Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolab 5000 und Playmaker? Geeignet für Surround Aufstellung?

rated by 0 users
This post has 11 Replies | 1 Follower

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 Posted: Sat, Mar 23 2013 9:45 PM

Hallo zusammen,

ich konnte ein Paar Beolab 5000 erwerben Smile, nächste Woche bekomme ich sie Big Smile. Eine Möglichkeit wäre für mich, sie mit einem Playmaker zu betreiben. Ich habe mit dem Playmaker noch keine Erfahrungen. Was zeigt das Display dann an? Zeigt es überhaupt etwas?

Im General Forum gibt es gerade einen Thread bezüglich Displayanzeige bei BL 4500 in Verbindung mit einem BV 8, bei dieser Kombination funktioniert es wohl nicht.

Ich würde erwarten, daß wenn etwas angezeigt wird, A.AUX auf dem Display erscheint (Power Link und Line-in?).

Eine weitere Möglichkeit könnte in der Integration in eine Surround Aufstellung bestehen: Front BL 5000, Rear BL 4500 oder BL 4000 und BL 11. Hat jemand damit Erfahrung oder eine fundierte Meinung? Und: Gibt es auch hier eine Display Anzeige (mit BV 10-46)?

Viele Grüße,

Rolf

otwo
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member
otwo replied on Sun, Mar 24 2013 2:42 PM

Display funktioniert nicht mit dem Playmaker. Wenn du sowieso ein Apple gerät verwendest, bzw streamen nur möchtest lege ich dir die Airportexpress sehr nahe (günstiger, 2,5 und 5ghz)

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

1: No display

2: No display

The BL5000 as front would be great - with the 4000 as rear rather than the 4500.

AirportExpress vs Playmaker - Playmaker wins definitely!

Greetings Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Mar 24 2013 5:26 PM

otwo:

Display funktioniert nicht mit dem Playmaker. Wenn du sowieso ein Apple gerät verwendest, bzw streamen nur möchtest lege ich dir die Airportexpress sehr nahe (günstiger, 2,5 und 5ghz)

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gehört, die Soundqualität des Playmaker soll besser sein, als die der Apple Anwendungen (Sonos ebenfalls). Ich habe ein Apple TV 3, damit kann ich testen, ob ich einen Unterschied höre. Gibt es eine Streamingquelle/-einheit, die Signale an die BL 5000 sendet?

Viele Grüße,

Rolf

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Mar 24 2013 5:30 PM

Millemissen:

1: No display

2: No display

The BL5000 as front would be great - with the 4000 as rear rather than the 4500.

AirportExpress vs Playmaker - Playmaker wins definitely!

Greetings Millemissen

Thanks for your reply. That´s what I heard, Playmaker is better in sound transformation, Sonos as well. I guess, If I connect the Playmaker to an older unit, e. g. BC 9500, connecting the speakers with this unit, the display will show the source, etc.?

Why do you rate the BL 4000 over the BL 4500 in this case?

Kind regards,

Rolf

otwo
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member
otwo replied on Sun, Mar 24 2013 5:31 PM

meinst du sowas : http://almando.com     ?

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Connecting the  PL-output of the Playmaker to the A-Aux input of the 9500 is possible and a very good solution.

What you will see in the display of the BL5000 is the source you choose for the input on the 9500 = A-AUX.

Nothing more or less (and of cource the level of volume),

The 4000 to the 4500  - the 4000 are much more flexible regards placement.

From the point of soundquality view you might use both - but putting the 4000 in the right place will make the difference.

Greetings Millemissen

Oh - sorry für die englische Antwort. Das ständige Wecheln von englisch zu deutch überfordert mich manchmal Embarrassed

Es passiert wenn man noch in den Gedanken beim vorherigen englichen Posting ist.

Hoffentlich verstehst du die Posting - sonst melden.

P.S. Was meint otwo wohl mit seiner Frage???

otwo
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member
otwo replied on Sun, Mar 24 2013 6:46 PM

er hat gefragt: "Gibt es eine Streamingquelle/-einheit, die Signale an die BL 5000 sendet?"

Und ich meine das er eventuell die almando Box nutzen könnte ;-)

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Mar 24 2013 8:03 PM

otwo:

meinst du sowas : http://almando.com     ?

Ich verstehe Deine Frage Wink. Um meine Postinganzahl ein wenig nach oben zu bringen, halte ich meine Antworten an Dich und Millemissen getrennt Whistle.

Almando hatte ich mir schon mal angesehen, aber damals als Vergleich zum Apple TV, was natürlich nicht paßt, hatte ich ganz vergessen. Grundsätzlich sicher eine Alternative zum Playmaker. Vorteil: Mehrere Anwendungen können zusammen genutzt werden, und auch B&O mit nicht-B&O. Preislich auf Niveau des Playmaker. Nachteil: Nicht mit der Beo4 steuerbar (O. K., wenn die Musik vom iPhone kommt, kann man alles damit steuern). Wie sieht es mit der Sound Qualität aus? Ich habe hier in der Deutsche Beoworld schon gutes darüber gelesen. Die Frage ist: Gibt es eine Anzeige im Display der BL 5000?

