ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Forum.
Ich möchte gerne meine Beo6 selbst programieren.
Ich habe ein IR Modul für den PC und habe mit WinLirc die befehle von meiner Mediafernbedieneung ausgelesen die wie folgt aussehen:
# Please make this file available to others# by sending it to <lirc@bartelmus.de>## this config file was automatically generated# using lirc-0.9.0(IRToy) on Wed Feb 13 23:19:55 2013## contributed by ## brand: ..\config.cf# model no. of remote control: # devices being controlled by this remote:#begin remote name ..\config.cf bits 8 flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH eps 30 aeps 100 one 277 1813 zero 277 747 ptrail 276 pre_data_bits 8 pre_data 0xE2 gap 46091 toggle_bit_mask 0x0 begin codes stop 0x88 playpause 0x98 next 0x28 back 0x38 left 0x18 right 0x10 up 0xC8 down 0x68 enter 0x08 esc 0x70 backgo 0xC0 end codesend remote
nun meine Frage an euch: wie kann ich diese Befehle in ein XML File umprogramieren bzw wie kann ich diese Befehle in meine Beo6 Programieren.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Gruß sonyy
Hallo,
Kannst du mal sagen um welche Fernebdienung es sich handelt, dann ist es vielleich einfacher zu klären?
hfat
Es handelt sich um eine Fernbedienung für meinen PC. Also ein WindowsMedia Fernbedienung. Auf der Fernbedienung steht nur "PC Remote" die hat einen USB Infraot Empfänger mit dem ich meinen Raspberry Pi oder meinen PC steuer.
Ich habe die Infrarot Codes mit mit einem "Ir Trans Modul" und dem Programm "WinLirc" ausgelesen und habe mal irgendwo gelesen das ich die Codes in Pronto Codes umwandeln kann. Und so wie ich es verstanden habe kann man Pronto Codes auch so umwandel das ich sie für die Beo 5/6 benutzen kann . (3party IR codes) Nur wie ?
Hab da etwas von einem Programm namens "XML Configurator" gelesen. und zwar das :
* Man kann mit den Prontocodes schon etwas anfangen. Mittels einer Software lassen sich diese in ein XML-File für die BEO5 umwandeln.
* Hab ich selber mal vor einiger Zeit gemacht und hat wunderbar geklappt. Schau mal hier:
* http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/33010/269338.aspx#269338
* Wichtig war, glaube ich, die alte Version des XML Configurators zu nehmen, aber lies Dich mal durch. Haut auf jeden Fall hin
Aber leider gibt es die seit hier im Forum nicht mehr.
Kann mir einer sagen wo ich das Programm finde ?
Hi,
das program stehl im download bereich für gold member zur verfügung.
wenn deine fernbedienung mce kompatibel ist, funktioniert diese in windows ohne lirc. Wenn das so ist, habe ich so eine und kann ein konfiguration.xml erstellen. Sag mir bescheid, ob diese in windows funtioniert.
Hi hfat.
Ja sie läuft auch ohne Lirc. Ausserdem suche ich noch für meinen Nec Beamer LT 155 (Fernbedienung RD 376E) die passende XML Datei.
P.S. wie werde ich denn Gold Member ?
sonyy
In deinem profil müsste es di funktion "upgrade to silver or gold" member geben.
Mein Problem: Ich verstehe englisch nicht sehr gut.
Ich habe gerade mit einer Lintronic -238 box und dem zuständigen Programm die IR Codes eines irobot Roomba eingelesen - einfach FB Taste drücken (im Code Learn Modus), test - save. Wenn alle Codes eingelesen sind, Beo5 xml Generator drücken, dann kreiert das Programm das xml file und kopiert es auch gleich in den richtigen Ordner im Config. Tool. Einfacher geht`s eigentlich nicht.
Jetzt kann ich jedenfalls mit der Beo6 auch staubsaugen - vom Sofa aus.....
Leider gibt es für Irobot noch keinen Decoder von Lintronic, so ist die Bedienung mit Beo4 via -238 Box noch nicht möglich.
Aber das sollte demnächst auch machbar sein...
Stefan
hab dir mal zwei xmls zusammengestellt. Den Feinschliff für die Button Anordnung kannst du ja mit dem configtool machen.
Die eine funktioniert als Quelle in einer Zone, die andere wird über die Szenen Taste aufgerufen.
Ich habe keinen PC mehr, konnte die XML daher nicht testen.
@hfat: Herzlichen Dank für die Files, aber leider funktionieren sie nicht mit meinem Empfänger. Sind das die Codes von der RC6 ? Vieleicht kauf ich mir dann einfach so eine Fernbedieneung (bzw FB + Empfänger). Wobei ich ja ehrlich gesagt am liebsten die XML Files selber erstellen möchte.
@Stefan: Das Lintronic Modul ist mir zu teuer für das was ich vor habe (ein paar Fernbedienungen auslesen).
Ja das sind die rc6 codes einer mce fernbedienung. Die files sind auch mit hilfe der lintronic box erstellt.
Hfat
stefan:Ich habe gerade mit einer Lintronic -238 box und dem zuständigen Programm die IR Codes eines irobot Roomba eingelesen - einfach FB Taste drücken (im Code Learn Modus), test - save. Wenn alle Codes eingelesen sind, Beo5 xml Generator drücken, dann kreiert das Programm das xml file und kopiert es auch gleich in den richtigen Ordner im Config. Tool. Einfacher geht`s eigentlich nicht. Jetzt kann ich jedenfalls mit der Beo6 auch staubsaugen - vom Sofa aus..... Leider gibt es für Irobot noch keinen Decoder von Lintronic, so ist die Bedienung mit Beo4 via -238 Box noch nicht möglich. Aber das sollte demnächst auch machbar sein... Stefan
Es gibt hier im Beo5 Download centre ein xml file fuer den roomba mit 3 Funktionen, clean, dock und spot.
Da ich alle funktionen haben wollte, habe ich ein eigenes xml file erstellt.
Schick mir ne pm, dann schicke ich es dir.
Hallo hat jemand zufällig eine XML Datei für eine D-Box2 (nokia,Sagem oder Philips)
Gruss sonyy