ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo, habe mir einen Beogram gegöönt. Kann ich zum Anschluß an das Beocenter einen ganz normalen DIN-Cinch-Adapter verwenden,oder sind die Anschlüsse irgendwie anderst geschalten?
Danke für Infos
Hardy
Hallo Hardy,
erstmal Gratulation zu Deinem schönen neuen Stück ! Ich habe ebenfalls einen Beogram 4500 und der macht mir viel Freude. An welches Beocenter willst Du den denn anschließen? Der BG 4500 hat einen RIAA Vorverstärker und läuft nicht mit jedem B&O-Gerät. Hast Du das berücksichtigt?
Viele Grüße,
Rolf
Hallo Rolf,
danke für die Nachricht. Es handelt sich um ein Beocenter 2. Hoffe, dass das passt.
Gruß Hardy
Ja, das paßt, s. diese Seite von Soundsheavenly. Hast Du bereits ein passendes Kabel?
Prima- hab mich zwar schon informiert, wurde aber trotzdem nochmals unsicher. Danke für die Bestätigung. Kabel habe ich noch keins. Ein Adapter wäre mir lieber- die Kabellänge müsste auch so reichen. Wenn ich das recht sehe, ist der 1 und 7 Pin das Problem. Früher konnte man die raus schrauben. Geht das nicht mehr? Bei Beokabel (Ebay) gibt es auch Verbindungskabel, allerdings auch nur 3 bzw 5m lang.
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Hallo, hab mir mal die Seite von Soundsheavenly angeschaut. Danke für den Link. Kommt da nicht ganz zu recht. Was brauch ich bei Ground Connection- Internal (Standard) oder External Wire? Und bei DIN Connector- Socker Standard? Oder.
Danke für die Hilfe- mein Englisch ist nicht so gut.
EDIT - hatte mich verlesen.... sorry.
Also - ich würde vorschlagen:
Ground connection INTERNAL (standard - bei B&O)DIN Connector (standard)
ABER:
Einfach mail an Steve von soundsheavenly:
"I need a cable to connect a Beogram 4500 to a Beocenter 2 - about 3 (?) m long.Can you help?"
Wird schon klappen!
Ralf
bei solchen Themen habe ich gute Erfahrung mit Thorsten Janz gemacht. Er hat bei ebay einen Webshop. Ruf ihn doch einfach mal an oder schreib ihm eine e-Mail. Er weiß genau, was Du benötigst, egal ob Kabel, Stecker, Master Link oder was auch immer. Er hat mir auch schon geholfen, ohne einen Verkauf in Aussicht zu haben, ist echt ein toller Service, absolut fachkompetent und super freundlich. e-Mail: t.janz-gmbh@t-online.de, Tel.: 06136 / 997114. Die Versendung geht fix, die Preise sind m. E. absolut in Ordnung.
Sounds Heavenly hat eine sehr gute Reputation hier im Forum. Ich habe bislang noch keinen Kontakt gehabt und nichts gekauft, weil es von der Insel zu uns ziemlich lange dauert und der Versand teurer ist.
Ich hoffe, das hilft Dir.
kallasr: Habe schon bei beiden gekauft... .... Und kann beide sehr empfehlen! Ralf
Habe schon bei beiden gekauft...
.... Und kann beide sehr empfehlen!
Na, da kann nichts mehr schief gehen .
Danke für die Infos. Werde mich mal nach den Kabel erkundigen. Eilt ja nicht- der Beogram kommt erst in ein paar Tagen.
Grüße
Hallo,
gestern habe ich den Beogram bekommen. Das Kabel von Soundsheavenly ist auch schon da. Hat beides prima geklappt.
Jetzt habe ich nur ein Problem - es ist nur der rechte Kanal vorhanden, der Linke fehlt . Habe mal den Cinchanschluß getauscht- also schwarz in rot und rot in schwarz- das Ergebnis war der rechte Kanal fehlt dafür ist der Linke da.Liegt das jetzt am Adapterkabel? Oder was könnte es sonst sein?
Grüße aus Leinfelden
Hallo!
Da beim Tauschen der Cinchanschlüsse der defekte Kanal auch wechselt, kann es nicht das Beocenter sein.
Nun wird die Suche schwierig. Es kann sein:
- Tonabnehmer defekt
- Beogram defekt (Verkabelung, auch intern)
- Adapter defekt
Jetzt braucht man einen Durchgangsprüfer (Multimeter).
Einfach nochmal melden, wenn die Vorgehensweise nicht klar ist.
Gruß
Chris
hab gestern ein Multimeter von meinen Arbeitsplatz mitgebracht. Adapterkabel ist in Ordnung- am DIN-Stecker ist nur auf einen Pin eine Spannung (4,8V). War gestern dann noch bis halb elf unterwegs. Weiter kam ich nicht bzw. weiß ich nicht.Ins Innere des Beograms will ich nicht- dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.Praktisch wäre ein anderes MMC 2 bzw4 zum Testen. Nur von wo nehmen? Kann man bei schallplattennadeln.de ein MMC kaufen und bei Bedarf zurück schicken?
