ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich habe das Glück, vor Kurzem eine neue möblierte Wohnung bezogen zu haben und habe nun zum ersten Mal Kontakt mit einem B&O-Soundsystem. Dementsprechend gross sind meine Probleme und mein Nichtwissen...
Ausstattung:
- Beosound 4
- Masterlink Box
- 3 Beo Link Passive Receiver (Wohnraum, Küche, Bad)
- Beo 4 Fernbedienungen
- 4 Aktivboxen im Wohzimmer
- 6 Deckenlautsprecher in Küche und Bad
Als man das System eingerichtet hat, gab es wohl noch einen B&O-TV. Der ist aber Geschichte und wurde durch einen herkömmlichen TV ersetzt.
Da mit der obigen Ausstattung faktisch nur Radio oder CD hören möglich war, habe ich mir ein Sonos Connect Gen2 angeschafft und dieses an die Beosound 4 Aux In Buchsen angeschlossen. Hoffnung war mit diesem Setup jetzt zumindest schon mal unkompliziert vom Handy/Sonos App Musik hören zu können.
Leider funktioniert das alles nicht so recht.
1) Ein einschalten des ganzen Systems geht derzeit nur über die Play-Taste des Beo Link-Passiv Receivers im Wohnzimmer. An- Ausschalten über die BeoSound4 selbst geht nicht.
2) Die Lautstärkeregelung funktioniert auch nur über die Laut-Leiser-Tasten an den Passive Receivern. Die Signale von der Fernbedienung ändern zwar die Lautstärkeanzeige auf der Beosound 4. Das hat aber null Auswirkung auf die Lautstärke der Boxen.
3) Um das Signal vom Sonos Connect auf die Boxen zu bekommen, muss ich das komplette System abschalten. An der BeoSound4 auf "A.Aux" schalten und dann das System wieder über die Play-Taste am Receiver anschalten. Ein schneller Wechsel zwischen Radio und Aux ist also nicht über die BeoSound4 möglich.
4) Beim Betrieb über Aux/Sonus kommt aus zwei Boxen nur knarzen, bei den anderen beiden ist der Sound halbwegs klar. Beim Betrieb mit Radio ist der Sound aus allen Boxen klar.
Alles in allem ist das derzeit alles ziemlich unbefriedigend. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass hier "Mist" verbaut worden ist, würde ich die Anlage gerne erhalten und eher zusehen, dass ich das irgendwie vernünftig zum laufen bekomme.
Minimalanforderung wäre erstmal, die Lautstärke wieder über die Fernbedienung/BeoSound4 steuern zu können und schneller zwischen den verschiedenen Quellen (Aux/Radio) umschalten zu können.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
florian
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Doppel
There is a tv - and there is a BV
Hallo Florian und willkommen im Beoworld Forum.
Es gibt da leider mehrere Problemstellungen.
Schwer zu lösen, wenn man nicht vor Ort ist.
Möglicherweise verstehen die Beolink Passives den Befehl A.AUX nicht (auf grund eines alten Firmwares).
Als erstes - versuche mal mit dem Befehl: Phono von der Beo4.
Die ‘Taste’ PHONO ist - wie auch A.AUX - entweder in dem LIST zugänglich (durch wiederholtes Drücken) auf der Beo4 oder muss dort zugefügt werden - siehe hierzu die Beo4 Bedienungsanleitung auf der B&O Homepage.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der A.AUX Eingang benutzt wurde und dass dieser auch im Menu des BS4 freigeschaltet ist - siehe hierzu die Bedienungsanleitung des BS4 auf der B&O Homepage.
Bitte erstmal vom Resultat berichten - es können noch weitere Hinweise gegeben werden!
(Frage: sind die ‘4 Aktivboxen’ am BS4 angeschlossen?)
MM
Hallo Ralf,
danke für Deine Unterstützung. I
Ich habe jetzt mal die "A.Opt" auf der Fernbedienung durchprobiert.
Option 0: Keine Reaktion an der Beosound
Option 1: Radio an via Fernbedienung geht, Ton an bzw. Lautstärkeregelung nur via drücken des Beo Link Passive Receivers
Option 2: Radio an via Fernbedienung geht, Ton an bzw. Lautstärkeregelung nur via drücken des Beo Link Passive Receivers
Option 5: Radio an via Fernbedienung geht - allerdings kein Ton auch bei drücken des Passive Receivers
Option 6: Radio an via Fernbedienung geht - allerdings kein Ton auch bei drücken des Passive Receivers
Was noch auffällt: Ich muss um den Ton des Radios zu bekommen, teils zweimal auf "Play" auf dem Beo Link drücken. Liegt wahrscheinlich daran, dass der verschieden Quellen durchschaltet (???). Mit Wegfall des ehemaligen B&O-Fernsehers hängt aber an dieser schwarzen "Master-Link" Box nur noch die BeoSound4 als Quelle.
Bringen diese Infos was für weitere Ideen ? :-)
Florian
Hallo MM,
auch Dir schon mal Danke für den Support.
So wie es aussieht kann ich "PHONO" nicht auf meinen Beo4 Fernbedienungen einrichten. Wenn ich die möglichen Zusatztasten durchklicke finde ich alles Mögliche aber leider kein "PHONO".
