Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Bildformate im Linkraum

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 0 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Tue, Mar 19 2013 8:06 PM

Hallo Experten,

mein BV7-40 MK3 im Wohnzimmer  ist mit insgesamt drei  MX4000 verlinkt. (per Masterlink ) Jetzt habe ich bei den MX -Fernsehern ein verzerrtes Bild, wenn ich per Link-SAT auf den den Digituner des BV7 zugreife   (z.B. wenn ich einen Sky - Sender sehen möchte )  Das 16 : 9 Bild vom BV7 ist im MX  scheinbar seitlich  zusammengedrückt in das Format 4 : 3 , so daß Kreise zu Elipsen werden, die auf der Spitze stehen. Der BV7 hat ein CI+  Modul  eingebaut zum Empfang von Sky und Kabel-Digital.

Wenn ich auf den Analogtuner des BV7 per Link -TV zugreife ist alles o.k. . Das 16 : 9 Format wird einwandfrei übertragen und der MX hat oben und unten den schwarzen Streifen.

Was muß ich tun, um auch im Linkraum mit den MX 4000 ein einwandfreies Bild vom Digituner des BV7 zu bekommen? Oder geht das nicht mit den "alten" Röhren ?

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo,

da ich in diesem Forum  keine Resonanz zu meinem Problem bekommen habe, bin ich direkt an B&O Deutschland herangegangen.

Also, angeblich kann man  das Signal von Kabel Deutschland, das vom CI+ - Modul entschlüsselt wird, nicht über das Beolink System verteilen. Mahlzeit !!!  Allerding ist das für mich nicht ganz schlüssig, da ich ja Bild und Ton im Linkraum empfange, nur das 16:9 Bildformat ist in das 4:3 des MX hineingepresst, und ich kann ja das Format im MX nicht anpassen. Geht das eigentlich bei anderen B&O-Fernsehern, die das Format ändern können ? ( z,B. BV6 oder BV8 ) 

Wenn man im Linkraum Digitalsender ( z.B Sky )  empfangen will, müßte ich einen zusätzlichen Digitalreceiver installieren mit zusätzlicher Smartcard und natürlich zusätzlichen Kosten.  Damit ist das Beolink System für Video überflüssig. Traurig, traurig !!!

Die Scartbuchsen meines MX4000 sind belegt mit V8000 und DVD1 . Wie kann ich jetzt noch einen Digitalreceiver anschließen und mit der BEO4 bedienen ?  Ich habe noch einen Samsung Receiver , der mal von Ulf umgerüstet wurde für Bedienung mit der BEO4. Antennenkabel durch Receiver und V8000 durchschleusen und Scartverbindung vom Receiver wohin ?

Gruß, julefreund 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Mar 22 2013 7:26 AM

Hallo julefreund,

ich besitze noch einen Scart-switch (ebenfalls von Ulf umgebaut), der genau für diese Konstellation hilfreich ist. In den einen Eingang geht der Samsung, in den anderen der DVD1. Der Scart-Ausgang geht in den MX. Nun funktioniert die Umschaltung der Quellen via Beo4 ohne Probleme.

Wenn du Interesse hast, einfach PM an mich (keine Sorge, der finanzielle Aufwand hält sich im Rahmen).

Ansonsten können wir dann auch gerne (wieder) telfonieren, den Samsung hattest du doch auch von mir übernommen, gelle ?!?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo TanteInge,

das Antennenkabel muß dann auch gesplittet werden für V8000  und Digitalreceiver oder kann man das durchschleusen, ohne zu viel Leistung zu verlieren ?

Zu dem Scart-switch habe ich Die eine PM gesendet.

julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Mar 22 2013 4:50 PM

Hi,

also ich hatte in meiner damaligen Konstellation (MX 7000, V 8000 und Samsung-Receiver) sichtbare Qualitätseinbußen im Fernsehbild durch das Durchschleifen des Antennensignals über den V 8000 und habe mir daher extra von einem Fernsehtechniker ein hochwertiges y-Kabel löten lassen. Also eine Seite kommt in die Antennendose (Kabelanschluss in der Wand), die anderen beiden Enden jeweils in den VCR und den Receiver. Die Dämpfung des Signals ist marginal.

Durch Neuanschaffung von Fernsehern mit integriertem DVB-C Tunern ist auch dieses Kabel obsolet.

Mache ich dir eben einen Paketpreis...

