ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo liebes Forum,
Ich hatte vor kurzem entschlossen, mein Beocenter 3600 wieder zu aktivieren. Da ich leider keine DIN-Stecker zum Testen hatte, entschloss ich mich kurzer Hand, diese von kaputten Lautsprechern zu entlehnen. Nun zum folgenschweren Missgeschick. Die Klemme, die ich verwendete, war zusammengeschlossen und verursachte so einen Kurzschluss in der Enstufe. Leider hatte ich auch eine relativ hohe Lautstärke eingestellt, und der Fehler fiel mir erst auf, als es gehörig zu stinken begann.
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die beiden Sicherungen nur den Trafo absichern?
Es hat beide rechten Kanäle erwischt, ich gehe davon aus, das mindestens die Transistoren dran glauben mussten.
Ist davon auszugehen, dass es auch andere Komponenten erwischt hat?Ich werde ihn jedenfalls die kommenden Tage einmal öffnen.MfG Alfred
Hallo, es gibt nur eine rechte Endstufe. Mit Sicherheit wird es dort Transistoren zerstört haben. Was alles abgeraucht ist, wird sich zeigen. Ist ja ein schöner Aufbau wo man gut messen kann.
Gruss nanoloop
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hat die Transistoren, und mind. einen Vorwiederstand erwischt, hab mal das wichtigste durchgemessen und nachbestellt, wenn die PCBs heute auch nur noch so schön beschriftet wären ;)