ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Liebes Forum,
mein aktuelles Setup im Wohnzimmer besteht aus:
- Beovision 10-46
- Beosystem 7000 (Dank Forum gerade repariert :) )
- Addapter Powerlink zu Masterlink (Verbindung Beovision und Beosystem)
- 2 x Beolab 8000 (aktuell am Beosystem)
Mein Beovision 10-46 (13.470 Betriebsstunden) fängt seit dem Wochenende an am ganz rechten Rand "blass zu werden". Es werden offenbar nicht mehr alle LCDs richtig beleuchtet bei allen Farben. Da ich davon ausgehe, dass dies nicht mehr zu reparieren ist und man auch kein Ersatz Panel für den 10-46 findet, habe ich mich am Wochenende nach einem Ersatz umgeschaut. Folgende Fragen/ Problematiken kommen hierbei auf:
1. Würdet ihr mir eher zu einem 14-55 oder dem Eclipse 55 raten? Abgesehen vom Sound, ist das Bild soviel besser vom Eclipse mit OLED? OLED sind ja bekannt für geringere Betriebsstundenzeiten, trifft das hier auch zu? Der Fernseher sollte ja schon wieder 10 Jahre halten, sowie mein alter 10-46.
2. Kann ich beide Fernseher beide weiterhin mit meinem Beosystem 7000 über Masterlink Modul bedienen und steuern? Oder sollte ich die Beolab 8000 direkt an den Ferneseher hängen und das Beosystem separat ansteuern?
3. Benötige ich beim Eclipse eine Beoremote One? Oder geht auch meine alte Beo4?
4. Macht es mehr Sinn auf ein ganz anderes Gerät zu gehen? Z.B. ein LG OLED, wie ihn auch die neuen TV haben? Aber wie binde ich dann meine anderen Geräte hier ein?
Danke für euren Input
Mathias
Falls kein Multiroom zum Einsatz kommt, und das Budget nicht für einen Eclipse investiert werden soll, ist die genannte Idee mit dem Almando Produkt eine recht spannende.
Dazu läßt sich dann ein belieber TV mit HDMI ARC anschließen und der Almando betreibt dann per Powerlink die BL 8000 und hat einen Aux In für das Beosystem 7000. Auch ließe sich dann auch noch ein Centerspeaker leicht ergänzen, z.B. ein Beolab 7.1.
Mit der Beo4 steuerst Du dann das Beosystem 7000, den TV dann mit der TV FB. Ist dann halt ein komproiss.
Mit dem Eclipse würde das ganze mit einer Beoremote One gehen, die neuren können auch IR und somit die BEO 4 ersetzten. Und ist natürlich vom Klang her richtig gut. Also aus meinen Augen riesen Upgrade.
My B&O:
VIelen Dank für euren Input.
Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Beovision Eclipse mit Beoremote One
2. Fremdfernsehr mit Almando
Eigentlic
h bin ich doch für Möglichkeit 1. Zum einen weil eben alles in B&O ist (auch wenn das Almando gut klingt) und zum anderen gefällt mir das Design vom Eclipse schon, auch wenn das wohl nicht jeder so sieht. Aber ich muss es ja auch zahlen:
Jetzt stellen sich für mich aber noch folgende Fragen:
1. Mit welcher Beoremote One kann ich IR benutzen? Also erkenne ich das irgendwo falls ich eine gebrauchte kaufe? Ich mag die neue mit den Netflix und Amazon Tasten nicht, das sieht so Samsung aus... Ich finde die Möglichkeit schon besser mein Beosystem auch mit dieser direkt bedienen zu können.
2. Glaubt ihr dass der Eclipse lange hält? Habe so meine Befürchtung, dass die neuen Geräte nicht mehr die Langlebigkeit wie die alten besitzen und der Fernseher damit keine 10 Jahre durchhält wie mein alter... Das macht natürlich einen Unterschied ob ich es über 5 oder 10 Jahre kalkuliere.