Viele Grüße,

Rolf

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Mar 24 2013 8:14 PM

Millemissen:

Connecting the  PL-output of the Playmaker to the A-Aux input of the 9500 is possible and a very good solution.

What you will see in the display of the BL5000 is the source you choose for the input on the 9500 = A-AUX.

Nothing more or less (and of cource the level of volume),

Oh - sorry für die englische Antwort. Das ständige Wecheln von englisch zu deutch überfordert mich manchmal Embarrassed

Es passiert wenn man noch in den Gedanken beim vorherigen englichen Posting ist.

Hoffentlich verstehst du die Posting - sonst melden.

Hallo Millemissen,

Deutsch oder Englisch, beides ist kein Problem. Ich muß sonst ebenfalls oft zwischen den beiden Sprachen umschalten, kann manchmal ziemlich anstrengend sein.

Ist klar, Playmaker = A.AUX und wird dann auch so angezeigt.

Millemissen:

The 4000 to the 4500  - the 4000 are much more flexible regards placement.

From the point of soundquality view you might use both - but putting the 4000 in the right place will make the difference.

Ja, genau über die Soundqualität der BL 5000/4500 in der Wiedergabe von Filmen bin ich mir nicht sicher. Bei Musik finde ich sie spitze, Filme habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Auch mit einem Subwoofer nicht. ich habe ab und zu meinen Cona zugeschaltet, dann kommen die Bässe noch kräftiger, werden aber doppelt gespielt. Die BL 4000 verwende ich aktuell als Rear Speaker, die passen sehr gut, auch wenn die Positionierung auf Grund der Räumlichkeit nicht optimal ist.

Millemissen:

P.S. Was meint otwo wohl mit seiner Frage???

He told you Big Smile.

Danke und viele Grüße,

Rolf

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Die Almando-Produkte haben doch nichts mit "Streamingquelle/-einheit" zu tun.

Das sind reine Umschalter. Entweder die schalten automatisch zwischen 2 Quellen (mit PL oder mittels Adapter)  an 1 Boxen-set, das mit PL  angeschlossen ist, oder (bei der grossen Variante) ebenso plus 1 Quelle, die durch Toslink angeschlossen ist. Diese Toslink-Quelle kann ein ArPortExpress sein - aber eigentlich auch eine x-beliebige Quelle mit Toslink-out.

Playmaker nimmt DLNA- und AirPlay-signale auf, hat aber auch einen Line-Eingang (der automatisch angeschaltet wird, wenn ein Signal kommt).

Sicher kann man die  (grosse) Almando-box benutzen um die AirPortExpress an BL5000 anzuschliessen. Das macht aber nur Sinn, wenn man zusätzlixh 2 Quellen anschliessen will (z.B eine BS-irgendwas und ein V1-Fernseher).

Braucht man für die BL5000 nur AirPlay solo, verwendet man am besten die APE (event. in Kombination mit einem kleinen DAC), oder die bessere Lösung: Playmaker (und hat dann zusätcHlich DLNA-und Line-Eingang zu Verfügung).

"Streamingquellen" sind iDevices/Macs (AirPlay) oder Android-devices (DLNA) - ganz grob gesagt!

Die Almando-Box ist ein Umschalter für mehrere kabel-gebundene Geräte - Der Playmaker ist ein Umschalter für zweierlei drahtlose Geräte und ein Kabel-gebundenes, der zusätzlich noch (je nach Verwendung) mit BEO4 ferngesteuert werden kann.

SO - jetzt ist die Verwirrung total Geeked

Deswegegen habe ich die Erwähnung der Almando-Box in diesem Zusammengang nicht verstanden!!!

UND - NEIN,  es gibt keine Info's im Display des BL5000, ausser man man schliesst dort direkt eine Quelle an, die ein Data-Signal mitschickt (ältere AudioMaster wie z.B BS9500) --- KEINE CHANCE Cool

Gruss Millemissen

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Mar 24 2013 10:47 PM

Sehr deutlich, danke! Immerhin verstehe ich jetzt, daß ich etwas verstanden habe, was nicht zu verstehen ist, außer Confused. Im Ernst, ich kann mich jetzt wieder erinnern Idea, daß ich das im Zuge meiner Suche nach einem HDMI Switch für meinen Beovision 10-46 und mein neues Apple TV angesehen habe, um diesen als dritte HDMI Quelle anschließen zu können, ohne dauernd ein- und ausstecken zu müssen (oder eine hohe Summe für Gefen zu bezahlen). Das macht vor dem Hintergrund Deiner Erklärung mehr Sinn.

O. K., wenn Playmaker (oder eine andere Streamingquelle), dann geht die Musik durch, aber keine Signale für die Displays. Zum Senden benötigt man ein entsprechendes B&O Abspielgerät, entweder zwischen geschaltet oder als eigentliche Quelle. Na, so komplett abwärts kompatibel ist B&O dann leider doch nicht Big Smile. Andererseits ist es auch ganz schön, wenn das BC 9500 oder der Beomaster 4500 in Betrieb ist.

Ich danke Euch beiden, das hat geholfen!

Viele Grüße,

Rolf

Page 1 of 1 (12 items) | RSS