Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

MLGW + GIRA Homeserver

rated by 0 users
This post has 3 Replies | 0 Followers

BoMo1980
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
BoMo1980 Posted: Fri, Jan 25 2013 7:36 PM

Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit MLGW im Verbindung mit Gira Homeserver ?

muss MLGW genauso konfigurieren wie bei Busch Jäger oder ist das anders .

Danke schonmal

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Fri, Jan 25 2013 8:14 PM
Was genau meinst du damit also Busch, Gira & Co werden wenn es Bus bzw. KNX oder wie auch immer das heute heißt vom Elektriker bzw. Programmierer deines Vertrauens mittels ETS Software programmiert, dabei kriegt jeder Schalter bzw. jeder Schaltbefehl eine Adresse und die aktoren also Schaltrelais/Dimmer/Heizung usw. wird gesagt was sie bei welcher Adresse machen sollen. Das ML Gateway wird normalerweise von deinem freundlichen programmiert allerdings benötigt man dafür keine Software da dieses über ein Webinterface geschieht es kann also jeder der das Kennwort weiß etwas ganz einfach per Browser vom PCs ändern. Das ML Gateway wird dabei mit all deinen vorhandenen Masterlinkgeräten und den KNX Adressen gefüttert und mit sogenannten Macros gesagt was es wann machen soll also Bsp vom KNX kommt 1/2/3 = Befehl TV einschalten oder vom b&o System Light+1 = alle Lampen einschalten. Hoffe das hilft irgendwie.
BoMo1980
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
BoMo1980 replied on Fri, Jan 25 2013 9:28 PM

Danke schön für die schnelle Antwort .

Gira home Server ist schon programmiert ,und der Elektriker hat mir schon die richtige Datei die ich bei MLGW hochladen kann damit ich nicht die einzelne Adressen von KNX eintippen muss.

was ich gerne wissen möchte ist , läuft das genau sowie bei Busch-Jäger ,dass man im MLGW Oberfläsche nur die IP-Adresse + Port konfiguriert oder muss man mehr machen ?

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Fri, Jan 25 2013 10:27 PM
Naja ich kenne den gira home server nicht so genau aber das mit der ip adresse bezieht sich darauf das sich das gateway mit einen ip busankoppler verbindet. Der befindet sich bei busch im confortpanal und bei allen anderen ist das ein extra teil auf der schiene im sicherungskasten sitzt wenn der gira server so was auch hat dann ja reicht das das du dort die ip eingibst.
Page 1 of 1 (4 items) | RSS