Wenn diese 2 Dinge noch geklärt sind werden die Händler nach Angeboten abgeklappert :)Danke
Zu 1.
Alle können IR.
Die erste Version war nur-IR.
Dann kamen die BT und IR-versionen - hier muss man umstellen im Menu was man gerade steuern will.
Die User Guide erklärt das ausführlich!!!
Vin diesen gab es kurzzeitig eine Version mit Netflix/Amazon-tasten - die durfte aber rar sein.
Was jetzt mitgeliefert wird hat die 4 MyButtons.
Zu 2. Schwieriges Tema - keine neue Technologie ist langlebig.
Beim (neuesten) Eclipse sollte es aber möglich sein den LG-Bildschirm/Fernseher auszutauchen falls kaputt oder wenn ein neuer in ein Paar Jahren mehr bietet als heute.
Die grosse Frage ist jedoch - ist diese Entwicklung (das was die ‘neu’ nennen) wichtig für dich.
Sonst wird es sich wohl ganz gut mit einem BV Eclipse für etliche Jahre leben, denke ich.
Die Frage kann nur du beantworten.
MM
There is a tv - and there is a BV
Vielen Dank MM,
das beantwortet meine Fragen, die ich hatte.
Jetzt kommt aber nochmal was neues hinzu: Ich habe hier im Forum gesehen, dass der Eclipse nicht mit dem ML/ NL Modul kompatibel ist? Das ist natürlich wichtig um mein Beosystem 7000 weiterhin mit dem TV betreiben zu können. Die Beolabs hänge ich zwar direkt an den Eclipse, aber das Beosystem würde ich gerne mit der Beoremote One ansteuern können.
Nichts wichtiger als ein vollintegriertes System mit einer Fernbedienung zu haben...
Danke
Hallo Mathias,
als ich meinen BV 10-46 ersetzt habe, dachte ich zunächst an einen BV 14-55. Ich habe mir einen angesehen und ausprobiert. Von der Form her genauso schön wie der 10-er, und kann zusätzlich mit der Eichenholzabdeckung ausgestattet werden. Vom Bild, Sound und der Technik ein deutliches Upgrade zum BV 10. Das Android System lief bei mir stabil. Nun stand ein BV Eclipse 55 in der Ecke und als ich ihn angehört habe, war von Anfang an für mich klar: es wird nicht der BV 14 sein. Der Sound des Eclipse ist einfach gigantisch und auch das Bild war für mich besser als das des BV 14. Schließlich bin ich heute mit einem BV Eclipse 65 der ersten Generation glücklich und zufrieden. Der BV 10 tut seinen Dienst weiterhin als Bestandteil meines B&O Netzwerkes im Gästezimmer. Ist jetzt in seinem 11. Jahr.
Eine integrierte Aufstellung wie im ML Netzwerk mit Deinen bisherigen Komponenten ist mit dem Eclipse in dieser Art nicht möglich. Vielleicht kann ich die Erläuterungen der anderen User mit folgenden Gedanken noch etwas ergänzen.
1. Ohne NL / ML Converter: Wenn es Dir wichtig ist, BV und BS mit einer FB zu bedienen (mir ist es wichtig), dann kannst Du das tun, indem Du wie bereits beschrieben zwischen BT und IR auf der BR 1 wechselst und dann das jeweilige System bedienst. Ich habe immer gerne die B&O Fernbedienungen genutzt, weil sie wirklich viele Funktionen bieten und ein ganz anderes "Gewicht" haben, als die Standard FB. Die BR 1 ist jetzt deutlich leichter, ist für meinen Geschmack aber eleganter als die BEO 4 und auf Grund der verwendeten Materialen ebenfalls sehr wertig und macht, unter anderem durch die Zwei-Wege Funktion, einfach Spaß. Ein Vorteil gegenüber der Beo 4 ist, daß Du z. B. nicht auf "A.AUX" umschaltest, sondern Du kannst die Namen frei programmieren, also für Dein BS drückst Du dann "Beosystem 7000" oder an Stelle "TV" auf "Beovision Eclipse".
