My B&O:
TanteInge: Cornelius1960:Dabei ist ja die Funktionalität Smart-TV kostenpflichtig (99 EUR). Ist ein Scherz, oder TanteInge
Nein, TanteInge, das ist kein Scherz, sondern B&O. Man kann schließlich nicht erwarten, wenn man ein TV von B&O "für´n Appel und en Ei" gekauft hat, dass so etwas dann kostenlos ist...
@Lars
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Information.
Hab aber sowas schon befürchtet ....
@Raeuber
Du bist also der Meinung, wenn man nur 3000 EUR für einen B&O TV ausgibt, hat man also nichts anderes verdient ..... Na ja, so kann man es natürlich auch sehen ...
Gruß
Cornelius1960,
B&O ist eine Luxusmarke und entzieht sich jeglichem rationalem Gedankenmuster. Wie bei der überwiegenden Zahl von Luxusbrands - egal welche Produkte - wird grundsätzlich auch noch für Serviceleistungen, die bei jedem "Billigprodukt" inklusive sind, nochmals kassiert.
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
BeoLab 8000, BeoLab 2500, BV 6-26, BV MX 6000, BV 11-40, Beo System 2300, BeoCom 6000, 3 x Beo4, NAS, Apple TV 3, Panasonic DMP-BDT320, A3, A8
Beste Grüße / Best regards
Schlaumeier
Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.
Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5
Naja, alles Ansichtssache.
Es hat uns ja niemand gezwungen ein teures B&O Produkt zu kaufen. Man hätte auch ein 700€ LG Fernseher kaufen können. Im Prinzip ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen. Von daher ist die Aufregung nicht zu verstehen.Und es ist doch vorher zu sehen was man kauft. Von daher kann man wohl auch nicht von Abzocke sprechen.Es wird ja nichts versprochen was danach nicht geht. SmartTV ist vorhanden. Gut. Nicht mehr und nicht weniger. Über den gebotenen Umfang des SmartTV kann man sich bei jedem B&O Händler informieren. Und dann muss jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist oder nicht.
Ich persönlich verstehe diesen Hype um SmartTV überhaupt nicht. Wenn es der BV11 nicht hätte, hätte ich ihn trotzdem gekauft. Es ist ein Fernseher. Mir ist es auchwurscht ob es ein 500€ Aldi TV gibt der da mehr funktionen hat. Es ist hier scheinbar genau so wie man es auch immer beim Thema Auto finden kann. "Mein VW Golf hat nur 25.000€ gekostet und ich komme genau so schnell und mit viel weniger Verbrauch von A nach B, wie du mit Deinem 5mal teurerem BMW X6. Wie blöd bist Du eigentlich Dir sowas zu kaufen...." Ja und? Ich wusste doch vorher was ich mir kaufe und was ich dafür bekomme. ;)
Zurück zum SmartTV. Das einzige was ich ab und zu davon nutze ist Youtube. Und den Client finde ich recht gut. Zumal man ihn ja auch mit dem "super smarten iOS Device" bedienen kann. Ganz nebenbei, es geht auch mit einem "Windowsschrott-Phone".
Mir scheint, das einige gern die Nebenfunktionen eines Fernsehers in den Vordergrund rücken und dabei die eigentliche Funktion vergessen. Und da ist der BV11 erstklassig unterwegs, sowohl Bild als auch Ton. Und das sollten die Hauptkriterien sein und nicht irgendwelche Beigaben. :)
So, jetzt habe ich fertig :)
Hallo,vielen Dank für Infos und die anregende Diskussion.
Ich bin seit über 20 Jahren B&O-Kunde (Beolab 8000/6000, Beocenter 2300, BV 7-40, JBL-Subwoofer). Design und Exklusivität haben eben seinen Preis und hatten mich immer überzeugt.
Beim Beoplay v1 hat mir das puristische Design und der Netzwerk-/Internetanschluß gefallen. Mein Händler sagte mir, dass ein SW-Update bzgl. Smart-TV und HbbTV bereits in Arbeit sei. Damit hat dann B&O m.M. den Anschluss an die neuen, modernen Funktionalitäten geschafft.