"A.AUX" hatte ich auf der Fernbedienung zugefügt. Damit lässt sich jetzt auch auf der BeoSound via Remote auf "A.AUX" schalten. Allerdings hat der Switch von Radio auf A.Aux bzw. vice versa keine Auswirkungen, was über die Boxen läuft. Um von A.AUX auf Radio bzw. andersrum zu wechseln, muss ich die Anlage ausschalten. A.AUX oder Radio auf der BeoSound auswählen/anschalten und dann wieder via BeoLink "rumgedrücke" den Ton auf die Boxen bekommen. :(
Anschluss der Kabel vom Sonos Connect und auch die Freischaltung des A.Aux auf der BS4 habe ich hinbekommen (glaube ich, sonst würde ich vermutlich gar nichts hören via Sonos Connect).
Zum Setup:
So wie ich das mit meinem Laienverständnis beurteilen kann:
Das "Wohnzimmer" ist mit zwei BeoLab 8000 und zwei BeoLab 6000 Lautsprechern ausgestattet. In den anderen Räumen/Bereichen sind Deckenlautsprecher.
Am TV-Ständer ist die "Multi-Link" Box angebracht. Angeschlossen daran sind
- einer dieser Beo Link Passiv-Drücker
- ein Multiliink-Kabel (das zur BS4 führt)
- ein Powerlink-Kabel - das dann in einem "Platsik-Endstück" endet, in dem drei andere Kabel zusammengebunden wurden (vermutlich ist das der Ausgang zu den einzelnen Boxen/Räumen ?)
- die zweite Power-Link-Buchse ist frei (daran dürfte früher der B&O-TV gehangen haben ?)
An der BS4 hängt das Multi-Link-Kabel, ein FM Anschluss und - neu - die Sonos Connect.
Seufz...
Update:
Ich bin ein Stück weiter. Nachdem der TV entfernt wurde und an der BS4 direkt keine Lautsprecher hängen verfügt das System anscheinend nur noch über "Link-Räume".
Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass sich in den zwei Bereichen mit den Passivlautsprechern der "Radio"-Ton mit der Fernbedienung anschalten und auch von der Lautstärke regeln lässt. Auf Aux schalten via Fernbedienung funktioniert nicht.
Im dritten Bereich, dem Bereich mit den Aktivlautsprechern, spricht aber das Beo Link-Auge nicht auf die Fernbedienung an.
Wie eingangs geschrieben: schwierig zu lösen, wenn man nicht vor Ort ist.
Heisst das jetzt, dass JETZT am BS4 keine von den 4 Lautsprechern direkt angeschlossen sind? (Ich hatte ja schon mal diese Frage gestellt.....).
Was bedeutet ‘TV Ständer’, sicherlich meinst du mit ‘MultiLink-boxen’/Multi-Link kabeln’ MasterLink-boxen/-kabeln?
Ebenso ist das, was du mit ‘Powerlink-Kabel das in einem ‘Plastik-Endstück’ endet’ mir unverständlich (es macht keinen Sinn PL-kabel so zusammen zu binden.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du einige Bilder von den Kabeln etc, die du angesprochen hast, hier posten könntest!!!
Es gab etliche Versionen (und auch SW-Versionen darauf) von der Beo4.
Auch hier wäre ein Bild hilfreich (hat deine einen kleinen Joystick in der Mitte vom Steuerkreuz oder den flachen GO-knopf?
Um vielleicht gleich ein Stück weiter zu kommen vesuche es mal mit dem Befehl N.Radio (kann du den zum LIST zufügen?) in den Linkräumen.
Der N.Radio-befehl ist der gleiche wie früher für Phono verwendet wurde.
Der BS4 muss in A-Option 1 oder 2 (welche von den beiden ist erstmals egal) sein - und da müssen Lautsprecher dort angeschlossen sein (mittelst PowerLink-kabeln).
Es ist anzunehmen, dass die ganzen Probleme entstanden sind, als der B&O-fernsehen entfernt wurde - ein BeoVision ist nun mal das Herzstück eines solchen Setups!
Es ist aber durchaus möglich etwas brauchbares von ‘den Resten’ zu machen :)
Wie du aber verstehen kannst brauchen wir mehr Details etc über das jetzige Setup - ansonsten wird es nur gekingen können, wenn ein (B&O-)Fachmann sich das genauer anschaut......vor Ort.
Richtig, an der BS4 sind KEINE Boxen angeschlossen. Die BS4 hängt nur mit dem "Master Link"-Kabel an dieser schwarzen Box (die am TV-Ständer befestigt wurde).
Die Beo4-Fernbedienungen haben diesen flachen GO-Knopf. "N.Radio" lässt sich auf diesen zufügen.
Zur Erklärung von den Kabeln aus dieser Box:
Aus dem 5-poligen Stecker an dieser Box geht ein Kabel in dieses Plastikendstück. Rauskommen dann drei weitere Kabel die in die Wanddose gehen.
Ich schau gleich mal, dass ich Bilder machen kann.
Danke für Eure Geduld und sorry für diese unklaren Formulierungen :-)
Vorschlag von B&O-Geschäft heute war die BS4 und die schwarze Box rauszuwerfen und stattdessen ein Beo Core hinzustellen und das mit einem Adapterkabel (5-Pol-DIN auf RJ45) an den vorhanden Stecker anzustöpseln.
Da bin ich gespannt was das für eine ‘schwarze Box’ sein kann ;-)