Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beogram 4500

rated by 0 users
This post has 35 Replies | 3 Followers

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw Posted: Sun, Jan 20 2013 7:22 PM

Hallo, habe mir einen Beogram gegöönt. Kann ich zum Anschluß an das Beocenter einen ganz normalen DIN-Cinch-Adapter verwenden,oder sind die Anschlüsse irgendwie anderst geschalten?

Danke für Infos

Hardy

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Jan 20 2013 8:29 PM

Hallo Hardy,

erstmal Gratulation zu Deinem schönen neuen Stück Yes - thumbs up! Ich habe ebenfalls einen Beogram 4500 und der macht mir viel Freude. An welches Beocenter willst Du den denn anschließen? Der BG 4500 hat einen RIAA Vorverstärker und läuft nicht mit jedem B&O-Gerät. Hast Du das berücksichtigt?

Viele Grüße,

Rolf

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sun, Jan 20 2013 8:50 PM

Hallo Rolf,

danke für die Nachricht. Es handelt sich um ein Beocenter 2. Hoffe, dass das passt.

Gruß Hardy

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Jan 20 2013 9:59 PM

Ja, das paßt, s. diese Seite von Soundsheavenly. Hast Du bereits ein passendes Kabel?

Viele Grüße,

Rolf

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Mon, Jan 21 2013 3:49 PM

Prima- hab mich zwar schon informiert, wurde aber trotzdem nochmals unsicher. Danke für die Bestätigung. Kabel habe ich noch keins. Ein Adapter wäre mir lieber- die Kabellänge müsste auch so reichen. Wenn ich das recht sehe, ist der 1 und 7 Pin das Problem. Früher konnte man die raus schrauben. Geht das nicht mehr? Bei Beokabel (Ebay) gibt es auch Verbindungskabel, allerdings auch nur 3 bzw 5m lang.

Gruß Hardy

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Jan 21 2013 3:53 PM
Das Rausschrauben sollte noch funktionieren! Alternativ eine Powerlink Kupplung??

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Mon, Jan 21 2013 5:05 PM

Hallo, hab mir mal die Seite von Soundsheavenly angeschaut. Danke für den Link. Kommt da nicht ganz zu recht. Was brauch ich bei Ground Connection- Internal (Standard) oder External Wire? Und bei DIN Connector- Socker Standard? Oder.

Danke für die Hilfe- mein Englisch ist nicht so gut.

Gruß Hardy

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Jan 21 2013 8:38 PM

EDIT - hatte mich verlesen.... sorry.

Also - ich würde vorschlagen:

Ground connection INTERNAL (standard - bei B&O)
DIN Connector (standard)

ABER:

Einfach mail an Steve von soundsheavenly:

"I need a cable to connect a Beogram 4500 to a Beocenter 2 - about 3 (?)  m long.
Can you help?"

Wird schon klappen!

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Jan 21 2013 8:53 PM

Hallo Hardy,

bei solchen Themen habe ich gute Erfahrung mit Thorsten Janz gemacht. Er hat bei ebay einen Webshop. Ruf ihn doch einfach mal an oder schreib ihm eine e-Mail. Er weiß genau, was Du benötigst, egal ob Kabel, Stecker, Master Link oder was auch immer. Er hat mir auch schon geholfen, ohne einen Verkauf in Aussicht zu haben, ist echt ein toller Service, absolut fachkompetent und super freundlich. e-Mail: t.janz-gmbh@t-online.de, Tel.: 06136 / 997114. Die Versendung geht fix, die Preise sind m. E. absolut in Ordnung.

Sounds Heavenly hat eine sehr gute Reputation hier im Forum. Ich habe bislang noch keinen Kontakt gehabt und nichts gekauft, weil es von der Insel zu uns ziemlich lange dauert und der Versand teurer ist.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße,

Rolf

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Jan 21 2013 8:56 PM
Habe schon bei beiden gekauft...

.... Und kann beide sehr empfehlen!

Ralf

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Jan 21 2013 8:58 PM

kallasr:

Habe schon bei beiden gekauft...

.... Und kann beide sehr empfehlen!

Ralf

Na, da kann nichts mehr schief gehen Smile Yes - thumbs up.

Viele Grüße,

Rolf

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Tue, Jan 22 2013 3:59 PM

Danke für die Infos. Werde mich mal nach den Kabel erkundigen. Eilt ja nicht- der Beogram kommt erst in ein paar Tagen.

Grüße

Hardy

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Feb 2 2013 10:59 AM

Hallo,

gestern habe ich den Beogram bekommen. Das Kabel von Soundsheavenly ist auch schon da. Hat beides prima geklappt.

Jetzt habe ich nur ein Problem - es ist nur der rechte Kanal vorhanden, der Linke fehlt . Habe mal den Cinchanschluß getauscht- also schwarz in rot und rot in schwarz- das Ergebnis war der rechte Kanal fehlt dafür ist der Linke da.Liegt das jetzt am Adapterkabel? Oder was könnte es sonst sein?

Grüße aus Leinfelden

Hardy

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Sun, Feb 3 2013 7:42 AM

Hallo!