Auf die Idee, dass das Update für SmartTV zusätzlich gekauft werden muß und dass dann bestimmte Funktionaltäten z.B. Internet-Radio gar nicht verfügbar sind, kam ich leider nicht. Tja, man lernt halt nie aus. @jawanetzVielen Dank für Dein Angebot, aber leider habe ich weder Apple-TV noch einen Ipad (ja, das gibt es noch ).Viele GrüßeCornelius
Man hat also aus Zeitnot ein unfertiges Produkt (beworben) und auf den Markt geworfen.
Die Margen sind eng und die Zeit arbeitet gegen B&O. Es gibt auf Nachfrage beim Händler auch keinen Spielraum hinsichtlich Rabatt.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein neues Auto zugelegt - relativ teuer war das Ding.
Gestern bin ich beim Händler vorbeigefahren. Ich wollte einen Satz Alufelgen als Update.
Leider, leider sagte mir der Händler, dass ich dafür zahlen muss.
Oh mann - der Schei..händler
So 'was müsste es doch umsonst geben - ich habe doch schon reichlich für das Auto bezahlt!
Grrr! Millemissen
There is a tv - and there is a BV
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Wollen wir es noch mehr spezifizieren?
Wenn schon Banchenvergleich, dann aber bitte auch unter Beachtung der Zielgruppe und des Segmentes. :)
Man kann nicht einfach hergehen und ein 500€ Aldi Gerät mit einem 10.000€ B&O Gerät vergleichen. Ja, im Prinzip sind beides Fernseher. Aber gebaut und angeboten für völlig unterschiedliche Zielgruppen/Käuferschichten. Im Bereich des Consumer TV kommt es in der Tat auf jedes Fitzelchen-Feature an. Egal ob sinnvoll, egal ob halbwegs brauchbar bedienbar, egal ob vom Endbenutzer jemals genutzt. Aber der Preiskampf ist so hart, das am Ende solchen Kleinigkeiten und möglichst lange Featurelisten über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Ein Stück Krüppelsoftware auf jeden TV zu spielen (und es dann gleich Innovativ zu nennen) ist immer noch günstiger als etwas hochwertigere Materialien zu verbauen. Und vielen Käufern ist es eben auch einfach völlig egal ob der Fernseher nun gut oder schlecht aussieht. Es muss flimmern. :)Im Segment von B&O sieht es da etwas anders aus. Preiskampf ja. Aber eben nicht um jeden Preis. Hier zählen primär andere Werte. Rein auf Preis/Leistung - Kosten/Nutzen runtergebrochen müssten wir alle unsere B&O Geräte sofort zum Fenster raus werfen. Aber nur unter diesem Aspekt haben wir sie ja nicht gekauft......
Um meine Aussage noch etwas zu unterstützen schwenke ich doch noch einmal in die andere Branche. :)Kein Mensch würde ersthaft einen 7er BMW mit einem 3er BMW vergleichen. Der 3er würde wahrscheinlich immer gewinnen. Preis/leistung, Laderaum (Touring), Variablität, Ökokram usw.. Trotzdem kauft sich der 7er Fahrer einen 7er BMW und keinen 3er. Und es ist ihm dann auch Wurst das der 3er Fahrer die Waschmaschine der Oma transportieren kann oder das der 3er Fahrer sicher mindestens 50% mehr freie Parkplätze benutzen kann, da sie für den 7er einfach zu klein sind.Hier gibt es andere Entscheidungsgründe. Ich denke dieses Beispiel ist schon deutlich genug. Absurder wir es noch, wenn ich jetzt die Zielgruppen und Segmente völlig durcheinander würfle und den Vergleich rein auf das Produkt Auto, zum Beispiel zwischen einem 7er BMW und einem Dacia Lodgi, anstelle.
