Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beo 5 Programmierung

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 0 Followers

neunelferjunkie
Not Ranked
Bavaria
Posts 72
Bronze Member
neunelferjunkie Posted: Thu, Jan 24 2013 11:41 AM

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine BEO 5 neu programmieren. Das entsprechende Config Tool habe ich , im Gegensatz dazu jedoch bin ich relativ ahnungslos was die Programmierung angeht. Im speziellen hier die Belegung mit Senderlogos. Nun gibt es den B&O Dealer hier vor Ort nicht mehr und ich möchte nur als letzte Option das Gerät zum programmieren durch die Republik schicken.

Danke für eure Unterstützung.

spike_xxx
Not Ranked
Bavaria
Posts 28
Bronze Member
spike_xxx replied on Fri, Jan 25 2013 5:36 AM

Hallo,

das wird nicht ganz einfach, aber sicher machbar. Leider ist das Config Tool ja nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.

Erstmal eine Frage vorweg. Zu der Konfiguration die jetzt auf dwer Beo5 drauf ist hast Du das passende XML File? Wenn ja kann man das als Basis nehmen. Wenn nicht, dann muss man generell mal komplett bei Null anfangen. Leider kann man ja eine laufende Konfiguration nicht aus der Beo5 auslesen.

Leider habe ich es noch nicht geschaft die Kurzanleitung zum Beo6 programmieren mit diversen Tips und Erfahrungen die ich gesammelt habe online zu stellen (s. Signatur).
Das wollte ich eigentlich schon machen.... aber die Zeit... :)

Viele Grüße
Lars

BeoVision 11-55 , BeoLab 9 , Beo4 , Beo6 , BeoRemote One , BeoPlay A6 , BeoSound Essence , BeoCom 5 , Apple TV , Panasonic DMP-BBT01

Meine Bang & Olufsen Berichte

neunelferjunkie
Not Ranked
Bavaria
Posts 72
Bronze Member

Hallo Lars,

leider habe ich kein passendes file - schätze ich darf dann direkt bei null anfangen. wo liegen deines erachtens die Vorteile der BEO 6 zur BEO 5.

Wenn ich mit deine signatur anschaue - respekt!  Habe aktuell noch die LC 1 im Einsatz, finde aber deine COCo / light manager Lösung sehr gelungen. Wie zufrieden bist du? Installation, handling - wie macht sichs in der Praxis?

Danke

Uwe

spike_xxx
Not Ranked
Bavaria
Posts 28
Bronze Member
spike_xxx replied on Fri, Jan 25 2013 12:16 PM

meines Wissens ist der Unterschied zwischen Beo5 und Beo6 nur das etwas größere Display der Beo6. Kann ich aber nicht 100%ig sagen, da ich die 5er nicht kenne.

Mit dem Coco Zeug und dem Light Manager gab es bisher noch keine Probleme. Absolute zufriedenheit für absolut überschaubares Geld. Ich bin nahe an der überschwänglichen Bezeichnung : Perfekt :)

Ja, da du das XML File nicht hast muss Du mehr oder weniger bei Null anfangen. Das ist manchmal auch garnicht so schlecht. Die Frage ist hierbei, wie umfagreich die bisherige Konfig ist und was für Sonderdinge eingebaut sind.

Viele Grüße

Lars

BeoVision 11-55 , BeoLab 9 , Beo4 , Beo6 , BeoRemote One , BeoPlay A6 , BeoSound Essence , BeoCom 5 , Apple TV , Panasonic DMP-BBT01

Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

Hallo Spike,

habe mit Interesse deine Artikel gelesen. Habe auch den Lightmanager Pro im Einsatz und steuere damit umfangreich Licht und 7 Rolläden.

Allerdings habe ich mich noch nicht so richtig mit meiner Beo 6 beschäftigt... habe sie bis jetzt nur dazu um die Cover der BS5 anzeigen zu lassen. Wie muss man denn die Befehle des Lightmanagers übertragen, damit dann eine komfortable Steuerung erfolgt... z.B. auch die Rolläden.

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

spike_xxx
Not Ranked
Bavaria
Posts 28
Bronze Member
spike_xxx replied on Fri, Jan 25 2013 2:45 PM

Du benötigst auf jeden Fall schon mal den Light Manager Pro+ für Bang und Olufsen. Aber ich denke den hast Du?

Wie genau so ein Befehl aussehen kann, kann ich heute Abend posten. Bin noch in der Arbeit und hab hier keinen Zugriff auf mein XML File. Ist aber ganz einfach :)

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Fri, Jan 25 2013 3:29 PM

neunelferjunkie:

Hallo Lars,

leider habe ich kein passendes file - schätze ich darf dann direkt bei null anfangen. wo liegen deines erachtens die Vorteile der BEO 6 zur BEO 5.

Wenn ich mit deine signatur anschaue - respekt!  Habe aktuell noch die LC 1 im Einsatz, finde aber deine COCo / light manager Lösung sehr gelungen. Wie zufrieden bist du? Installation, handling - wie macht sichs in der Praxis?

Danke

Uwe

Die Unterschiede zwischen Beo 5 und -6 sind 

- 2wege-Funktion (wifi) für BS5 - kann die Beo5 nicht

- Beo5 wird nicht mehr hergestellt, gibt auch keine Ersatzteile mehr, wenn deine Beo5 kaputt ist, wird eine Beo6 draus.

- Display ist wie erwähnt etwas breiter, die Buttons sind deswegen aber nicht grösser

Mit LC1s und LC2s und einer Beo5/6 kannst du auf erschreckend einfache Weise ein effektives Lichtsystem erstellen - ohne zusätzliche Kabel, Computer, Fernbedienungen kannst du das Licht direkt mit der Beo5/6 bedienen und auch programmieren, z.B. Lichtszenen.

Dazu musst du im Config Tool nur als Accessoire LC" eingeben. Die notwendigen Buttons für Lichtszenen, für Lampen und die Programmierung und deren Verknüpfungen werden dann automatisch erstellt.

"Früher" funktionierte so ein System auch raumübergreifend mit LINK LIGHT Commands, alles über Infrarot mit den alten 2wege-Gräten wie BS7000, BC9500, MX4000, AV9000 (der alte) etc.....

Stefan

Page 1 of 1 (7 items) | RSS