Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Neuer BV7-55

rated by 0 users
This post has 15 Replies | 0 Followers

dus73
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member
dus73 Posted: Sun, Feb 10 2013 6:32 PM

Hallo ihr Fachleute,

nachdem ich seit fast 2 Jahren genug mit fehlendem HD aufgezogen wurde, möchte ich mir zum 40`sten einen neuen TV gönnen. Zur Zeit habe ich nen BV7-40 MK1 und liebäugle mit dem 7-55.

Was meint Ihr ? Noch ein paar Monate warten ? Auf einen BV Nachfolger ? Den 11 und den 10 find ich zwar klasse, aber ich möchte meinen Beloab 7-4 behalten.... 

Habt Ihr nen Tip?

Grüße

Stephan

• Filed under:
BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sun, Feb 10 2013 6:44 PM
Naja es kann passieren das b&o das Concept des 7er mit neuer Technik fortführen oder wie beim 10er nen 11er bringen wo dann weder Füße noch Wandhalterung passen. Technisch spricht eigentlich nix gegen den 7-55 Full-Back-Light LED, 3D, PUC, Dolby, BluRay Player, Smart TV erschlägst du mit nem Apple TV der hinter die Abdeckung passt und er hat noch masterlink von daher nix negatives. Warten kann man natürlich immer und klar könnte es irgendwann ein neuen vielleicht noch tolleren TV gegeben aber dann hättest du dir damals auch nie nen 7/40 kaufen dürfen.....
pf85
Top 500 Contributor
Posts 284
Bronze Member
pf85 replied on Sun, Feb 10 2013 7:04 PM

Als Besitzer eines BV7-55 bin ich etwas voreingenommen.

Doch,

- "unzaehlige" HDMI Ports sichern Interfaces fuer Smart TV und weitere zukuenftige Erweiterungen

- das eingebaute BS3 stellt eine sehr gute Bild- und Ton Basis dar

- mit BL 7-4, 1 BL2 und 4 BL 1 ein tolles Surround System

-  ein sehr schoenes Bild

- mit dem Motorstand sehr "beweglich"

- eine hohe Qualitaet und Haltbarkeit

- und integriert ins ML System als Schaltzentrale

.... je ne regrette rien...

dus73
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member
dus73 replied on Sun, Feb 10 2013 7:08 PM

Hi,

ja, da hast Du wohl absolut recht. Hab die Frage deswegen gestellt, weil im Forum fast keine Beiträge  mehr zum BV7 kommen. Wenn man so gar nix hört ist das für mich immer die Ruhe vor dem Neuen.... Smart TV interessiert mich eh nicht so. Surfen mach ich mit dem TV nicht und - wenn ich es mal so nennen darf- der Smart B&O Media1 steht bei mir nur im Schrank rum...

Ist der 7 denn vom Bild her gleich dem neuen 11'er ? Kenn mich damit nicht so aus und beim Händler  will man zur Zeit alles auf den neuen 11 bringen. Jedenfalls war das gestern so mein Eindruck. Konnte nicht vergleichen, war da standen fast nur BV7 Inzahlungnahmen rum.

LG Stephan

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Feb 10 2013 9:04 PM
Hallo Stephan,

man kann davon ausgehen, dass auch der BV 7 noch im Laufe dieses Jahres das neue Chassis wie der BV 11 erhalten wird. Falls Du auf Masterlink angewiesen bist, würde ich das derzeitige Modell in Erwägung ziehen. Allerdings kann es auch dann sinnvoll sein, auf den Nachfolger zu warten, um dann einen erheblichen Rabatt für das dann alte Modell zu ergattern.

Falls man diese zweifellos sehr hohe Investition auch vor dem Hintergrund einer langfristigen Nutzung plant, sollte man auf den Nachfolger warten. Dies insbesondere aufgrund des neuen Netlinks als Nachfolger vom Masterlink. Es ist sicher davon auszugehen, dass sämtliche neuen Produkte - auch die Audioprodukte - auf diese neue digitale Technik der Vernetzung setzen werden.