Da beim Tauschen der Cinchanschlüsse der defekte Kanal auch wechselt, kann es nicht das Beocenter sein.

Nun wird die Suche schwierig. Es kann sein:

- Tonabnehmer defekt

- Beogram defekt (Verkabelung, auch intern)

- Adapter defekt

Jetzt braucht man einen Durchgangsprüfer (Multimeter). 

Einfach nochmal melden, wenn die Vorgehensweise nicht klar ist. 

Gruß

Chris

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Feb 5 2013 7:53 AM
Hallo Hardy,

wie ist der Stand, funktioniert es jetzt?

Viele Grüße,

Rolf
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Tue, Feb 5 2013 3:40 PM

Hallo Rolf,

hab gestern ein Multimeter von meinen Arbeitsplatz mitgebracht. Adapterkabel ist in Ordnung- am DIN-Stecker ist nur auf einen Pin eine Spannung (4,8V). War gestern dann noch bis halb elf unterwegs. Weiter kam ich nicht bzw. weiß ich nicht.Ins Innere des Beograms will ich nicht- dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.Praktisch wäre ein anderes MMC 2 bzw4 zum Testen. Nur von wo nehmen? Kann man bei schallplattennadeln.de ein MMC kaufen und bei Bedarf zurück schicken?

Viele Grüße

Hardy

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Feb 5 2013 10:46 PM
Hallo Hardy,

ich hatte bei meinem Beogram 4500 ebenfalls nur Ton auf einer Seite. Nach kurzem Probieren habe ich gemerkt, daß das Kabel im DIN Stecker einen leichten Wackelkontakt hat. Vielleicht solltest
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Feb 5 2013 10:51 PM
Sorry, da war das iPhone schneller fertig als ich :-).

Weiter im Text: Vielleicht solltest Du dort noch einmal die Verbindung überprüfen.

Wenn das kein Ergebnis bringt, kann ich Dir mit einer MMC 4 aushelfen, wenn Du möchtest. Ob Axel Schürholz einen solchen Service bietet, wie Du ihn Dir vorstellst, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Rolf
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Wed, Feb 6 2013 3:51 PM

Hallo Rolf,

danke für dein super Angebot. Einfach riesig. Ich habe gestern noch mit Axel Schürholz telefoniert. Ich habe ein anderes MMC4 bestellt und kann es im Falle eines Falles innerhalb 14 Tage zurück geben. Am DIN-Kabel habe ich keinen Wackelkontakt festgestellt. Danke nochmals für dein Angebot. Wohnst du im Raum Stuttgart?

Viele Grüße

Hardy

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Thu, Feb 7 2013 8:14 PM
Es kommt darauf an, wie weit man den Raum Stuttgart definiert :-). Ich wohne in Bruchsal, das ist etwas nördlich von Karlsruhe.

Ich nutze übrigens eine MMC 2, die Axel Schürholz aufgearbeitet hat. Tolle Arbeit, und klingt m. E. noch besser als eine MMC 4.

Viele Grüße,

Rolf
ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Fri, Feb 8 2013 6:10 AM

Hallo Rolf,

eigentlich kein Wunder, denn das MMC 2 ist ja auch das Bessere. Wie bei den Schulnoten. Es gibt von MMC 5 bis 1.

Gruß

Chris

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Fri, Feb 8 2013 6:29 AM

Hallo Hardy,

die 4,8 Volt sind von der Datenleitung (Fernbedienung Data-Link System), die hat nichts mit dem Tonsignal zu tun. Du müsstest eigentlich Widerstand messen. Und zwar von Pin 2 nach Pin 3 oder 5. In Stellung "STOP" bzw. "PAUSE" sollte hier ungefähr 0 Ohm und in "PLAY" Stellung entweder unendlich (Anzeige OL ohne Tonabnehmer) oder mit Tonabnehmer so um die 750 Ohm anzeigen.

Die Lage der Pins kann auf http://www.hobby-bastelecke.de/stecker/din.htm gesehen werden, wobei die B&O-Stecker noch 2 weitere Pins haben (bei denen die fernbedienbar sind)

Wenn bei eingestecktem Tonabnehmer die Messwerte stark unterschiedlich sind, dann den Tonabnehmer direkt messen. Ein Kanal sind die beiden waagerechten und der andere die senkrechten Pins.

Gruß

Chris

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Fri, Feb 8 2013 8:35 AM
Ich habe die B&O PIN-Belegung, sehe heute Abend oder am Wochenende mal nach.

Viele Grüße,

Rolf
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Fri, Feb 8 2013 8:40 AM
ProGram:

Hallo Rolf,

eigentlich kein Wunder, denn das MMC 2 ist ja auch das Bessere. Wie bei den Schulnoten. Es gibt von MMC 5 bis 1.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

genau so ist es. Ich bin immer wieder positiv erstaunt, welcher Klang durch die MMC2 vermittelt wird. Deshalb mein Hinweis an Hardy, war wahrscheinlich ein wenig zu kryptisch -:).

