Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Apple mac mini

rated by 0 users
This post has 10 Replies | 1 Follower

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw Posted: Fri, Mar 1 2013 6:18 PM

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Dabei dachte ich an einen Apple mac mini, den ich über einen BV 6-26 laufen lassen will. Der BV 6-26 ist ja anscheinend auch als PC-Monitor geeignet. Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht? Im Bezug auf Anschluß des mac's? Über eure Hinweise und Gedanken bin sehr dankbar.

Liebe Grüße

Hardy

P.S. Der Beogram 4500 läuft einfach super. Vielleicht wechsel ich doch noch vom MMC 4 aufs MMC2.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Will be connected like any other pc/mac to a display with DVI plus analog sound-in.

Really nothing B&O'ish about that. Just read the manual of the BV6-26.

If you would connect it to a BV with HDMI-input, you could use the Apple-PUC to control it with Beo4 instead of the original remote.

Greetings Millemissen

Updated:

Sorry - ich war gerade in "englischen Gedanken". Hoffentlich war das zu verstehen, sonst melden.

Der MacMini ist eine gute Wahl Stick out tongue

There is a tv - and there is a BV

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member

Geht ohne Probleme. HDMI auf DVI Adapter liegt dem Mac mini bei.
Du brauchst nur noch ein DVI Kabel und ein Audiokabel (Klinke auf Cinch).
Als PUC das normale Apple Remote profil und schon kanns losgehn.

Mit Rechnern geht der BV6 ohne Probleme, nur z.B. einen Apple TV kann man damit nicht betrieben wegen des fehlenden Analog-Audio Ausgangs und vorallem HDCP.

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Mar 2 2013 8:27 AM

Hallo, danke für die Infos. Noch eine paar Daten zu meinem BV 6-26. Es ist kein DVI-Anschluß vorhanden. Der PC-Anschluß geht über eine VGA-Buchse. Zusetzlich habe ich das Surroundmodul und DVB-C Modul eingebaut. Das Apple-TV läuft bei mir ganz prima über HDMI.

Liebe Grüße

Hardy

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Mar 2 2013 11:29 AM

Hallo; hab auf der Beo4 die Option PC aufgerufen- wie es in der Beschreibung steht. Beim Anschalten leider keine Reaktion. Geht das erst nach Anschluß eines PC's an die VGA-Buchse?

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Sat, Mar 2 2013 12:53 PM

Ok, dann ist dein 6-26 besser ausgestattet als mein 6-22 Stick out tongue
VGA wird mit dem mac mini schwierig werden, da dieser nur noch einen digitalen Ausgang hat.
Entweder musst du dieses Signal dann umständlich in ein Analoges umwandeln oder du nimmst einen HDMI Switch und schließt beides (mac mini und Apple TV) über die eine HDMI Buchse an (es sei dann du hast 2). Dann fällt auch das extra Audiokabel weg. 

Bei meinem 6-22 reagiert dieser mit dem PC Befehl nur wenn ein Signal am DVI Eingang anliegt.

Georg

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Haw,

poste doch mal ein Bild von den Anschlüssen deines 6-26 oder gib die genaue Bezeichnung (MK/Seriennummer-anfang) an.

Das macht alles viel einfacher!

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sun, Mar 3 2013 10:34 AM

Hallo, das mit dem Bild ist nicht ganz einfach. Der 6-26 steht in einem Fernsehfach wo der Zugang zum Anschlußfeld sehr beengt ist. Aber die Seriennummer ist kein Problem: 21493140 MK2. Es sind 2 HDMI-Anschlüße vorhanden.Allerdings hat der MiniMac noch keinen HDMI-Anschluß- nur DVI und Mini-VGA. Es handelt sich um ein älteres Modell welches ich nur zu Testzwecken habe. Ich glaub der Anschluß sollte auch keine Probleme bereiten- VGA ist ja vorhanden. 

Jetzt noch eine Frage zum HDMI. Es sind HDMI-A und B vorhanden. Am A hängt das Apple-TV. In der Anschluß-Option kann ich beim B-Anschluß nur einen Expander anwählen, aber keine anderen Geräte wie beim A-Anschluß. Wie kann ich dann beim B-Anschluß irgend ein anderes Gerät anwählen? Oder erkennt der 6-26 ein angeschlossenes Gerät und erweitert die Einstellung automatisch?

Gruß Hardy

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Sun, Mar 3 2013 11:03 AM

Hat dein BV6-26 auch mehrere PUC Anschlüsse?
Der 6-22 hat nämlich nur einen.

Falls nur ein "IR-OUT" vorhanden ist, ist dieser mit dem Apple mTV belegt und folglich kann für den 2. HDMI kein Anschlusstyp mehr ausgewählt werden. Dem BV ist ja egal was dranhängt, wenn er es nicht steuern muss.

Oder meinst du, dass du keine Quelle definieren kannst? Also das der HDMI B z.b. auf DVD reagiert.

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sun, Mar 3 2013 12:24 PM

ja, genau das meine ich. In der Option für den HDMI-A kann ich zwischen verschiedenen quellen wählen. Beim B-Anschluss erscheint nur HDMI-Expander. Mein 6-26 hat 4 PUC-Anschlüsse. Übrigens bei der Anwahl des Expanders auf dem B-Anschluß steht dann B1 bis B3 zur Verfügung.

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Mar 9 2013 12:25 PM

Hallo, hatte ein paar Tage Zeit. Jetzt klappt alles. Als erstes habe ich es mit einem DVI auf HDMI-Kabel versucht. Bild ja- Ton weder auf AV3 noch sonst wo. Dann auf VGA und Ton auf Cameraeingang. Das klappt. Im Anschlußfeld ist der Mac als PC unter Camera registriert. 

Page 1 of 1 (11 items) | RSS