Grüße vom Räuber
dus73
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member
dus73 replied on Mon, Feb 11 2013 8:27 AM

Hallo Räuber,

angewiesen ist gut =). Ich weiß ja nicht mal, was das ist - nur das es super klappt.Big Smile

Ich habe an dem BV7 zwei Lab5 und hinten zwei 6000. Dazu habe ich noch ein altes Beosystem 7000. Da hängen zwei 8000 dran, die im Esszimmer stehen. Wenn ich die 7000 einschalte, gehen auch nur die 8000 an. Erst wenn ich AV und Radio/CD/Tape usw. drücke, kommt der Ton aus dem TV. Umgekehrt wenn ich AV und TV drücke, kommt der TV Ton aus der 7000. Ach ja - in der Küche steht noch ein 2500...

Hoffe das hilft zu erklären, wie konfiguriert ist

Die 7000 ist übrigens mein Schätzeken. Die muß und wird absolut nicht ersetzt werden. Gibt m.E. nach nix schöneres und stilistisch einmaligeres als das - nur meine Meinung. Uralt, fehlerfrei, keine Macken und modern wie am ersten Tag.

Wenn Netlink bedeutet, dass ich meiner kleinen 7000 das Leben schwer mache und im Extremfall sogar die beiden Lab 5 die falschen Anschlüsse haben, dann ist Netlink außer Diskussion Erm..

Sorry wegen dieser Laien Fragen.

LG Stephan

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Feb 11 2013 10:35 AM

Hallo Stephan,

ich habe zwei Beovisions (BV 7 und BV 10), eine BS 9000 und ein Beolink Passiv per Masterlink miteinander verbunden. Wenn diese Geräte nicht mehr miteinander kommunizieren könnten, hätte die ganze B&O-Geschichte für mich keinen Sinn und ich würde mir vermutlich etwas anderes zulegen. Insofern bin ich bei zukünftigen Neuanschaffungen von B&O-Geräten schon darauf "angewiesen", dass eine Einbindung in mein bestehendes System möglich sein wird.

Bei Dir sind jedenfalls der BV 7 und das Beosystem 7000 miteinander verbunden. Wenn Du nun noch einen "alten" BV 7-55 mit Masterlink-Anschluss anschaffst, hast Du kein Problem. Bei den neuen TVs mit Netlink-Anschluss (BV 11, Beoplay V1 und BV 7-Nachfolger) benötigst Du zumindest den neuen NL/ML-Konverter, der die digitalen Tonsignale in analoge umwandelt und umgekehrt. Ob man diesen Konverter mit dem BS 7000 verwenden kann, weiß ich allerdings nicht, da das BS 7000 m.W. keinen Masterlink-Anschluss hat. Falls dies funktionieren sollte, hast Du allerdings das Problem, dass der Ton nicht synchron ist, wenn Du alle Lautsprecher gleichzeitig in Betrieb hast. Falls der NL/ML-Konverter nicht mit dem BS 7000 genutzt werden kann, kannst Du die neuen Netlink-TVs nur noch unabhängig vom BS 7000 betreiben. Dann wäre ein "alter" BV 7-55 durchaus eine interessante Option.

Die Beolabs kannst Du unabhängig von Masterlink bzw. Netlink weiter betreiben, hier haben sich bei den neuen TVs (und auch bei den neueren Lautsprechern) lediglich die Anschlussbuchsen geändert, statt der alten Powerlink-Stecker werden nun Netzwerk-Stecker genutzt.

Grüße vom Räuber

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Stephan, hallo Räuberle,

ihr braucht euch gar keine Sorgen machen.

Alles was am ML funktioniert - sei es durch einen (alten) BeoLink Converter, durch MCL an einem 'ollen' BeoMaster - wird auch mit NL funktionieren. Vorausgesetzt natürlich, daß ein NL/ML-converter im System vorhanden ist.

Der Ton von den ML-Geräten wird in den ML(usw)-Räumen weiterhin synchron bleiben. Nur wenn in einem NL- und in einem ML-Raum gleichzeitig 'Musik' abgespielt wird, hört man den unterschied. Das wird man dann  überhaupt nur hören, wenn man musik von allen Räumen tatsächlich auch hört, da wo man sich gerade aufhält! Der Unterschied kommt ja durch die AD/DA-Wandlung im NL/ML-converter zu Stande. 