Da ein externes LS Paar vorhanden ist und diese nicht wie bei einer integrierten ML Aufstellung beide Systeme gemeinsam nutzen können, müßtest Du einen PL Switch dazwischen schalten. D. h., beide Systeme input in den Switch und output an die BL 8000. Ich nutze für so etwas die Produkte von Oneremote aus Dänemark, Almando geht, wie hier im Forum zu lesen, sicher auch.
Ggfs. könntest Du auch mit Hilfe von Transmitter / Receiver 1 eine WLPL Verbindung der LS zum Eclipse einrichten und gleichzeitig über PL Kabel das Beosystem anschließen. Möglicherweise entfällt dann der PL Switch. Das habe ich bisher noch nicht probiert und ich bin technisch nicht versiert genug, um diese Möglichkeit zu bestätigen.
Der 1611 Konverter kann in dieser Aufstellung entfallen, beide Systeme wären "Stand alone", jedoch mit einer Fernbedienung zu bedienen und nutzen das gleiche Paar BL 8000.
2. Mit NL / ML Converter: Ich habe mein BS 4500 über einen 1611 Konverter mit einem NL / ML Converter verbunden. Dadurch wird das BS in der B&O App sichtbar, genau wie der Eclipse. Über die App kannst Du nun ebenfalls beide Geräte / Systeme steuern. Und über die "Join" Funktion müßte das BS auch über den BV abspielen (ich merke gerade, daß ich das bei mir bisher noch gar nicht versucht habe....).
3. Eine weitere Möglichkeit für einen "integrierten" Ansatz beschreibt der User Fansastic in einem anderen, älteren, Thread. Er hat seine BS 3000 mit dem BS Eclipse direkt via NL / ML Converter verbunden und kann Quellen vom einen zum jeweils anderen Gerät übertragen.
Herzliche Grüße,
Rolf
Tschocka: Vielen Dank MM, das beantwortet meine Fragen, die ich hatte. Jetzt kommt aber nochmal was neues hinzu: Ich habe hier im Forum gesehen, dass der Eclipse nicht mit dem ML/ NL Modul kompatibel ist? Das ist natürlich wichtig um mein Beosystem 7000 weiterhin mit dem TV betreiben zu können. Die Beolabs hänge ich zwar direkt an den Eclipse, aber das Beosystem würde ich gerne mit der Beoremote One ansteuern können. Nichts wichtiger als ein vollintegriertes System mit einer Fernbedienung zu haben... Danke Mathias
Schau dir mal diesen Thread an - da geht es um die Möglichkeiten mit einem Eclipse und ML via converter:
https://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/38778/294567.aspx
Alles eine Frage der Konfiguration.
Du brauchst nur eine Fernbedienung, wenn su die Beoremote hast und alle Lautsprecher am Eclipse angeschlossen sind.
Hallo,
vielleicht wäre ein Beosystem 3 eine alternative.Über ML können die vorhandenen Komponenten weiter verwendet werden.
Und mit den entsprechenden PUC lässt sich sogar ein Samsung oder LG TV nicht nur ein und ausschalten,sondern auch dessen Quellen via Beo4 bedienen und nutzen.
Die Quellen des Beosystem 3 selbstverständlich auch.
VG
My B&O is B&O.
Na klar - einige Beiträge im Forum zeigen durchaus, daß das eine Möglichkeit ist.
Die Frage ist jedoch, ob Matthias bereit ist mit einem solchen DIY-projekt anzufangen.
Die einschalte PUCs für den Samsung kommen von Bang & Olufsen.Die anderen von mir, und seit über 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Aber jeder wie er es mag.
Wenn Mathias dies liesst - und interessiert ist - kann er ja nachfragen.
Von deinem früheren Beiträgen, weiß man ja da du bereit bist zu helfen.
Ich betrachte alle anderen Lösungen mit Geräten von Fremdherstellern eher als eine DIY Lösung.
Hierbei bewerte ich zumindest die Integration der vorhandenen Geräte als Priorität.VG