Mit MMC4 ausprobieren, und wenn der Beogram 4500 läuft, eine MMC2 bestellen (ich glaube, repariert gibt es keine Unterscheidung 3/4 und 1/2?).

Viele Grüße,

Rolf
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Fri, Feb 8 2013 4:34 PM

Hallo,

heute habe ich das MMC4 von der Post abgeholt. Leider kein Erfolg- links ist kein Ton. Dann liegt's ja nicht am MMC. Jetzt bin ich am Ende. Bleibt wohl nur der Kundendienst.

Viele Grüße

Hardy

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Fri, Feb 8 2013 5:26 PM

Hallo,

ich bin's noch mal. Habe mir nochmals den DIN-Stecker angeschaut. Links und rechts sind die 2 geschraubten Pins. Einer der Pins fehlt bei mir. Jetzt habe ich den vorhanden Pin rausgeschraubt und in die andere Seite geschraubt.  Auf einmal ist links und rechts da. Ich dachte über die 2 Pins geht nur die Fernbedienung? Oder doch nicht. Nun ja jetzt klappt  ja alles.Lets have a Party !!!

Danke für eure große Hilfsbereitsschaft

HardyBig Smile

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Fri, Feb 8 2013 10:11 PM
Gratuliere! Und jetzt: Vinyl genießen. Welche Lautsprecher?

Viele Grüße,

Rolf
ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Sat, Feb 9 2013 6:36 AM

Hallo Hardy,

Glückwunsch!

Obwohl das eigentlich nicht sein kann.  Seeeehr merkwürdig. Ein Manual vom 4500 habe ich nicht, aber vom 5005 (und die sind weitestgehend baugleich); darin ist der andere Pin nicht beschaltet. Da müsste ja der Stecker am Beogram falsch verlötet worden sein. Oder ein anderer Gedanke: Stecker leicht verdreht eingesteckt, bei fehlenden Pins geht das ja, mit etwas mehr Druck.

Aber egal, wenn's jetzt geht-----

Ist es auch wirklich Stereo? (nicht nur ein Kanal auf beiden Seiten). Mich als Techniker würd's schon interessieren, was da los ist.

Gruß

Chris

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Feb 9 2013 11:48 AM

Hallo,

ist doch nicht ganz in Ordnung. Der linke Kanal kommt und geht- je nach Lage des Überspielkabels. Entweder ein Wackelkontakt am Stecker oder ein Kabelbruch.  Durch tauschen des Pins hatte das Kabel wieder Kontakt- aber nur für kurze Zeit. Muß wohl den DIN-Stecker öffnen um nachzuschauen.

Gruß

Hardy

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Feb 9 2013 11:51 AM

Ach ja- die Lautsprecher.

Ich habe vorne Beolab 4000, hinten Beolab 4 und einen Beolab 11. Alle an einen Beovision 6-26 angeschlossen. Am BV hängt ein Beocenter 2 mit DVD und DAB.

Gruß

Hardy

Søren Mexico
Top 10 Contributor
Mexico City
Posts 6,411
Bronze Member

ProGram:
Ist es auch wirklich Stereo? (nicht nur ein Kanal auf beiden Seiten). Mich als Techniker würd's schon interessieren, was da los ist.

Pin 6 und 7, ist nur fuer daten uebertragung, ingendwas ist dar falsch angeschlossen, im stecker oder innerhalb der BG. Verbindung von pin 2 zu 6/7 kontrolieren, normalerweisse darf dar kein verbindung sein.

Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.

the_o_master
Top 100 Contributor
Posts 856
Bronze Member

eigentlich out of topic, aber ...

Sprichst du Soren auch deutsch?

Vintage Bang & Olufsen

Søren Mexico
Top 10 Contributor
Mexico City
Posts 6,411
Bronze Member

the_o_master:

eigentlich out of topic, aber ...

Sprichst du Soren auch deutsch?

Ja, unter Anderen auch Deutsch, ist aber ein bischen Eingerustet-

Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Feb 11 2013 7:57 PM

Rolf:

Ich habe die B&O PIN-Belegung, sehe heute Abend oder am Wochenende mal nach.

Viele Grüße,

Rolf

Hallo Hardy,

ich habe leider nur die Power Link Belegung gefunden. Hier im Forum unter "Products" findest Du das Service Manual des Beogram 4500. Auf S. 5, 2-1, ist die PIN Belegung im Schaltplan dargestellt, falls Du diese nun noch benötigst.

Viele Grüße,

Rolf

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sun, Feb 17 2013 9:14 PM

Hallo,

mein Beogram funktioniert jetzt wieder. Im Überspielkabel war ein Wackler. Zum Glück hatte ich noch ein altes 7-Pol-Überspielkabel. Kurzerhand hat mein Bruder am Samstag das alte Kabel ausgelötet und das andere Kabel verlötet. Jetzt klappt alles. Auch das MMC4 wurde ohne Probleme wieder zurück genommen. Danke euch allen für eure Tipps und Hinweise.

Gruß Hardy

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Feb 17 2013 9:25 PM

Enjoy!

Viele Grüße,

Rolf

Page 1 of 1 (36 items) | RSS