Man soll nur nicht glauben, daß man die Vorteile des NL (z.B. Steuerung mit BeoRemote) auf die ML-Geräte ausdehnen kann. Tip! Hier würde die MLGW/BeoLink-app Abhilfe schaffen können.

Also bleibt euren 'ollen' BeoMastern treu. Ich werde auf jeden Fall mein BeoSystem 4500 (incl. Playmaker am A.Tape-eingang) so lange behalten, bis es den Geist aufgibt - und das sehe ich lange nicht kommen.

Und... mein nächster BV wird auf jeden Fall ein NL-gerät sein Stick out tongue

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

dus73
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member
dus73 replied on Mon, Feb 11 2013 2:12 PM

Hallo Ihr.

Das ist kein oller Beomaster =( ..... Das ist mein Lieblings Beomaster. Lets have a Party !!!  Und - das schafft nur B&O. Wer redet sonst so von einem Musiksystem. Könnte mir nicht vorstellen von einem Pioneer oder Onkyo so zu reden. Mögen die technisch besser sein. IS MICH EGAL. Helau.

Aber ich sehe bei Millemissen auch eine alte Liebe zum Beosystem Smile 

Also, Ihr habt mir meine Sorgen genommen. Danke.

Hatte heute mal die Gelegenheit den 7-55 zu sehen im Vergleich zum neuen 11er. Also viel Unterschied habe ich da nicht sehen können.... also dass, was ich hätte sehen sollten - laut Händler - blieb mir verschlossen. War auf BluRay 'nen Batman Trailer. Und der Sound von nem BV7 ist wirklich besser - nur meine Meinung - als die von nem 11'er.Das ist keine Kritik. Ich mag beide Geräte.

LG

Stephan

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Mon, Feb 11 2013 2:18 PM

dus73:

Ich habe an dem BV7 zwei Lab5 und hinten zwei 6000. Dazu habe ich noch ein altes Beosystem 7000. Da hängen zwei 8000 dran, die im Esszimmer stehen. Wenn ich die 7000 einschalte, gehen auch nur die 8000 an. Erst wenn ich AV und Radio/CD/Tape usw. drücke, kommt der Ton aus dem TV. Umgekehrt wenn ich AV und TV drücke, kommt der TV Ton aus der 7000. Ach ja - in der Küche steht noch ein 2500...

Hoffe das hilft zu erklären, wie konfiguriert ist

Die 7000 ist übrigens mein Schätzeken. Die muß und wird absolut nicht ersetzt werden. Gibt m.E. nach nix schöneres und stilistisch einmaligeres als das - nur meine Meinung. Uralt, fehlerfrei, keine Macken und modern wie am ersten Tag.

Wenn Netlink bedeutet, dass ich meiner kleinen 7000 das Leben schwer mache und im Extremfall sogar die beiden Lab 5 die falschen Anschlüsse haben, dann ist Netlink außer Diskussion Erm..

Ein schönes setup hast du da. Das BS7000 würde ich auch auf jeden Fall behalten, auch weil du die BL5 hast...

Den BL7.4 halte ich für den zweitbesten Centerspeaker, den Beo anzubieten hat - behalten, oder gegen den BL10 tauschen...

Es scheint nur, dass du deine BL8000 direkt am BS7000 angeschlossen hast für`s Esszimmer, aber es steht im Hauptraum beim BV7?

Das würde bedeuten, dass dein BS7000 in Audio Option 1 läuft und dein BV7 in Video Option 1....(?). Da aber beide Systeme via Masterlink verbunden sind, würde ich das BS7000 in A.OPT 0 bringen und den BV7 in V.OPT2. Dem Esszimmer und den BL8000 sollte man ein Beolink aktiv spendieren. Dann lässt sich alles entspannter bedienen, und du sparst dir die AV-Drückerei.

Und du solltest auf jeden Fall dann den BG CD7000 (ich gehe davon aus, dass du den auch hast) digital direkt an die BL5 anschliessen, hatte ich auch, ein traumhaftes Duo....

Ansonsten ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, einen BV7 zu kaufen, es gibt Händler, die bieten Demo-Modelle jetzt sehr günstig an, wegen des BV10/11.