Viele Grüße
danke für dein super Angebot. Einfach riesig. Ich habe gestern noch mit Axel Schürholz telefoniert. Ich habe ein anderes MMC4 bestellt und kann es im Falle eines Falles innerhalb 14 Tage zurück geben. Am DIN-Kabel habe ich keinen Wackelkontakt festgestellt. Danke nochmals für dein Angebot. Wohnst du im Raum Stuttgart?
eigentlich kein Wunder, denn das MMC 2 ist ja auch das Bessere. Wie bei den Schulnoten. Es gibt von MMC 5 bis 1.
die 4,8 Volt sind von der Datenleitung (Fernbedienung Data-Link System), die hat nichts mit dem Tonsignal zu tun. Du müsstest eigentlich Widerstand messen. Und zwar von Pin 2 nach Pin 3 oder 5. In Stellung "STOP" bzw. "PAUSE" sollte hier ungefähr 0 Ohm und in "PLAY" Stellung entweder unendlich (Anzeige OL ohne Tonabnehmer) oder mit Tonabnehmer so um die 750 Ohm anzeigen.
Die Lage der Pins kann auf http://www.hobby-bastelecke.de/stecker/din.htm gesehen werden, wobei die B&O-Stecker noch 2 weitere Pins haben (bei denen die fernbedienbar sind)
Wenn bei eingestecktem Tonabnehmer die Messwerte stark unterschiedlich sind, dann den Tonabnehmer direkt messen. Ein Kanal sind die beiden waagerechten und der andere die senkrechten Pins.
ProGram:Hallo Rolf, eigentlich kein Wunder, denn das MMC 2 ist ja auch das Bessere. Wie bei den Schulnoten. Es gibt von MMC 5 bis 1. Gruß Chris
heute habe ich das MMC4 von der Post abgeholt. Leider kein Erfolg- links ist kein Ton. Dann liegt's ja nicht am MMC. Jetzt bin ich am Ende. Bleibt wohl nur der Kundendienst.
ich bin's noch mal. Habe mir nochmals den DIN-Stecker angeschaut. Links und rechts sind die 2 geschraubten Pins. Einer der Pins fehlt bei mir. Jetzt habe ich den vorhanden Pin rausgeschraubt und in die andere Seite geschraubt. Auf einmal ist links und rechts da. Ich dachte über die 2 Pins geht nur die Fernbedienung? Oder doch nicht. Nun ja jetzt klappt ja alles.
Danke für eure große Hilfsbereitsschaft
Glückwunsch!
Obwohl das eigentlich nicht sein kann. Seeeehr merkwürdig. Ein Manual vom 4500 habe ich nicht, aber vom 5005 (und die sind weitestgehend baugleich); darin ist der andere Pin nicht beschaltet. Da müsste ja der Stecker am Beogram falsch verlötet worden sein. Oder ein anderer Gedanke: Stecker leicht verdreht eingesteckt, bei fehlenden Pins geht das ja, mit etwas mehr Druck.
Aber egal, wenn's jetzt geht-----
Ist es auch wirklich Stereo? (nicht nur ein Kanal auf beiden Seiten). Mich als Techniker würd's schon interessieren, was da los ist.
ist doch nicht ganz in Ordnung. Der linke Kanal kommt und geht- je nach Lage des Überspielkabels. Entweder ein Wackelkontakt am Stecker oder ein Kabelbruch. Durch tauschen des Pins hatte das Kabel wieder Kontakt- aber nur für kurze Zeit. Muß wohl den DIN-Stecker öffnen um nachzuschauen.
Ach ja- die Lautsprecher.
Ich habe vorne Beolab 4000, hinten Beolab 4 und einen Beolab 11. Alle an einen Beovision 6-26 angeschlossen. Am BV hängt ein Beocenter 2 mit DVD und DAB.
ProGram:Ist es auch wirklich Stereo? (nicht nur ein Kanal auf beiden Seiten). Mich als Techniker würd's schon interessieren, was da los ist.
Pin 6 und 7, ist nur fuer daten uebertragung, ingendwas ist dar falsch angeschlossen, im stecker oder innerhalb der BG. Verbindung von pin 2 zu 6/7 kontrolieren, normalerweisse darf dar kein verbindung sein.
Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.
eigentlich out of topic, aber ...
Sprichst du Soren auch deutsch?
Vintage Bang & Olufsen
the_o_master: eigentlich out of topic, aber ... Sprichst du Soren auch deutsch?
Ja, unter Anderen auch Deutsch, ist aber ein bischen Eingerustet-
Rolf: Ich habe die B&O PIN-Belegung, sehe heute Abend oder am Wochenende mal nach. Viele Grüße, Rolf
Ich habe die B&O PIN-Belegung, sehe heute Abend oder am Wochenende mal nach.
ich habe leider nur die Power Link Belegung gefunden. Hier im Forum unter "Products" findest Du das Service Manual des Beogram 4500. Auf S. 5, 2-1, ist die PIN Belegung im Schaltplan dargestellt, falls Du diese nun noch benötigst.
mein Beogram funktioniert jetzt wieder. Im Überspielkabel war ein Wackler. Zum Glück hatte ich noch ein altes 7-Pol-Überspielkabel. Kurzerhand hat mein Bruder am Samstag das alte Kabel ausgelötet und das andere Kabel verlötet. Jetzt klappt alles. Auch das MMC4 wurde ohne Probleme wieder zurück genommen. Danke euch allen für eure Tipps und Hinweise.
Enjoy!