ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Beolab 6000, bei denen die Sicken an den Mitteltönern eingerissen sind. Ich habe gesehen, dass man die Sicken z.B. bei Ebay (oder sonst im Netz) kaufen kann.
Hat schon jemand die Sicken selbst ausgetauscht? Klappt das gut? Klingen die Boxen hinterher von gut?
Im Zuge der Recherchen habe ich auch gelesen, dass man die Mitteltöner bei b&o einzeln kaufen kann. Diese sollen gar nicht so teuer sein. Weiß hier jemand Details?
Vielen Dank und beste Grüße
Jo
Ich habe schon beides gemacht.
Sofern du die Lautsprecher noch lange verwenden möchtest, macht ein kompletter Chassistausch Sinn. Sofern die Lautsprecher nur in einem Nebenzimmer stehen (wie bei mir) und selten in gebrauch sind, können auch nur die Sicken problemlos ersetzt werden.... ist keine grosse Sache.
4 neue TMT einbauen und wieder lange Spaß haben. ALLES andere sind fragwürdige Basteleien!
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Habe bis heute eigentlich immer nur neugierig mitgelesen und hänge meine Frage mal hier dran.
Bei meinen Beolab 6000 sind so langsam auch die vier Sicken Tief/Mittel-Treiber durch.
Nun wollte ich die Sicken selbst austauschen. Ich glaube das ist mit meiner Feinmotorik und technischem Verständniss möglich, na wenigstens rede ich es mir ein, wer weiß wie es ausgeht.
Für den Notfall... stimmt es wirklich das ein Treiber nur 40€ kostet? Das wäre ja wirklich human. Aber da ich gerne bastele, will ichs doch erstmal selbst probieren, und wenn es klappt hats nur 30 oder so gekostet
Nun das einzige Problem ist, ich weiß nicht welche Sicken am besten geeignet sind.
Schaumstoff- oder Gummisicken?
Schaumstoffsicken sollen laut "Internet" ja besser klingen (weil nicht so steif), aber die Sicken die verbaut sind sehen mir eher nach Gummisicken aus. Es wäre halt mein erster Tausch, weswegen ich etwas planlos bin, WELCHE ich WO am besten kaufen kann.
Bei ebay gibt es 4 Sicken für knapp unter 20€ plus Klebstoff und Löser. Reicht so was oder ist das nur billigkram?
Danke schonmal für eventuelle Antworten.
Hallo
steh gerade vorm dem Problem mit dem Ausbau der tieftoneinheit.
hast Du einen Rat für mich ?
alle Schrauben gelöst - Einheit sitzt bombenfest ..........
danke und gruss
Als Dichtung zum Alu Gehäuse ist ein Dichtband verbaut... ein Klebeband. Wortwörtlich... das klebt wie Hölle.
Du wirst dich über den Verstärker nach oben arbeiten müssen.
Bloß nicht hebeln, geht voll daneben.