Aber ich glaube jetzt bim ich völlig vom eigentlichen Thema des Threads abgekommen. :)
So, jetzt muss ich an einem früher Freitag, mit einer Tasse Kaffee vor mir auch mal meinen Senf dazugeben. Ist zwar Off-Topic, aber egal. Was mir bei den ganzen Premiummarken seit Jahren fehlt, ist der Primiumservice. Man bezahlt premium, bekommt aber überwiegend budget.
Wenn ich jetzt mal so in mich gehe, fallen mir aus dem letzten Jahr spontan ein, ohne dass ich jetzt auf Einzelheiten eingehe: Negativ Premium Audi Negativ Premium Joop/Lagerfeld Negativ Kaefer Feinkost Negativ Brühl & Sippold Ich habe mir immer die Mühe gemacht die Hersteller anzurufen u. ggf. anzuschreiben wenn es ein Problem gab. Es handelte sich um selbst für ein "Billigprodukt" nicht zu akzeptierende Fehler. Es kommen vorgefertigte, unglaublich unverschämte Antworten. Leider bin ich wie sehr sehr Viele so bekloppt ein Vielfaches an Geld für eine teilweise nur minimal bessere Leistung auszugeben. Hat die Werbung der Premiumhersteller wieder einen guten Job gemacht. Dieses Jahr steht wieder ein Autokauf ins Haus. Ich versuche mir immer den nachfolgenden Spruch ins Hirn zu hämmern. Warum soll ich für ein Produkt, welches ich nicht brauche, ein Vielfaches zu zahlen, nur um die Leute zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann. In diesem Sinne, haut Ihr rein, ist nur meine Meinung.
Hallo Fangemeinde,
nachdem ist nun sehr lange über die verschiedenen Beiträge gelacht habe und dabei bestimmt zwei Tassen Kaffee gebraucht habe, will auch ich meinen Senf dazu geben.
Natürlich ist der Vergleich zwischen Auto und Fernseher schon heftig, aber entspricht teilweise auch den Tatsachen. Wenn ich nun die Langlebigkeit meiner B & O Produkte sehe, dann ist die doch hohe Geldanlage gut angelegt. Meine inzwischen 14 Jahre alten Beolab 8000, Beosound 9500, die Beo 4 usw. sind schön und erfreuen mich jeden Tag. Inzwischen habe ich den alten B & O TV gegen einen 7-40 getauscht und bin begeistert. Mein Händler bietet mir den guten Service den ich erwarte bei diesem Preissegment, ob nun zu teuer oder nicht, ist eine andere Sache. Ich kann mir einfach die Preisliste ansehen.
Wenn ich nur in meinem Freundeskreis den ständigen Wechsel der Multimediakomponenten sehe, und die damit immer verbundenen Probleme und Umstellungen, dann habe ich es einfach richtig gemacht.
Genuss der B & O Produkte pur. Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und die Foren sind da auch voll mit Problemen.
Leider ist der Service bei vielen Highend Produkten nicht der wahre Bringer, und ob sich hier die Servicewüste Deutschland noch ändert, bleibt nur zu hoffen.
