ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Und wieder geht die nächste Designikone von B&O.
Auch wenn sie in die "Jahre gekommen" waren. Es gab keinen Lautsprecher von B&O der so eine Optik hatte.
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
Beste Grüße / Best regards
Schlaumeier
Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.
Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5
Räuber,
ich finde dein Post verdeutlicht wohl am Besten den wirklichen Zustand der Marke Bang & Olufsen...
Erschreckend.
Ist zwar etwas OT aber mich würde interessieren wie du/ihr die Entwicklung beim Mitbewerber Loewe seht... War diese Woche beim Expert-Händler, und muss schon sagen, das die Produktpalette der Kronacher ansprechend ist. Es kommt mir immer nur so vor, dass die von Struer allesabkupfern,aber am Ende das viell. bessere, ausgereiftere Produkt anbieten......
Was meint Ihr?
Greets
BV10-46 - BL8002 - BL 19 - BeoPlay A1 - Beo4 - BeoRemote One - 3x Beotime - Beotalk 1200 - Beocom4 - Beocom 2 (Yellow, Alu) - ATV2 / 4
Moin zusammen,
das was hier geschrieben wurde mag im Großen und Ganzen zutreffen, nur eines wird dabei vergessen:
Es mag sein, dass der BL 4000 vor immerhin 16 Jahren eine Designikone war - heute ist er es nur noch für uns Enthusiasten, die den vergangenen B&O Zeiten hinterhertrauern. Der Markt bestimmt, was "in" ist und was nicht. B&O ist letztendlich auch nur eine Firma, die verkauft. Offensichtlich wurde der BL 4000 nicht mehr wie erwünscht verkauft, sonst hätte man ihn wohl nicht eingestellt. Auch bei Bang und Olufsen sitzen Analysten im Hintergrund und machen eine Kosten/Nutzen Rechnung - geht sie auf, bleibt das Produkt, bleibt sie hinter den Erwartungen zurück geht es eben. Ich find es auch sehr schade, dass sie den Lautsprecher canceln - aber mal ehrlich: Wer hat sich in der letzten Zeit denn ein neues Pärchen gekauft? Selbst die Tendenz im Forum geht zu den gebrauchten, die langsam in eine Preisregion kommen, wo man sie mit gutem Gewissen kauft.
BeoLab 4000 wird eingestellt...
...und die Welt vom hotknife, Raeuber und srm geht unter.
Nur AdiS und Millemissen überleben
Gruss an alle
There is a tv - and there is a BV
B&O als eigenständiges Unternehmen u. Marke wird es mittelfristig nicht mehr geben, weil:
- sie versuchen dem Markt zu folgen (was nur mit zeitlicher Verzögerung + schlecht gelingt)
- die Stammkundschaft, die seit Jahren/Jahrzehnen B&O gekauft hat nicht mehr mit den Produkten klarkommt (z.B. - Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist)
- die einzigartige Wettbewerbsvorsprung durch ihre Nischenprodukte nicht mehr gegeben ist
Ich war u. bin seit mehr als 25 Jahren B&O abhängig. Kaum war die erste eigene Bude bezogen, musse sofort ein BeoVision + BeoSound her. Produkte wie BeoSound 3000/9000 waren über viele Jahre aktuell. Die Preis von neuen + gebrauchten B&O waren stabil.
B&O wird relativ kurzfristig nur etwas für nicht markentreue Neureiche sein. Denen ist es egal, ob sie noch die alten B&O-Boxen anschließen konnen + die alte BeoSound nicht mehr passt. Egal, wird halt für 50k ALLES neu gekauft.
Ich habe jetzt mit dem BV10-46 u. meinem aktuellen Konfiguration für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe. Danach gibt es B&O eh nicht mehr, bzw. ich kann mir nichts mehr leisten, bzw. ich will den Schrott nicht mehr haben. Aber egal, meine Frau hat schon vor Jahren gesagt, dass ich den B&O-Mist aus dem Wohnzimmer entfernen soll. So wird es denn wohl auch kommen.
Eine super Strategie hat der Vorstand verfolgt, das Unternehmen wird komplett vor die Wand gefahren.
