Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

BL3500 MK2 - keine Optionseinstellung möglich?

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
OFFLINE
Silver Member
hafenkapitaen Posted: Thu, Jan 21 2021 1:35 PM

Ahoi,

im englischen Forum blieb bisher die Lösung aus :-(

BS4 ist mit BL3500 MK2 via Masterlinkkabel verbunden. BL3500 zeigt auch Uhrzeit an. Check der ML Verbindung ( MENU+MENU+02+GO) zeigt "ML ok".

Ich kann keine OPTION auf der BL3500 programmieren und leider kommt auch kein TON aus der BL3500.

Was tun???

P.S. gleiche Symptomatik bei Verbindung mit Powerlink. Dort kann ih dann aber mit MENU+MENU+04+GO PL aktvieren, dann kommt auch Sound aus der Box...

Danke im voraus

Micha

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
OFFLINE
Gold Member
RaMaBo replied on Mon, Jan 25 2021 10:56 PM

Hallo,

 

die Optionseinstellung sollte funktionieren, wenn die Masterlink Aktivierung korrekt erfolgt ist:

<MENU> <MENU> <0> <9> <OK> <Pfeil nach oben> / <Pfeil nach unten> <OK>

Danach die Optionseinstellung durchführen, wenn die BL3500 im Standby ist:

 

 

Ralph-Marcus

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
OFFLINE
Silver Member

Hi Ralph-Marcus,

 

ach wenn es doch so einfach wäre...

ML ist definitiv on

ML Test Mittels MENU+MENU+3+GO = ML OK

Optionseinstellung L-OPT ist nicht möglich, sprich keine Reaktion an der BL3500

Auch sonst keinerlei Reaktion, außer TIMER+MUTE = Umstellung von CLOCK1 /2 / no Clock

Der IR Empfang sollte ja funktionieren, sonst könnte ich nicht mit MENU+MENU in die Service Menüs gehen. Auch das disable'n mittels L-OPT 0 ist nicht passiert, denn wenn OPTION=0 eingestellt wäre, dann käme ja durch eine andere OPTION z.B. 4 wieder das enablen der IR.

Ich bin ratlos.... Vielleicht doch ein PCB Problem? Doch welches PCB ist es? ich würde sonst demnächst eine ältere BL3500, die ich zu liegen habe, Platine für Platine umbauen. Habe nur die Befürchtung, dass es zu MK2 dann Probleme gibt. Letztlich hat ja auch nur die MK2 das "spezielle PL" für den Transmitter... und genau den wollte ich einsetzen um die BL3500 MK2 als Radiowecker zu nutzen...

VG

Micha

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
OFFLINE
Gold Member
RaMaBo replied on Wed, Feb 3 2021 10:18 AM

Hallo Micha,

 

die Tastenfolge MENU MENU 3 GO ist nur ein Test, ob die ML Schnittstelle ansprechbar ist und die entsprechende Hardware funktioniert. Dies ermöglicht den Test der ML Schnittstelle auch wenn kein ML Master vorhanden ist.

Ebenso kann mit der Tastenfolge MENU MENU 4 GO der Powerlink Anschluss zu Tests ausgewählt werden.

Die Tastenfolge MENU MENU 9 GO zeigt den aktuellen Eingangsport der BL3500 an, der mittels der Pfeil Tasten up und down geändert werden kann. Der hier eingestellte Eingangsport wird dann im normalen Betrieb verwendet.

 

Da der Empfang der IR Signale funktioniert, wie Du ja beschrieben hast, ist die BL3500 in diesem Bereich in Ordnung.

Der 8 Pin DIN Connector kann evtl. auch ein MCL Anschluss sein, wenn der BL3500 mit einer neuen Software Version upgedatet wurde! Dann ist elektrisch ein MCL Anschluss vorhanden, aber Software technisch ein PowerLink Anschluss! Der PL Connector funktioniert dann nicht richtig! Erkennbar ist dies an der Seriennummer der BL3500: ab der SN.19343452 ist es wirklich ein BeoLab 3500 MKII, davor ein MKI mit einem physischen MCL Anschluss! Dummerweise sehen beide Buchsen identisch aus.

