Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

iBundo Fragen

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 1 Follower

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS Posted: Mon, Feb 18 2013 6:32 PM

Moin zusammen,

da die Webseite von ibundo etwas dürftig ist, wollte ich mal fragen wie das Ding angeschlossen wird. An A.Aux oder PL? Geht das Ding an allen Geräten, also auch an einem BeoCenter 2300 oder muss es ein Gerät mit Masterlink sein?

Zur Funktionsweise: Wie wird es angewählt? Welcher Befehl auf der Beo4? 

Zu guter letzt: Kann das Ding was?

Gruß, Adrian

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Mon, Feb 18 2013 7:00 PM

Ich hatte so ein Dock einmal.
Es hat einen "eigenen" Anschluss mit Arretierung für die Stromversorgung (USB Netzteil) und einen Klinkenanschluss als line out. Dabei war bei mir ein Adapter auf Cinch und ein weiterer auf AUX (siehe Homepage)

Anschließen kannst du das Ding wo du willst, es hat einen eigenen IR Empfänger für das Signal der Beo4, Steuerung geht über den List Befehl N.Music oder A.Aux wenn ich mich noch recht erinnere und dann halt über das Steuerkreuz und die Farbtasten. Siehe hier:

Ob das Ding was "kann" ist Geschmacksache. Ich habe es für meinen damaligen iPod 5.5 gekauft. Die Bedienung über die Beo4 ist allerdings recht Umständlich fand ich.

Als ich ein iPhone 4S mir gekauft habe, habe ich das Dock verkauft und dafür einen Airport Express an meine Beomaster 3300 Stereoanlage statt dem Kassettendeck angeschlossen. Jetzt streame ich Musik mittels Airplay.

Macht meines Erachtens mehr Sinn wenn man ein iOS Gerät hat und kostet weniger. Der Airport Express kostet (in Österreich) um die 99€, der iBUNDO kostet 160€ und der Allround fürs iPad sogar 280€.
Und nicht zuletzt sollte man nicht außer Acht lassen, dass der 30pin Anschluss ein Auslauf Modell ist.
Die iBUNDO Docks sind also nicht mit den neusten Apple Geräten kompatibel.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Georg 

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Feb 18 2013 10:21 PM
Ich habe ein iBundo gehabt, angeschlossen war es an meine BS 3000 über A.AUX. Hat mit iPhone 1 - 4 und iPad 1, 2 funktioniert. Beo4 wie von Georg beschrieben, hat auch mit der Beolink 1000 funktioniert, da fehlte dann jedoch die gelbe Taste als Funktion.

Ich fand es umständlich zu bedienen, um über die Beo4 beständig ansprechbar zu sein, muß die Bildschirmsperre ausgeschaltet werden.

In Zeiten von Streaming Features für mich keine Wahl mehr.

Viele Grüße,

Rolf
Silou
Top 200 Contributor
Switzerland
Posts 465
Bronze Member
Silou replied on Tue, Feb 19 2013 6:45 AM

Mein Revoxbeo bleibt kompatibel mit die iPhone 5 und alle neue Geräte von Apple!

Gruss

Silou
Top 200 Contributor
Switzerland
Posts 465
Bronze Member
Silou replied on Tue, Feb 19 2013 6:45 AM

Mein Revoxbeo bleibt kompatibel mit die iPhone 5 und alle neue Geräte von Apple!

Gruss

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Thu, Feb 21 2013 7:11 AM

Danke für eure Hilfe, das klingt ja sehr gemischt. Ich suche halt eine einfache Möglichkeit MP3 über die Anlage zu hören. Im Prinzip soll es über die Beo4 laufen als würde man einfach eine Quelle anwählen, also z.B A.MEM und dann einfach nur mit den Pfeiltasten hoch und runter für Titel vor/zurück usw.

Gruß, Adrian

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Thu, Feb 21 2013 9:55 AM

Dann kauf dir lieber den Playmaker von Bang & Olufsen. Dann wird die Musik via Airplay auf deine Anlage übertragen und du kannst iPhone, iPod, iPad trotzdem via Beo 4, 5 und 6 steuern.

Persönlich habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit dem Gerät.

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Feb 21 2013 11:54 AM

Hallo Adrian,

also ich besitze diesen iBundO jetzt schon ein halbes Jahr (gebraucht in der Bucht ersteigert) und kann die Rückmeldungen hier bezüglich umständlicher Bedienbarkeit nicht bestätigen. Auch muss die Bildschirmsperre nicht ausgeschaltet sein.

Das Ansprechverhalten mit der Beo4 über "A.AUX" ist für den Preis völlig in Ordnung, lediglich muss die FB deutlicher in die Richtung der Dockingstation gehalten werden als es bei original B&O-Komponenten der Fall ist.

Aus meiner Sicht einzig wirkliches Manko: die Lautstärke der Musik über iPhone / iPod ist deutlich leiser als die Musik von CD, Radio usw. der Ouverture bzw. des BC 9300.

Man muss schon fast auf maximalen Pegel gehen, um laut Musikhören zu können.

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Thu, Feb 21 2013 6:19 PM

Hi,

auch dir vielen Dank für das Posting. Ich hatte mich erinnert, dass Du einer derjenigen im Forum warst, der den iBundo hat und hatte schon gehofft, dass Du was dazu sagst Smile

Ich denke ich werde mir das Teil mal ansehen.

Ich nehme mal an, dass es dann aus dem Linkraum heraus nicht steuerbar ist, wenn man die Beo4 direkt auf die Schale halten muss, oder?

Gruß, Adrian

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Feb 21 2013 7:11 PM

AdiS:
Ich nehme mal an, dass es dann aus dem Linkraum heraus nicht steuerbar ist, wenn man die Beo4 direkt auf die Schale halten muss, oder?

Ick gloob, ditt Teil iss nich linkfähich...

Aba für die 60 Öcken aus der Bucht kann ick nich meckan Wink

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Page 1 of 1 (10 items) | RSS