Millemissen:BeoLab 4000 wird eingestellt... ...und die Welt vom hotknife, Raeuber und srm geht unter. Nur AdiS und Millemissen überleben Gruss an alle
Ja, ja - da sind Raeuber und hotknife auf einer Linie.
Ich sage nur - abwarten und Tee trinken.
Wir können da so wie so nichts ändern - ausser wir würden 5000 Stück BL4000 ordern, damit Struer sieht, das ein Bedarf da ist
Gruss Millemissen
Millemissen:Ja, ja - da sind Raeuber und hotknife auf einer Linie. Ich sage nur - abwarten und Tee trinken. Wir können da so wie so nichts ändern - ausser wir würden 5000 Stück BL4000 ordern, damit Struer sieht, das ein Bedarf da ist Gruss Millemissen
Klar nimmt B&O den Auftrag an, da der Rotz nämlich aus China kommt!
Millemissen,
Du musst berücksichtigen, dass der gute alte Räuber + hotknife die klassische Stammkundschaft im gesetzten Alter sind. Eben diese Kundschaft vergrault sich B&O aber mit zunehmender Beliebtheit.
hotknife:Millemissen, Du musst berücksichtigen, dass der gute alte Räuber + hotknife die klassische Stammkundschaft im gesetzten Alter sind. Eben diese Kundschaft vergrault sich B&O aber mit zunehmender Beliebtheit. BV10-46 + Technisat DigiCorder Isio C 1 TB + AppleTV3; BS4; BL9; BL4000 MKII
völlig richtig hotknife - aber anscheinend ist B&O auf diese Kundschaft nicht mehr angewiesen bzw. sie bringt zu wenig. Früher hat man einen Avant gekauft, der war schick, eine Designikone und technisch über Jahre auf dem neusten Stand. Heute vermag der damalige typische Avantkäufer, der eine Investition über Jahre mit dem Gerät erbrachte (und dementsprechend bereit war Geld auszugeben) es nicht mehr adäquaten Ersatz zu verschaffen in Form eines sagen wir mal 7-40er, der einfach mal den Wert eines Kleinwagens hat. B&Os größtes Problem ist die Schnelllebigkeit. Der Avant hat für Jahre gehalten, der 7er ist in seinen verschiedenen MK-Versionen ja bereits überholt, wenn er im Laden steht. Und die angesprochene Wein-trinkende Kundschaft sieht es irgendwann halt auch nicht mehr ein, im Prinzip alle zwei Jahre 10.000 Euro zu investieren um am Zahn der Zeit zu bleiben. Und genau das wird wohl auch B&O erkannt haben und fokusiert sich auf schnelllebige Produkte wie BS 8 oder A9 um irgendwie mithalten zu können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe B&O - für mich gibt es nichts schöneres aber die Zeiten, in denen man sich die Produkte als "Lebensinvestition" geleistet hat sind schlicht und ergreifend vorbei - dafür kann aber B&O nichts sondern der Markt, der diese Schnelllebigkeit fordert.
B&O war seiner Zeit mit der Linkgeschichte um Jahre voraus damals - heute lächelt der iPhone User müde über verlegte Kabel und Linkauge(n) - zu teuer, zu umständlich. Für uns wohl eher noch die Faszination, die von damals noch mitschwingt, als es eben "neu" und "inovativ" war.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich an Stelle des CEO momentan machen würde. Prinzipiell ist die Idee mit Beoplay nicht so verkehrt. Es wird die junge Kundschaft an Land gezogen und ein zweites Standbein versucht zu etablieren. Wer hätte vor Jahren mal gedacht, dass es mal einen 1er BMW geben würde oder einen 7er mit Dieselmotor? Der Markt fordert es, die Kunden wollen es. Auf die paar wenigen, die B&O schon in der Muttermilch hatten wird und kann keine Rücksicht genommen werden, da die Firma sonst direkt den Bach runter geht.
Gruß, Adrian
Auch ich bin im gesetzten Alter, 50+.
Also, wenn mir einer vor 4 Jahren erzählt hätte, dass es keine Audio-Anlagen mit CD-Laufwerken geben wird, ich glaube ich hätte dann anderweitig investiert.
Zu den Regal-Lautsprechern, na ja, ist Geschmackssache. Schade das diese nicht mehr produziert werden sollen.
