ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu den Einstellungen des Center Speakers (BV12) und des Subwoofers am Beosystem 4. Beide sind jeweils mit einem PL-Kabel and das Beosystem 4 angeschlossen. Bei den Einstellungen zu den Anschlüssen muss ich angeben an an welchem Ausgang welcher Lautsprecher angeschlossen ist.
Nach meiner Auffassung sind sowohl der Center als auch der Subwoofer Einkanal (Mono) Lautsprecher. Die Frage ist nun ob ich für diese beiden Speaker jeweils einen eigenen physikalischen PL Anschluss benötige und diese dann jeweils als Rechts und Links konfigurieren muss oder funktioniert es genauso beide Speaker zusammen auf einen PL Ausgang zu legen und einen dann entsprechend auf Links und den anderen auf Rechts einstelle?
Ich habs mal ausprobiert, bin aber nicht sicher ob es einen Unterschied gibt.
Schon mal besten Dank
hi!
wenn du noch ausreichend powerlink anschlüsse am bs4 hast, dann einfach sub und center jeweils einen einzelnen powerlink anschluß zuweisen. wenn es mit den anschlüssen eng wird, dann kann man den sub und den center auch an einen powerlink-anschluß am bs4 anschließen und dann im menü entsprechend links und rechts zuweisen. ABER: generell sind alle center beolab lautsprecher mono (bl7-1 bis 4) und der sub bl2 ist ebenso ein monolautsprecher. im mono lautsprecher selbst wird dann aber im powerlink-anschluß das linke und rechte signal zusammengelegt. sprich wenn du nun einen center und einen sub an einen powerlink-anschluß stecken magst, brauchst du ein spezielles powerlink y-kabel. (das darf dann nur den linken kanal in den linken anschluß und den rechten kanal in den rechten anschluß verteilen.) (das gab es mal von b&o - ist aber sehr selten) - also von z.b. soundsheavenly löten lassen oder selbst löten.
p.s.: leider kenne ich den center im bv12 nicht! also ob der auch ein mono oder stereo center ist. (glaube aber er ist auch ein mono)
BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....
p.s.: schau mal hier https://beointegration.com/uploaded/EN-BeoLink-handbook-v1-7.pdf
seite 124
besten Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde also vorerst 2 separate PL Anschlüsse zu verwenden.