Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Sound klingt verschieden je nach Quelle

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

Peer
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
Peer Posted: Mon, Feb 11 2013 6:44 PM

Moin ins Forum!

Folgende Situation: BeoSound 3200 an Fernseher MX8000 mit eingebauten Surroundsoundsystem, 2 Beolab Penta, und eine SAT- Anlage vom Freundlichen von TECHNISAT, die Beo4 kompatibel ist.

Radiomusik hören wir über die Sat-Funktionalität. Also V.MEM und GO 2 über die Beo4. Damit dann nicht, wie in der TV Funkionalität der Centerspeaker mit klingt, wird dann noch über LIST AV V.MEM gedrückt. Dann sind nur noch die Penta an. 

Soweit so schlecht, denn: So toll der Klang der Lautsprecher im TV Beteieb ist, so dumpf wird er bei Radiobetrieb. Richtig in Watte gepackt. Ich verstehe das nicht, denn die Soundeinstellungen, die ich ja über den MX vornehme, sind ja dieselben geblieben! Gilt übrigens auch für den CD Betrieb.

Und das Beste: wenn ich über IPad und Airstream Musik in das System einspiele (via AUX und ATape bei Beo4), kann ich im IPad via Equilizer den Sound so einstelle, dass er dann richtig sexy klingt.

Also, was kann ich tun, damit Radio und CD wieder ordentlich klingen? Ich dank' Euch schon jetzt!!!

cpu2k6
Not Ranked
Schweiz
Posts 5
Bronze Member
cpu2k6 replied on Mon, Feb 11 2013 7:31 PM

hallo Peer!

Da dein 8000er ein DSS eingebaut hat, solltest du vielleicht auch die Pentas an deinen MX anschliessen. das würde ich dir zumindest empfehlen.

Ich gehe davon aus, das dein BSO 3200 und dein MX8000 mit Masterlink verbunden sind.

Noch die richtigen Optionen einstellen (MX8000 Video Opt. 2, BSO3200 Audio Opt. 0).

jetzt kannst du per LIST -> SPEAKER die Modi 1, 2 und 3 Wählen

1-> Nur Center vom MX

2 -> Nur die Pentas

3 -> Alle zusammen (z.B. für TV oder Film)

Gruss cpu

BeoVision 7-55, BeoLab 7-6, BeoLab 1, BeoLab 2, BeoLab 6000, BeoSound Ouverture (Facelift) Beo4, BeoLink 7000, BeoVision Avant 32 DVD, BeoPlay A8, Playmaker, BeoLab 3

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Tue, Feb 12 2013 7:09 AM

Peer:

Radiomusik hören wir über die Sat-Funktionalität. Also V.MEM und GO 2 über die Beo4. Damit dann nicht, wie in der TV Funkionalität der Centerspeaker mit klingt, wird dann noch über LIST AV V.MEM gedrückt. Dann sind nur noch die Penta an. Schau mal in die Bdienungsanleitung Seite 26+27 (hier)

Wenn du den Center wegschalten möchtest, dann solltest du nur auf SPEAKER 2 schalten, ohne das AV-Kommando.

Den Center schaltest du wieder mit SPEAKER 3 zu.

hfat

Peer
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
Peer replied on Sun, Feb 17 2013 6:34 PM

Also erstmal vielen Dank. Folgendes zu den Pinkten:

Das System ist mit BeOLink verbunden. Die Pentas sind am MX angeschlossen. Wenn ich den Sound über die SPEAKER anwähle, dann habe ich immer automatische Einstellung, also bei ZV Surround und bei Musik Stereo. 

Aber dumpf klingt es bei Stereo trotzdem. 

Blöd irgendwie ...

cpu2k6
Not Ranked
Schweiz
Posts 5
Bronze Member
cpu2k6 replied on Sun, Feb 17 2013 6:42 PM

Hallo Peer.

Wie alt sind denn deine Pentas?

Hast du schon mal die abdeckungen weggenommen und die Membranen der mitteltöner angeschaut?

Jeder Penta hat vier stück davon, bei den meisten gehen diese nach ca 10-15 Jahren kaputt, vieleicht sind deine auch betroffen.

Das würde auf den dumpfen Sound hindeuten.

gruss cpu

BeoVision 7-55, BeoLab 7-6, BeoLab 1, BeoLab 2, BeoLab 6000, BeoSound Ouverture (Facelift) Beo4, BeoLink 7000, BeoVision Avant 32 DVD, BeoPlay A8, Playmaker, BeoLab 3

Peer
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
Peer replied on Fri, Feb 22 2013 8:46 PM

Die Pentas haben bestimmt 15 Jahe auf dem Buckel. Aber über TV und über Apple Air klingen sie immer noch gewaltig. Also kann das nur was mit der Ansteuerung zu tun haben...denke ich!?

Page 1 of 1 (6 items) | RSS