Ich hoffe, das es noch ne Zeit lang Ersatzteile für die Audio-Anlagen mit CD-Laufwerken geben wird. Das ist meine Befürchtung, das man dann diese Anlagen nicht mehr reparieren kann.Ich behaupte, das die dänische Ingenieurs-Kunst in der Lage ist, "alte" Anlagen zeitgemäß zu aktualisieren; BeoCenter 2 mit BlueRay, BeoSound Ouverture mit iPod-Einschub anstatt Kassette (das macht jetzt ein anderer, als Umbau), BeoVision der 7er Serie mit HDD, Internet und Pay-TV Modul-Technik, auch als 7-46 wäre bestimmt ne Überlegung wert gewesen.Aber nein da wurden Plastitrums wie der BeoVision 8 auf'n Markt geschmissen, "Bilder-Rahmen" (BeoVision 10/11) als eine Neuerfindung angepriesen. Das gleiche befürchte ich nun auch mit den Lautsprechern der alten Serie, welche upgegradet wurden, wie BeoLab 8002/6002.Ob dann die "alten" BeoLab's 9 und 5 wirtschaftliche Verkaufszahlen erreichen, ich glaube nicht. Die neueren BeoLab's gefallen mir nicht, zu kalt, visuell und in der Akustik.
Aber da können wir noch und nöcher diskutieren, anderen geht es auch nicht besser.Unseren Kindern und Enkel reicht halt eben MP3 gestreamt auf ne fernöstliche Bassklatsche.
Ich war mal in der Besteck-Industrie tätig, u.a. haben wir auch Echt-Silber Bestecke produziert, da kostete ein Set ein Vermögen. Heute reicht auch ein 18/10 Besteck, welches noch nicht mal ordentlich entgratet ist.Der Markt/Käufer verlangt es eben.
Sorry, ist jetzt alles ein wenig Off-Topic
Schöne Sonntag noch,
Ingo
BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4
Hallo zusammen,
die Posts speziell von Hotknife und Räuber sprechen mir aus der Seele.Ich bin mittleren Alters und seit vielen Jahren B&O Fan. Ich finde die Produkte einfach genial und schön anzusehen.Wenn ich meine BS9000 mit BL8000 sehe, dann erfreue ich mich immer wieder an dem klaren Design.Mit der neuen Produktlinie kann und will ich mich nicht anfreunden. Speziell die A9 ist einfach gruselig vom Design.Würde bei uns überhaupt nirgends im Haus passen. Ausserdem fehlt die ML Konnektivität.
Ich kann nicht verstehen, dass (CD hin oder her) die BS9000 oder Ouverture aus dem Programm genommen wurde.Technisch sollte es kein Problem sein einen Airplay Empfänger zu installieren, der sich via N.Music aktivieren lässt.Gleiches gilt für die Integration des Playmakers. Ich hätte das Ding schon längst, obwohl das die Reinkarnation der Hässlichkeit ist....aber warum gibt es keinen Masterlink Anschluss? Wäre doch ganz einfach wie ein Beoport zu integrieren gewesen.ML Stecker rein, N.Music auf der Beo4 gedrückt und los geht es. Warum gibt es keine zweite Version? Ich würde den Aufpreis zahlen.
Ich bin selbst BWLer und kann die Geschäftsstrategie nachvollziehen, aber ich bin ziemlich sicher, dass diese nach hinten los geht.Frei nach dem Pareto-Prinzip...20% der Kunden machen 80% des Umsatzes.Wir die die alten Designikonen schätzen, uns an dem Design erfreuen stellen zwar 80% der Kunden dar, aber machen auch nur 20% des Umsatzes aus...
Ich trauer den Designikonen nach. Die Stores an dessen Scheibe ich mir als Jugendlicher die Nase plattgedrückt habe, gibt es schon nicht mehr.
Viele Grüßekrimmth
Beosound 9000 | Beosound Century | Beolab 8000 | Beolab 6000 | Beolab 2000 | Beo 4 | Beo 5 | Beomedia 1 | Beoport | Beolink active / passive | A8
Ingo: Aber nein da wurden Plastitrums wie der BeoVision 8 auf'n Markt geschmissen
Aber nein da wurden Plastitrums wie der BeoVision 8 auf'n Markt geschmissen
Ausgerechnet so ein Plastiktrum befindet sich in meinem Wohnzimmer und macht sich ganz gut für meinen Bedarf.
