ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich habe in meinem Beomaster 7000 einen nur noch an einem Bein gelöteten Kondensator gefunden. Der Kondensator war noch befestigt an R20 und vermutlich an D11. Ist das so?
Zusätzlich habe ich durch Zufall eine defekte (durchtrennte) Drahtbrücke gefunden J43. Beides sieht nachträglich aus. Kann es sich hier um eine Serviceanweisung handeln?
VG
Mirco
Moin Moin Mirco
Kannst du bitte schreiben auf welcem Board der Kondensator sitzt?
Hat der C auch eine Nummer bekommen?
Gruß
Chrischi
Hallo Christian.
sehr gerne. Ich habe gestern versucht hier Bilder hochzuladen, aber irgendwie ging es nicht mehr. Jetzt scheint es aber zu klappen.
Der Kondensator saß auf dem Netzteil/Vertstärkerboard auf dem Widerstand R20. Ich meine auf der Diode auch Lötspuren gesehen zu haben.
Zusätzlich ist die Brücke J32 durchtrennt.Aber sehr unsauber, so könnte es auch gebrochen sein. Aber merkwürdig sieht das ganze auf jeden Fall für mich aus.
Der Kondensator gehört nach Schaltbild dort nich hin...
So wie ich das sehe ist der Kondensator an R20 auf GND gelötet. Ich kann leider die polarität des Kondensators nicht erkennen, sieht aber fast so aus als wäre "Plus" vom Kondensator angelötet.
Wenn der am anderen Ende an D11 gelötet war (Anode D11) dann hat evtl. jemand versucht irgendwelche Schwingneigung zu eleminieren.
kann aber auch sein, das ich da so ein wenig Lötreste am anderen Ende von R20 sehe?
Ist Lötzinn an D11 zu sehen?
Was es mit der Brücke auf sich hat kann ich nicht sagen, da müsstest du nochmal mit einem Ohmmeter nachmessen wohind die Enden der Brücke führen. Kannst natürlich auch die Platine umdrehen und nachsehen ;-))
Ich hatte mal einen BM 5500 der in dieser Ecke ein Problem mit Schwingung hatte, betraf aber glaube ich, die 5 Volt Regelung, musste auch einen 100nF Kondensator einbauen, dann war Ruhe. Hatte viel zu hohen Ruhestrom, immer wenn ich den NF Stecker auf die Verstärkerplatine gesteckt habe.
Christian
Edit:
Sehe ich da richtig? Ist doch J43 die durchtrennt ist, dies dient laut Servicemanual dazu die 5V Spannung einzustellen (J 38 und J43 verbinden oder trennen und an Stecker 2P14-5 5,1 Volt(+-0,1V) einstellen.
Hallo Christian,
danke für die Info. Ich habe inzwischen von einem absoluten B&O-Experten erfahren, dass das wohl wirklich mal eine Serviceanweisung war. Es handelt sich bei der Brücke um J43. Man kann es echt schlecht sehen, aber ich würde sagen es ist J43.
Kannst Du mir dieses Service-Manual mal schicken? Also meinst Du das ist vollkommen normal mit dieser Brücke?
MircoHH: Also meinst Du das ist vollkommen normal mit dieser Brücke?
Also meinst Du das ist vollkommen normal mit dieser Brücke?
Yes.
Martin
Thanks!
and the capacitor? You know anything about this one?