ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Moin zusammen,
ich habe hier vier verschiedene Beolab 8000 bei denen mir ein permanentes Grundrauschen aufgefallen ist. Das Rauschen ist leiser, wenn die daran angeschlossene BeoSound auf Laustärke 0 geregelt ist. Logisch, da ja dann der Verstärker der Beolab nicht arbeiten muss
Wähle ich einen Eingang wie A.Tape oder Aux, an denen keine Quelle hängt, ist das Rauschen deutlich wahrnehmbar. Bei sehr leiser Musik via CD oder Radio oder meinetwegen auch einer Aux-Quelle wie dem Chromecast-Audio, ist das Rauschen auch wahrnehmbar. Bei vorhandenen Beolab 4000 ist auch ein Rauschen zu hören, allerdings ist dies deutlich schwächer.
Ist das normal? Oder sind die Beolabs bei euch mucksmäuschenstill? So ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Danke und Gruß,
Augs
Es ist normal dass die Beolab 8000 ein gewisses Grundrauschen haben das man hört wenn man nahe an Hochtöner lauscht. Sollte aber bei normalem Betrieb und entsprechendem Höranstand nicht wahrnehmbar sein.
Der Verstärker in den Beolab 8000 läuft immer voll, da sie ja keine eigene Lautstärkeregelung haben. Und so wird eben das Rauschen (von der Quelle, vom Kabel aufgenommenes und vor allem das Eigenrauschen) voll verstärkt und ist leise hörbar. Ist ein verbreitetes Problem bei aktiv Lautsprechern mit analogen Endstufen.
Gruss BeoChecker
Vielen Dank für diese Erläuterung.