Ingo: Ich war mal in der Besteck-Industrie tätig, u.a. haben wir auch Echt-Silber Bestecke produziert, da kostete ein Set ein Vermögen. Heute reicht auch ein 18/10 Besteck, welches noch nicht mal ordentlich entgratet ist.Der Markt/Käufer verlangt es eben.
Da liegt ein größeres Problem: Zwischen exorbitant teuer und schrottbillig kommt für meinen Geschmack das gute Mittelfeld zu kurz.
Beim Besteck ein 18/10, das gut in der Hand liegt, gut aussieht und sauber verarbeitet ist.
Bei B&O habe ich das Problem, dass ich eine recht lange Zeit für ein Paar Lautsprecher (BeoLab 9 oder gar 5) sparen muss und dann andere notwendige Ausgaben die wohl verdrängen werden. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn ein neuer Lautsprecher in der Qualität weniger teuer wäre. Aber vielleicht sind die 5er und 9er ihren Preis wert und verdienen die Investition.
Bei den Fernsehern könnte ich mir ein modulares System vorstellen: Monitor, Lautsprecher, Schaltzentrale für alle anderen Kisten wie Empfänger, Settopbox, Blurayplayer, DVD-Player, Geräte aus dem Obstladen etc. Auch dabei bleibt die Frage: Wird das mit B&O-Qualität preisgünstiger als die bisherigen Lösungen?
Ein grübelnder Ex-iPoditiv und nun ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------
BV 11-46 / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611
Ich glaube eher, das der aktuelle CEO leider wieder nur einer der typischen Luftpumpen ist: Dickes Ego mit null Substanz... und wenn man die Entwicklungen sieht, scheint es auch sehr zutreffend zu sein: Am Anfang seiner "Karriere" bei B&O nur peinliche Videos voller Selbstinszenierung... wie gewollt und nicht gekonnt für die ein Unternehmen wie B&O sich schämen müsste! Was macht er? NULL Innovation, statt dessen wird alles rausgeschmissen was Rang und Namen hat und man wird auf den Schrott der Beoplay Marke verwiesen.Das bestätigt meine These, das man als Vorstandsvorsitzender nur 2 Dinge braucht:- einen Extremkurs "Wie verkaufe ich mich selbst"- Dickes Ego das man extrovertiert nach aussen tragen muss.KnowHow usw. scheint sekundär zu sein.
Ich kann den Job auf jeden Fall besser als er und ich gehöre nicht zu den Leuten in gesetztem Alter sondern bin in Tues Alter und bin qualitativ verwöhnt von Firmen wie B&O, Accuphase, Sony (ja, man mag es kaum glauben, aber die können auch Boliden bauen.) und empfinde die aktuelle Entwicklung im Audiobereich eher traurig. Da werden Lautsprecher für 400,- Euro pro Paar als "HighEnd" angepriesen und die Lemminge (=Käufer) glauben es blind weil sie noch nichts anderes gehört haben. Traurig traurig...B&O müsste ein paar Produktlinien aktualisieren und auf den technischen Stand von heute und morgen bringen und Marketing betreiben!Wenn ich Tues Job hätte, hätten die Ingenieure und Designer Überstunden zu machen bis da Produkte rauskommen, die dem Namen B&O und einem Designer wie David Lewis würdig sind und auch den Apple-Lemmingen endlich ein "Wow" entlocken!
Oh weia - heule, heule.
so, und jetzt, 3-1/2 Jahre später gibts B&O immer noch als fast einen der Letzten der vergangenen, besseren Zeiten. Und das ist gut so!!! Die 4000er hängen im Schlafzimmer, die BeoSound öffnet nur noch die Türen beim abstauben und ich fühle mich pudelwohl mit den NL-Produkten, die ich mir vor einem halben Jahr gegönnt habe. Ich bin immer schon gerne beim Freundlichen vorbei und werde es mit den neuen Produkten auch weiterhin machen. Die hier spürbare Aggression ist fehl am Platze. Take it or leave it
Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound + appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)