Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound Ouverture - CD Laufwerk rattert, spielt aber noch CD / Musik

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 0 Followers

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld Posted: Sun, Apr 18 2021 8:08 PM

Habe folgendes Problem mit meiner Ouverture bzw. mit dem CD Laufwerk (?) in der Ouverture.

Wenn ich eine CD einlege und diese starte, rattert das CD Laufwerk für ein paar Sekunden (glaube ich - vielleicht ist es auch etwas anderes was rattert). Wenn ich nochmals "play" drücke, läuft die CD ohne Probleme an. Ich kann auch ohne Probleme zwischen Tracks hin- und her springen.

Wenn ich die CD Laufwerk ausschalte,  rattert das CD Laufwerk wieder für ein paar Sekunden.

Weiss jemand was da kaput ist?

Der Laser kann es meines Erachtens nicht sein, da (1) die CD ohne Probleme spielt (2) man auch ohne Probleme zwischen den Tracks hin- und her wechseln kann. Nur am Anfang und am Ende rattert irgend etwas.

Scream6
Not Ranked
Posts 17
Bronze Member
Scream6 replied on Tue, Apr 20 2021 7:29 PM

Hallo Alsfeld,

meine Vermutung wäre das Schneckenlaufwerk im CD-Laufwerk....

Natürlich wäre es hilfreich zu wissen, ab wann das sogenannte Problem angefangen hat....

Ich vermute mal, Sie haben vor kurzem den CD-Laser getauscht/gewechselt ?

Gruß 

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Wed, Apr 21 2021 8:31 AM

Hallo Scream6,

vielen Dank für die Nachricht und Unterstützung.

Der CD-Laser wurde vor gut 5 Jahren getauscht / repariert. Das Rattern ist mir vor ca. 2 Monaten erstmalig aufgefallen. Das CD Laufwerk wird aber sehr selten genutzt. Im wesentlichen wird Radio über die Ouverture gehört.

Helfen diese Aussagen Ihnen bei der Ursacheneingrenzung weiter?
Kann man das Schneckenlaufwerk austauschen bzw. muss man dieses vielleicht nur fetten?

Viele Dank.

acs1981
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
acs1981 replied on Thu, Apr 22 2021 10:08 PM
Hallo

Ich gehe stark davon aus das der Microschalter im Laufwerk schmutzig (korrodiert) ist und deswegen erkennt der Servomotor nicht den Endpunkt und möchte noch einige Zeit weiter drehen.

Viel Glück bei der Reparatur

(Naja, Glück brauchst du eigentlich nicht - nur den Schalter reinigen und dann funktioniert es wieder)😉

Lg Acs
Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Sat, Apr 24 2021 6:34 PM

Hallo acx1981
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mein Glück versuchen. Smile

Page 1 of 1 (5 items) | RSS