Das BS7000 wird auch am Netlink laufen, da bin ich sicher. Das läuft ja schon am Master Control Link und am Masterlink...

Stefan

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Stephan,

der BeoMaster 4500 (oder genauer gesagt das BeoSystem 4500)  ist mein 'oller' Lieblings Beomaster.

Wer sich aber verschliesst gegenüber NL, wird es sicher zukünftig bereuen.

Gruss Millemissen

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Feb 11 2013 2:31 PM

Hallo Millemissen,

das sehe ich genauso. Wenn dann irgendwann mal alle Beovisions und Audioanlagen über NL laufen (und nicht nur bzgl. Audio, sondern auch Video), werde ich gleichzeitig meinen BV 10, BV 7 und die BS 9000 auswechseln und mir den Zwischenschritt mit dem Konverter ersparen. Denn die Vorstellung, von allen Geräten aus auf alle anderen Geräte zugreifen zu können, und das mit einer Beo4 und einer IPad-App, würde mich schon sehr reizen. Aber bis dahin gehen sicherlich noch ein paar Jahre ins Land...

Gruß vom Räuber

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Stephan,

den Aufstellungshinweiss von Stefan solltest du dir genauer angucken.

So lässt sich mit wenig Geld und wenig Aufwand noch mehr aus deinem Setup holen.

Bin gespannt wie du dich entscheidest im Hinblick auf BV/neu.

Gruss Millemissen

Highendfreak
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member

Hallo Gemeinde,

mein fast 14 Monate alter BV 7-55 BR 3D mit DVB-T2/C/S2 Multituner, BeoLab 7-6 und hohem Motorstandfuß steht zum Verkauf FP € 13.500,- ! Tierfreier Nichtraucherhaushalt

dus73
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member
dus73 replied on Sun, Apr 7 2013 7:24 PM

Hallo Beo-Welt

Wollte Euch mitteilen, wie ich mich entschieden habe. Es wird ein neuer BV7-55 mit niedrigem Stand und ‘nem Lab7-6 drunter. Habe mich zudem gegen den internen BluRay Player entschieden und mir einen Oppo BD 105 gegönnt. Auch kommen die hinteren Lab6000 raus – kommen ins Schlafzimmer – und werden durch zwei Lab 3 ersetzt.

Wenn der Techniker / Installateur ‘nen guten Job macht, ist das dann alles  per Beo4 oder IPad (zumindest der Oppo) steuerbar.

Das einige wozu ich dann aber wirklich zu geizig bin, ist ein Masterlink Gateway. Nun muß der Oppo nur noch den NAS finden und dann sollte alles klappen. Freu Freu Freu. Noch 10 Tage =)))))

LG

Stephan

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Stephan,

das ist in deinem Fall sicherlich eine gute Entscheidung.

Daß du dich gegen den internen BRP scheint mir vernünftig...

...nur den OPPO 105 hättest du dir sparen können - der 103 wäre am BV völlig ausreichend, da der ja ausschließlich via HDMI angeschlossen ist.

Die Vorzüge des 105 liegen in der analogen Sound-Sektion - die brauchst du gar nicht in deinem Fall.

Falls du die Bestellung noch ändern könntest, hättest du mit dem eingespartem Geld schon das Anfangskapital für den MLGW Smile

Verspreche dir übrigens nicht viel on der iOS-steuerung vom OPPO - wenn ich mich recht erinnere gibt es nur eine iPhone-Ausgabe des App's, die übrigens ziemlich altbacken is.

Mit BEO/PUC-Steurung läuft da alles bestens! Und vielleich zukünftig durch den MLGW via BeoLink-app!!

Aber eine ATV-box solltest du dir gönnen - denk zumindestens daran, daß die neue ATV-PUC-Software mit installiert wird, wenn die Beo-männchen schon da sind.

Also viel Spaß mit dem 7-55 - lass gerne von dir hören, wenn er bei dir eingezogen ist.

N.B. Hast du an die Empfehlungen (siehe oben) von Stefan für die gesammte Aufstellung gedacht?

Gruss Millemissen

Page 1 of 1 (16 items) | RSS