Wink

Gruß,

TanteInge

P.S.: PM ist angekommen Smile

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Fri, Mar 22 2013 10:59 PM

Hallo TanteInge,

ja das habe ich auch gedacht, daß ich mich mit meinem BV7-40 mit eingebautem DVB-C Modul von den separaten Receivern verabschieden kann. Weit gefehlt, wie ich erkennen muß. Nicht nur, daß ich jetzt auch in Linkräumen Receiver brauche,  wenn ich dort ordentlich Sky-Fußball sehen will, sondern ich muß auch neue Zusatzverträge für die Smartcards abschließen.

Schade um das Supersystem Beolink, von dem ich immer begeistert war.

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Mar 23 2013 4:19 PM

Hallo julefreund,

ich habe einen BV 7-40 im Haupt- und einen BV 10-40 im Linkraum. Beide Geräte sind per Masterlink und Antennenkabel miteinander verbunden, außerdem nutze ich den empfohlenen RF-Link-Verstärker von B&O. So habe ich vom Linkraum aus Zugriff auf den am BV 7-40 angeschlossenen Technisat Digicorder ISIO C Receiver, so dass ich dort alle Sender - auch die SKY-Sender - schauen kann.

Deine Probleme mit dem Bildformat habe ich natürlich nicht, da der BV 10-40 ein 16:9-Bildschirm hat. Eventuell lohnt sich für Dich die Anschaffung eines Receivers am BV 7-40, mit dem Du viel mehr Funktionen als mit dem integrierten HD-Modul hast (z.B. Aufnahmen auf Festplatte). Mein Technisat hat u.a. die Möglichkeit, das Bildformat des angeschlossenen Fernsehers einzustellen. Falls man dies auf 4:3 einstellt, hat man vermutlich im Linkraum auf einem 4:3-MX-Fernseher ein unverzerrtes Bild.

Aber bedenke bitte, dass die Bildqualität nur analog in SD und nicht in HD ist. Bei Sportübertragungen ist das nicht besonders toll, aber vielleicht fällt das auf dem kleineren MX-Bildschirm nicht besonders auf.

Ich habe daher in meinem BV 10-40 im Linkraum ein zusätzliches Alphacrypt-Modul, das dort im integrierten HD-Modul steckt. Da ich nicht für eine Zweitkarte zusätzlich zahlen möchte, stecke ich bei Bedarf nur die Sky-Karte um und habe so z.B. bei Fußballspielen HD-Qualität. Aber bei nicht so gutem Bildmaterial (z.B. aufgezeichnete ältere Spielfilme) reicht die Qualität über RF-Link absolut aus.

Viele Grüße vom Räuber 

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Fri, Mar 29 2013 10:55 AM

Hallo Räuber,

vielen Dank für den Tip mit dem zusätzlichen Receiver. Systemtechnisch warscheinlich die beste Lösung. Aber gerade den Vorteil des eingebauten HD-Moduls ohne externe Verkabelung  möchte ich nutzen. Jeder, der diverse Geräte im Hauptraum miteinander verbunden hat, weiß wovon ich spreche. Um diesen "Kabelsalat" zu "verstecken" bedarf es schon einiger Kunstgriffe, damit es gut aussieht. Immerhin sind bei mir im Wohnzimmer BV7-40 , HF-Verstärker,  Beosound Ouverture, V8000, HDR2, Beogram4500, Beolabs: 7-4, 8000 und 6000 miteinander verschaltet.

Ich werde über kurz oder lang die drei MX4000 in den Linkräumen durch BV6-26 oder BV8-26/32 ersetzen, da mir die 4:3 Bildschirme bei 16:9-Format auch zu klein sind. Was wäre die bessere Wahl ? BV6 oder BV8 ? Damit wäre das Problem mit dem Bildformat gelöst. Gibt es eine Wandhalterung , bei der der BV auch geneigt werden kann ?  (wie bei MX4000, ideal im Schlafzimmer )

Gruß, julefreund

.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

"Gibt es eine Wandhalterung , bei der der BV auch geneigt werden kann ?"

Unten links drücken/klicken Smile

Gruss MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Millemissen,

ich meinte nicht, wie die Wandhalterung auf der BEO4  bedient wird. Die Motorwandhalterung für BV6-22 hat tilt und turn. Aber gibt es auch eine manuelle oder motorbetriebene Wandhalterung für die BV6-26 oder 8-26/32  mit tilt ?

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (10 items) | RSS