ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Beomaster 5. er startet nicht mehr. Zu Anfang kam noch das Auswahlmenü zwischen Beomaster und Beomaster recovery. Das kommt jetzt auch nicht mehr... ich habe schon die Service-Anleitung auf englisch gefunden (vielleicht gibt’s sie auch auf Deutsch?), mir fehlt noch das Servicetool. Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwo runterladen kann, bzw. hat es jemand und kann mir helfen?
zweite Frage: ich vermute, dass das Mainboard defekt ist, gibt es das noch als Ersatzteil? Oder kann ich ein anderes Motherboard einsetzen? Es wäre viel zu Schade, die Anlage nicht mehr nutzen zu können.
Danke euch.
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
...das Tool hätt ich auch da.
Es hört sich fast so an, als ob Deine Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.....
My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000, 4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8
Hallo,
Ralf: Erstmal DANKE für Deine Hilfe!
Leider ist auch mit dem Servie-Tool nichts machbar. Ich komme erst garnicht in das Bios um die Boot-Einstellungen zu ändern. Das Bang und Olufsen-Logo kommt kurz, aber dann nichs mehr. inmal bin ich ganz kurz in das Bios gekommen (über ENTF) aber nach 3 bis 4 Sekunden ist das Menü wieder verschwunden und ich komme gar nicht mehr hin. Nach rund 100 Versuchen gebe ich es langsam auf.... Noch jemand einen Tip?
....da das ganze ja eigentlich ein normaler PC ist, könnte man mal einfach irgendeine Festplatte anschliessen statt der eingebauten.
Kommt da ein Fehler "Kein Betriebssystem installiert", liegts an der Platte.
ODER man baut die Platte aus und versucht, sie extern auf eine neue zu clonen...
Schliesse eine USB Tastatur an und halte während dem gesamten Bootvorgang die ESC Taste gedrückt bis ein Fenster im Bildschirm erscheint wo du gefragt wirst von wo das Betriebssystem geladen werden soll. Dann wählst du unter Festplatten den USB Stick mit dem Servicetool aus,
Wenn dieses Fenster nicht erscheint ist das Mainboard defekt.
Gruss BeoChecker
...noch ne Möglichkeit wäre ein defekter Prozessorlüfter. Wenn der steht, geht das Teil nach ein paar Sekunden einfach aus...
Tach zusammen,
so, alles probiert, leider kein Erfolg. Scheint das Mainboard zu sein. Habe jetzt mal angefangen zu zulegen, wenn man das Mainboard raus genommen hat, sieht man von der Seite, dass sich 4 Elkos, die Nebeneinander sitzen nach oben wölben. War in der Draufsicht so nicht erkennbar, man fühlt es aber auch, wenn man drüber geht. 1500 uf, 6,3 V, 105 Grad C. Scheinbar alle 4 defekt. Die werde ich jetzt neu bestellen und dann mal schauen, ob ich sie getauscht bekomme.... kann ja nur besser werden.....
hi..i undarstand German..but it would be better if you write in English.
As i can see you have MB problem.
You can write to my PM
Hallo zusammen, es geht langsam weiter: scheinbar waren 4 Elkos auf dem Board defekt, dank der Hinweise von Zoran (Marexy) habe ich auf spannungsstabilere Versionen getauscht. Allerdings war das ein Akt, weil ich entweder nicht das richtige Equipment habe, oder die Lötpunkte auf der Platine aus anderem Grund nicht verflüssigen konnte -aber egal, jetzt ist der Tausch erledigt.
Nun geht es mit einer nicht so toll klingenden Festplatte weiter, aber das Masterboard startet schon mal, das ist viel Wert.
Dsnke für eure Tipps!
beste Grüße
Michael
....bau ne CRUCIAL MX300 ein & dann haste Ruhe.
Hallo, wollte mich mal wieder melden. Dank einiger Tips und viel investierter Zeit läuft alles wieder. Danke an alle, die mir geholfen haben.
Jetzt habe ich Blut geleckt und mir einen weiteren defekten Beomaster 5 besorgt. Mal sehen, ob ich den wieder hinbekomme. Hat scheinbar ein einwandfreies Motherboard, aber Software-Probleme, die scheinbar mit dem installieren Windows zusammen hängen. Im Safe-Mode starten bringt einen Bluesceen mit einem Error, versuche ich ein Recovery, kommen jede Menge Fehlermeldungen.
Drei Fragen haben sich ergeben:
1.kann jeder Beomaster 5 an jede Beosound 5 angeschlossen werden?
2. Ich habe über das Servicetool - ohne dass die Beosound 5 angeschlossen war - den Menüpunkt Restore BS5 Serial from HDD angeklickt. Danach ist mir aufgegangen, dass ich damit vermutlich die Seriennummer auf dem Mainboard der Beosound 5 überschreibe, sobald ich den testweise an meinen Beosound 5, den ich eigentlich mit einem anderen Beomaster betreibe, anschließe. Wie kann ich das vermeiden?
3. wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Beomaster 5 mit der Nummer 1753 und der Nummer 1756?
Danke schon mal?
1. Ja jeder Beomaster kann mit jedem Beosound kombiniert werden.
2. Die Serienummer im Mainboard kann nur überschrieben werden wenn diese 00000000 ist. Also nur einmalig bei einem neuen Mainboard im Reparaturfall.
3. 1753 = EU, 1754 = US, 1755 =China Version, Wobei mir die Unterschiede nicht bekannt sind. Gemäss Servicemanual haben alle drei Versionen die selbe Hardware.
Hallo Beochecker, super, Danke für die hilfreichen Infos. Weißt Du auch, was es mit der 1756 auf sich hat? In DE gibt es z.B. auf Ebay Kleinanzeigen aktuell verschiedene Angebote über Beosound und Beomaster 5, mal mit dem 1753, mal mit dem 1756.
2009 bekamen die Beomaster 5 neue Typen:1756 = EU, 1758 = US, 1759 = China
Änderung war meines Wissens nur dass eine 1TB Festplatte (vorher nur 500GB) verbaut ist.
Ok, nochmal Danke. Dann probiere ich mal weiter den Beomaster zum Laufen zu bringen. Bluesceen beim Windows-Start im Safe Mode macht mir Sorgen..
Kann man mir diesem B&O Servicetool auch eine Neuinstallation der Disk machen? Oder ist es nur für die Konfiguration da? Bei mir hat die die Disk verabschiedet. Wo findet man die benötigten B&O Files um bei einem Windows 7 alles wieder zu installieren?