 

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

BL3500 auf ML Modus setzen mit MENU MENU 9 GO up/down GO ( hier den ML aktivieren).

BL3500 stromlos machen für 5 Minuten, dann ohne Masterlink Kabel ans Netz und die Optionsprogrammierung auf '6' setzen. Danach wieder stromlos machen.

Den Audiomaster für 5 Minuten stromlos machen.

BL3500 mit ML Kabel direkt an den Audiomaster anschließen.

Nur den Audiomaster mit Strom versorgen, 2 Minuten warten, und dann den Beolab3500 mit Strom versorgen.

 

Jetzt sollte der BL3500 funktionieren und man kann dann mal mit dem BeoLink Wireless 1 probieren, ob es jetzt immer noch funktioniert.

 

Ralph-Marcus

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
OFFLINE
Gold Member
RaMaBo replied on Wed, Feb 3 2021 1:54 PM

Gerade einmal zwei Beolink Wireless1 raus gekramt und am ML Bus angesteckt.

Wenn alles mit einander verbunden ist (nur mit Masterlink, da meine LCS9000 / BL3500 MKI nur einen Software Update erhalten hat), dann läßt sich die Options Programmierung einwandfrei durchführen. Ich habe eine Beolink 1000 verwendet, da hier die Taste für LINK physisch existiert: LINK 6 STORE führt auf dem BL3500 zur Anzeige: OPTION 6. Ebenso sind 0,4,5 möglich mit der entsprechenden Anzeige.

Auch funktioniert die Steuerung des Audiomasters und des Videomasters mittels Wireless Masterlink über den Link Lautsprecher; es ist genau der Ton zu hören, den die gewählte Quelle wiedergeben soll.

 

Eins noch zu dem eigentlichen Zweck der ganzen Geschichte:

Die Beolab 3500 sollte als Wecker dienen. Hierzu ist noch zu unterscheiden zwischen dem lokalen Wecktimer der BL3500 und dem/den Wiedergabetimer(n) im Masterlink System (siehe Handbuch BL3500 und BeoSound 4).

 

 

Ralph-Marcus

pauel
Top 500 Contributor
Posts 195
OFFLINE
Gold Member
pauel replied on Fri, Feb 5 2021 1:39 PM

...zum Programmieren der BL3500 benutzt man doch L-OPT, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

hafenkapitaen
Not Ranked
Posts 84
OFFLINE
Silver Member

Herzlichen Dank!

Es war exakt dieses Vorgehen was zur Lösung beitrug. Ich habe die Minuten nicht ganz genau eingehalten, da die ELKO's das auch nicht wussten Stick out tongue

Komischerweise gab es keine Quittierung der OPTION Änderung. Bei meiner LCS9000 und BL3500 MK1 wird es mit der Anzeige OPTION (ZAHL) quittiert. Hier kam bei der ersten Eingabe der Option 6 keine Quittung... egal. Übrigens ist es eine echte MK2 mit Seriennummer 19893223.

Da gleich eine Anschlussfrage an Ralph-Marcus:

Ich würde die in Deinem zweiten Post aufgezeigte Idee mit dem Wecker gern aufgreifen und das Biest nun im Schlafzimmer aufstellen. Dazu dann via Wireless Transmitter an einen Audiomaster anbinden. Ich möchte jedoch NICHT den BS4 verwenden (den bekommt mein alter Vater (80!) um seine CD Sammlung auf SD zu kopieren :-)) sondern an mein 4500er System im Erdgeschoss anbinden. Dies hat doch nur MCL bzw. Powerlink. Wie bekomme ich da den Wireless Transmitter angeschlossen, denn der hat doch nur ML, oder??? Der MCL Ausgang ist auch schon mit einer LCS belegt...

VG und nochmals herzlichen Dank!

Micha

Page 1 of 1 (7 items) | RSS