Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beolink Gateway command with Beo4

rated by 0 users
This post has 17 Replies | 0 Followers

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member
bjn Posted: Sun, Apr 18 2021 8:41 PM

Hallo Beofans

Habe mir eine BLGW zugelegt und wollte ein Test Macro auf die Shelly Rolladen schreiben. Nun folgendes Problem, ich kann das Makro mit der Bei4 nicht auslösen.

Im Wohnen steht ein Beocenter 2, im Schlafen ein Beolab 3500. An beiden Orten werden die Befehle nicht erkannt. Im Test mit dem Fire Button funktioniert die Einstellung mit dem Rolladen.

Werden die Beo4 LIGHT Befehle nicht von allen Geräten weitergegeben, oder wo lieget der Fehler?

Danke für Eure Hilfe.

Bruno

 

chucky
Top 200 Contributor
Posts 331
OFFLINE
Bronze Member
chucky replied on Mon, Apr 19 2021 5:39 AM
Try “function 6/7/8” on the control menu, this should be window.

Kr Chucky.
CesarHedgepeth
Not Ranked
Posts 1
OFFLINE
Bronze Member

The BeoLink Gateway is an interface between the Bang & Olufsen  button on Beo4, or the Destination field for BeoLink commands in macros.

iMessage

1990
Top 150 Contributor
Posts 521
OFFLINE
Bronze Member
1990 replied on Mon, Apr 19 2021 7:32 AM

Versuche mit der Monitor Funktion aus zu finden was passiert wenn Sie das Light commando senden.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Mon, Apr 19 2021 8:43 AM

bjn:

Hallo Beofans

Habe mir eine BLGW zugelegt und wollte ein Test Macro auf die Shelly Rolladen schreiben. Nun folgendes Problem, ich kann das Makro mit der Bei4 nicht auslösen.

Im Wohnen steht ein Beocenter 2, im Schlafen ein Beolab 3500. An beiden Orten werden die Befehle nicht erkannt. Im Test mit dem Fire Button funktioniert die Einstellung mit dem Rolladen.

Werden die Beo4 LIGHT Befehle nicht von allen Geräten weitergegeben, oder wo lieget der Fehler?

Danke für Eure Hilfe.

Bruno

Ja, tasächlich müssen die Beo-Geräte einen bestimmten software Stand haben und auch für das weiterleiten von LIGHT- und CONTROL- Kommandos konfiguriert sein - mehr info, auch über Kompatibiläten, erfährst bei

http://mlgw.bang-olufsen.dk/

Und ich würde auch mal testen, ob sich die Macros per Beolink/Beoliving app auslösen lassen...

Hoffe, das hilft weiter

Stefan

 

 

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member
bjn replied on Mon, Apr 19 2021 7:38 PM

Hallo Stefan

Endlich habe ich die erforderlichen Informationen gefunden. -> http://mlgw.bang-olufsen.dk/source/documents/MLGW%20product%20compatibility.doc

Solche Infos von B&O sind mühsam zum Suchen und ziemlich ernüchtern diese Liste. 

Ein Beocenter 2 kann man ja nicht einfach updaten, da wird vermutlich wieder ne Platine benötigt.

Und das mit der Beolink App ist die nächste Überraschung, beim Produkte dazufügen gibt es kein Beolink Gateway. Nur eine Beolink NL/ML Converter ist gelistet. Da nützt die App nicht viel, oder habe ich was übersehen?

 

Danke Bruno

 

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member
bjn replied on Mon, Apr 19 2021 7:39 PM

Nichts wird ausgegeben.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Tue, Apr 20 2021 6:23 PM

bjn:

.... oder habe ich was übersehen?

 

Danke Bruno

 

ja, ich denke, einiges. Ich habe selbst noch `mal in der Kompatibilitätsliste nachgesehen,

1- für das Beocenter2 gibt es kein eeprom mit der entsprechenden sw für LIGHT- und CONTROL Befehle - die source Befehle sollten aber funktionieren, auch wenn es in der Liste weiss (nicht getestet) ist.

2- Für BL3500 brauchst du SW 3.3 und musst die Beolab noch konfigurieren - im Stdby mit MENU - MENU - 0 - 5 - GO und dann mit Cursor up/down MLGW off oder on schalten - steht auch ausführlich in dem von mir genannten Link.

3- Für das BLGW benutzt du die Beolink-/Beolink2-/Beoliving app, wie oben genannt, nicht die BANG&OLUFSEN app. Über das BLGW setup, da warst du ja schon drin, konfigurierst du Räume (Zones), deine Quellen (resources) und dann daraus macros. Wenn du deine rollos von der BL3500 (Schlafen) steuern willst, musst du ein macro vom "Schlafen" kreiern - bisher hattest du nur "Wohnen". Die Zones bekommen alle MLN - Masterlink nodes - genaue Hinweise dazu findest du in der HELP funktion des setups.