Euch ein schönes Wochenende
lars59
Hallo,es freut mich, dass ich mit meiner bescheidenen Frage eine rege Diskussion angestoßen habe.@MillemissenNachdem ich bei Dir einen leicht sarkastischen Unterton herauslese, übertrage ich jetzt mal meinen B&O-Fall auf Dein aufgeführtes Beispiel aus der Autobranche:Stell Dir vor, Du kaufst im Sommer Dein Auto und der Händler sagt Dir, um Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern, Folgendes:"Sie erhalten noch einen Satz Winterreifen dazu. Diesen gibt es dann zu Winteranfang, weil ich im Sommer über keinen Satz verfüge."Als Du die Winterreifen abholen möchtest, verlangt der Händler plötzlich 1500 EUR von Dir.Und jetzt???Ja, ich weiß, was stand im Kaufvertrag drin, etc. - trotzdem.Ich wiederhole es noch mal: Mein B&O Händler sagte zu mir, dass das SW-Update für SmartTV in der Mache sei und nachgereicht wird. Wie gesagt, auf die Idee, dass dieses dann kostenpflichtig ist, bin ich dann dummerweise nicht gekommen.Eigentlich hätte ich dann schon erwartet, dass B&O hier mehr Souveränität an den Tag legt.Wen es noch interessiert zum Thema SW-Update:Ich hatte Anfang Dezember 2012 über einen B&O Newsletter von dem SW-Update mit HbbTV und SmartTV erfahren. Ich bin dann bei meinem B&O Händler vorstellig geworden, der von dem SW-Update völlig überrascht gewesen ist ("Kennt er nicht und hat er nicht, wird er besorgen und ausprobieren und mir Bescheid geben"). Eine Nachfrage bei B&O Deutschland ergab, dass die Händler bereits am 30. Oktober 2012 über die neuen Funktionen durch das SW-Update informiert wurden und es zu diesem Zeitpunkt für Händler auch zur Verfügung stand. Eine Antwort von meinem Händler kam nicht. Ich habe zeitgleich auch über die B&O Supportseiten eine Anfrage bzgl. SmartTV und InternetRadio gestellt. Nach 4 Werktagen kam die Antwort, dass keine exakte Aussage getroffen werden kann(!!!). Es geht wahrscheinlich nicht, aber ich sollte es mal ausprobieren (???). Also erstmal kaufen und dann schauen. Ich habe dann vor ein paar Tagen nochmal meinen B&O Händler per email wegen SmartTV kontaktiert - auf eine Antwort warte ich heute noch.So sieht dann also die Kundenunterstützung eines Premium-Herstellers aus - eigentlich unglaublich!! VGCornelius
Hallo Cornelius,
der vergleich "Satz Winterreifen" und "Gratis-update für V1" hinkt wohl ein bisschen!
Dieser update wurde ja eben nicht beim Kauf versprochen - und erst recht nicht als gratis-update.
Klar ist der V1 nicht gerade billig, aber B&O muss auch irgendwe die Kosten für die Entwicklung 'reinholen.
Daß viele Händler schlecht informiert sind bzw sich nicht die Mühe machen sich zu informieren, hast du jetzt (leider) erlebt.
Ich denke, das ist mit ein Grund, dass Tue im Händlernetz "aufräumen" will/muss.
So etwas kann kann sich eine Premium-marke nicht leisten!!!
Teste doch mal "deinen" Händler - frag ihn, ob es bei dem V1 vielleicht bald möglich sein wird - so wie es jetzt möglich ist mit BV11 via NL/ML-converter - diesen mit MasterLink zu integrieren.
Ich bin gespannt, wie er auf diese Frage reagiert
Und vielleicht berichtest du mal, was er geantwortet hat.
Gruss Millemissen
--------------------------------------------------------------------------------------------------
BV 11-46 / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611
Hallo,
ich habe Anfang November 2012 einen V1-40 bei B&O bestellt und diesen dann auch kurzfristig geliefert bekommen, da war nie die Rede von irgendeinem kostenpflichtigen Software-update und das Gerät hatte von Anfang an die genannten "smartTV" Funktionen.
Insofern kann ich die hitzige Diskussion (die sich ja nicht um die eigentliche Fragestellung dreht) hier nicht ganz nachvollziehen...
Alle Onlinefunktionen sollten lediglich einen Router mit Internetanschluss erfordern.
cube4you: ich habe Anfang November 2012 einen V1-40 bei B&O bestellt und diesen dann auch kurzfristig geliefert bekommen, da war nie die Rede von irgendeinem kostenpflichtigen Software-update und das Gerät hatte von Anfang an die genannten "smartTV" Funktionen. Insofern kann ich die hitzige Diskussion (die sich ja nicht um die eigentliche Fragestellung dreht) hier nicht ganz nachvollziehen...
Glück gehabt!Im Nov. und Dez. wurden die V1 schon mit der "Smart-TV" Option ausgeliefert, aber noch zum "alten" Preis ohne diese Option.Seit 1.1.2013 kostet der V1 mit "Smart-TV" um 100 EUR mehr - genau so viel mehr wie auch der "Feature Activation Key" für das Update bei einem vor November gekauften V1 auf "Smart-TV" kostet!