4- Hinweis: der link mlgw.bang-olufsen.dk ist nicht publik gemacht worden, da die Adresse eigentlich nur für für Händler und vor allem Installateure gedacht ist - aber hier bei Beoworld schon gefühlte 87x genannt wurde.

Hoffe, das hilft weiter - sonst ...weiter fragen

Stefan

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member
bjn replied on Tue, Apr 20 2021 8:07 PM

Ok, langsam kommt Licht ins Dunkle.

Ja, das mit der Beolab 3500 habe ich gesehen.

Nun ist mir auch das mit der App klar. Die Beolink App gibt es ja nur für iOS, Pech wenn man nur Android nutzt, da findet man nicht das Richtige. Und die Beoliving App setzt einen installierten BL Intelligence voraus.

Ja zuerst wollte ich ein lauffähiges Macro bevor der Rest des Hauses dran ist , ,-}

Und zu den Source Befehlen, bei den Events kann man nur CONTROL und LIGHT und AllStandBY abfangen. Das hat mich sehr verwundert das nicht alle Remote Befehle abgefragt werden können. Ich dachte man könnte ein DVD, PC, Link, Shift usw. Befehl abfangen aber es kommt nichts in der Auswahl. (Oder kann man das irgenwo mit LUA Code als script erfassen)

Und sorry, ich habe die mlgwxx.dk auch schon gesehen aber nicht auf die Kompatibilitätsliste geachtet.

 

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips.

Bruno

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Wed, Apr 21 2021 2:30 PM

bjn:

... Und die Beoliving App setzt einen installierten BL Intelligence voraus.

Bruno

Das ist nicht richtig - die Beoliving app spielt wunderbar mit dem BLGW zusammen, bei mir und auch bei anderen Beoworldern.

Mit allen Masterlink- und , wenn vorhanden, auch Netlink Produkten. Ansehen und steuern kannst du das auch im webpanel des BLGW setup, auf jeden Fall die "Homeautomation"-Seite.

bjn:

Und zu den Source Befehlen, bei den Events kann man nur CONTROL und LIGHT und AllStandBY abfangen. Das hat mich sehr verwundert das nicht alle Remote Befehle abgefragt werden können. Ich dachte man könnte ein DVD, PC, Link, Shift usw. Befehl abfangen aber es kommt nichts in der Auswahl. (Oder kann man das irgenwo mit LUA Code als script erfassen)

Bruno

Wie bereits gesagt, am besten die Konfiguration vorn beginnen - die Beo-Produkte mit den Audio- und Videoquellen konfigurierst du dann in der Abteilung Interfaces /B&O Products - da siehst du dann auch die Masterlink nodes (MLN), die du konfiguriert hast. Steht auch in der "Help".

Stefan

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Stefan

Dann bin ich zu blöd, habe die ganze App nochmals durchforstet. Entweder bin ich im Demo Mode oder es zeigt mir eine schwarze Seite mit der Aufforderung des Intelligence.

Und ja die Konfugration wurde ja bereits gemacht und die Masterlink Nodes suchen lassen und gewählt.

 

 

 

 

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Mon, Apr 26 2021 11:24 AM

Das sieht doch schon mal gut aus - auf der nächsten Seite gibst du deine Quellen für die einzelnen Produkte an, also DVD, TV, N.RADIO.....

Da kannst du dann auch Senderlisten, z.B. für TV, erstellen mit den entsprechenden Logos.

Dass die Beoliving app bei Androiden mit BLGW nicht laufen soll, kann ich mir nicht denken - hast du in den Settings einfach mal Namen, IP adresse, Passwort etc. deines BLGW eingegeben? Ich habe da nur Erfahrung mit IOS, und die app läuft prima auf all unseren iphones und ipads.

Stefan

 

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member

Danke für Ihre Geduld. 

Sie meinen auf der Site Interfaces - Sources. Da habe ich noch keine Einträge, sollte wohl so aussehen. zB. N.Music und N.Radio

 

Nun wo kann ich diese Sources dann in den Marcos als Event wählen?

 

 

 

 

 

 

Carolpa
Top 75 Contributor
Posts 1,700
OFFLINE
Silver Member
Carolpa replied on Mon, Apr 26 2021 5:21 PM

Stefan

Ist die Addresse "Audio Master" korrect? Ich kenne nur NL Produkt Adressen und nur Numerike.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Tue, Apr 27 2021 11:51 AM

bjn:

Sie meinen auf der Site Interfaces - Sources. Da habe ich noch keine Einträge, sollte wohl so aussehen. zB. N.Music und N.Radio

Nun wo kann ich diese Sources dann in den Marcos als Event wählen?

Genau. Da muss nur noch ein Name jeweils eingetragen werden und die destination, sprich RADIO - TV--- AUTO geht aber auch...

bjn:

 

Nun wo kann ich diese Sources dann in den Marcos als Event wählen?

Gar nicht. Events nur im LIGHT, CONTROL mode oder STDBY SYSTEM. Ansonsten können noch System commands wie Uhrzeit, sunrise... als events fungieren, oder natürlich Schalter, Taster von Hausautomationen wie z.B. KNX.

Beoprodukte in BLGW macros kommen als Commands vor, z.B. wenn ich den GOOD NIGHT Button drücke, dann geht der Beovision in Stdby mode, die Rollod fahren runter (wenn sie nicht schon unten sind, nach und nach gehen die Lichter aus, zuletzt Küche, gleichzeitig geht im Schlafzimmer Licht an....Dafür brauchst du deine Beoprodukte definiert im BLGW - oder für Scenen, z.B. TV : der Beovision startet, schaltet auf einen bestimmten Kanal, Lichtscene TV dimmt hoch....man kann sich da sehr schön austoben..:)

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Tue, Apr 27 2021 11:56 AM

Carolpa:

Stefan

Ist die Addresse "Audio Master" korrect? Ich kenne nur NL Produkt Adressen und nur Numerike.

Ja, Produkte in OPT.1 oder 2 werden als Audio- bzw. Videomaster erkannt, soviel ich weiss. Bei mir ist der BV7 Videomaster - V.OPT2.

Yes, products set to option 1 or 2 are detected as masters (audio- or videomaster)as far as i know. My BV7 is Videomaster - V.OPT2.

Stefan

bjn
Not Ranked
Posts 16
OFFLINE
Bronze Member

Langsam kommt Licht ins Dunkle, habe günstig eine Beolab3500 mit SW 3.3 ersteigert und installiert.

Und durch weitere Foren durchforsten ist mir jetzt auch klar.

Von der Beo4 kann nur LIGHT und STBY abgefragt werden, eigentlich Schade weil auf dem LAN kommen alle Befehle gemäss Log über Telnet.

Das ist wieder typisch B&O, man wird überall bevormundet was man darf, ohne Grund.

 

Auf dem Beocenter2 ist funkstille, da wird gar nichts weitergeleitet. Hier müsste zur Nutzung ein neues Gerät hin.

Also sowas wie Beomaster 5,

wie sieht es mit neueren Geräten aus, da steht nichts in der Comp Liste. wie zb. Moment, core. Oder anders gefragt wo ist eine Liste mit allen Geräten die mit dem blgw zusammenarbeiten.

 

Da das Ziel ist, das ganze mit Hassio zu koppeln müsste man dann alle Source Befehle abfangen können.

 

Mal schauen, danke vielmals für alle Beiträge.

Bruno

 

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Mon, May 3 2021 2:55 PM

bjn:

 

Von der Beo4 kann nur LIGHT und STBY abgefragt werden, eigentlich Schade weil auf dem LAN kommen alle Befehle gemäss Log über Telnet.

Das ist wieder typisch B&O, man wird überall bevormundet was man darf, ohne Grund.

 

Wie gesagt, für die "Heimautomatisierung" stehen alle Befehle im LIGHT- sowie im CONTROL Modus zur Verfügung, ausserdem noch STDBY SYSTEM oder ALL STDBY.

bjn:

Das ist wieder typisch B&O, man wird überall bevormundet was man darf, ohne Grund.

Bevormundung würde ich es nicht nennen, die Limitierung ist eher systembedingt - würde auch etwas confus werden, wenn man per Beoremote alle Beoprodukte von allen Räumen steuern würde - dafür gibt es die Beolink/Beoliving app, die macht das ganz gut - obwohl mir in einigen Bereichen schon die Statusmeldungen fehlen...;)

bjn:

wie sieht es mit neueren Geräten aus, da steht nichts in der Comp Liste. wie zb. Moment, core. Oder anders gefragt wo ist eine Liste mit allen Geräten die mit dem blgw zusammenarbeiten.

 

Die Liste enthält Masterlink-Geräte, also zwangsweise ältere, Beosound Moment oder Core haben kein ML mehr.

bjn:

 

Da das Ziel ist, das ganze mit Hassio zu koppeln müsste man dann alle Source Befehle abfangen können.

 

Wenn du dich für Home Assistant interessierst, hier auf Beoworld gibt es einen thread, von Giovanni gestartet, der scheint da schon recht weit zu sein...

Stefan

Page 1 of 1 (18 items) | RSS