ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich plane, meinen BV MX4000 im Linkraum durch einen Beocenter 6-26 zu ersetzen. Nun lese ich im heruntergeladenen Referenzhandbuch des BC6-26, daß die Bedienung eines angeschlossenen V8000 nur eingeschränkt möglich ist. Der V8000 ist ja mal als Ergänzung von MX - Fernsehern gedacht und wohl nur über diese zu bedienen, oder ?
An meinem BV7-40 ist auch ein V8000 per Scartkabel angeschlossen. Funktioniert prima. Aufnahmen werden hier aber nur mit dem HDR2 gemacht.
Wie sieht das bei dem BC6-26 aus ? Habt Ihr Erfahrung mit der "Steinzeittechnik" des V8000 am BC6 ?
Gruß, julefreund
Hallo zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen das ein V8000 an einem BV6 nicht gehen soll.
Es kann aber sein das die Timerprogramierung über Teletext nicht funktioniert. Wenn analogsignal noch verfügbar kann der Timer von "Hand" programiert werden.
Wichtig ist das der V 8000 an der richtigen Scartbuchse am BV angeschlossen und konfiguriert wird. Bei meinem BV 8 Geschiet das sogar automatisch im Setup-Menu.
Gruss Elvinas
Beosystem 3, BV 8-40, HDR1, Beosystem 2500, Beosound Century, Beosound 4, Beolab 4000, Beolab 5000, Beolab 6000, Beo1, Beo4, Beo5
Hallo Elvinas,
danke für den Hinweis. Wenn der V8000 bei Deinem BV8 läuft, sollte er auch bei dem BV6 funktionieren. Timeraufnahmen mache ich sowieso nicht mit dem V8000, da dafür mein HDR2 am BV7 genutzt wird. Aber mein VCR - Archiv mit ca. 500 Aufnahmen, meistens Dokumentarfilme und Musik Lifeaufnahmen möchte ich auch im Linkraum nutzen können.
Habe soeben einen Beocenter 6- 26 erworben und werde ihn am Sonntag abholen. Danach sehe ich dann wie es läuft mit DVD1 und V8000 im Linkraum.
Hallo,
warum nimmst Du den V8000 in den Linkraum????? Lass ihn im Hauptraum am BV7. Du kannst ihn auch im Likraum am BV6 bedienen.
Dazu musst Du nur die V Tape Taste an der Beo 4 Drücken. Oder V Mem an der neueren Beo 4.
Ich habe an meinem BV8 1 Pana HDR einen Pana Blue Ray einen HDR1 und einen V 8000 sowie ein ATV3 angeschlossen. Alle Quellen ausser dem ATV kann ich im Linkraum am BV7 nutzen und bedienen.
Hallo elvinas,
ich habe zwei V8000 , einen im Hauptraum am BV7-40 und einen im Linkraum am BC6-26.
Die Installation des Beocenter 6-26 ist noch nicht komplett. Aber ich denke, es wird auch mit dem V8000 im Linkraum klappen, allerdings habe ich noch ein Anschlußproblem.
Der BC6 hat zwei Scarteingänge und ich habe einen Samsung Digitalreceiver, einen DVD1 und einen V8000 anzuschließen. Geht das irgendwie ?
Hatte das Problem auch schon mit meinem MX4000, der jetzt vom BC6 ersetzt wird.TanteInge wollte mir mit einer Scartweiche helfen, aber die ist "verlegt".
julefreund:TanteInge wollte mir mit einer Scartweiche helfen, aber die ist "verlegt".
...und noch immer nicht gefunden
TanteInge
My B&O:
wenn ich mich richtig erinnere hat der BV6 einen DVI Anschluss, da den Digital Stettopbox anklemmen und schon sind die 2 Scartbuchsen frei......
Und bessere Bildqualität haste beim TV gucken auch noch.
elvinas:BV6 einen DVI Anschluss, da den Digital Stettopbox anklemmen und schon sind die 2 Scartbuchsen frei......
Aber weder DVD1, noch Receiver oder V8000 haben einen DVI-AUSGANG...
Ist der BC denn mit Componenteneingang? Den C.ausgang könnte Dein Reciever haben (bzw. Scart auf componente Kabel mit dann notwendiger Einstellung im Menü des Recievers - hatte so mal eine Dreambox an Componente angeschlossen).
Siehe HIER eine Übersicht über HD ready TVs von B&O.
Welche Type Nr. hat denn Dein BC 6-26?
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
kallasr:Den C.ausgang könnte Dein Reciever haben (bzw. Scart auf componente Kabel mit dann notwendiger Einstellung im Menü des Recievers - hatte so mal eine Dreambox an Componente angeschlossen).
Selbst wenn es technisch möglich wäre, ginge dann aber die Bedienung des Samsung mit der Beo4 flöten...
Also lt. Anleitung kann AV3 ( Y Pb Pr - Componente) als STB definiert werden.Ob und wie dann die Steuerung funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Danke für Eure Beiträge,
also mein Beocenter 6-26 ist Type 9280 von 2007. Traumhaft schön, Motorstandfuß, FM-Modul, DS-Modul, Supersound für so ein kleines Gerät und endlich kann ich Sky Fußball im Linkraum ohne verzerrtes Bild sehen. (war ja mit dem MX4000 nicht möglich ) Der Digital Receiver wie auch der V8000 sind angeschlossen und alles läuft. Leider habe ich die Bedienungsanleitung für die BEO4 - Bedienung des Receivers verloren. Einschalten funktioniert zwar, aber ich finde verdammt nicht die Kabel digital Senderliste mit der BEO4 !!!!! Muß dann umständlich eine Kabel Digital ´Fernbedienung zu Hilfe nehmen. Wer kann helfen.
Mein DVD1 steht nun leider dumm rum !!! Schade, aber ich hoffe noch auf ein Zeichen von TanteInge .
Hallo Julefreund,
wie wird denn der Digitalreciver gesteruert? Via PUC oder via Scartkabel? (Umbau von Ulf?)
Es gäbe noch eine andere Variannte: Wenn ich mich richtig erinnere hat der V8000 2 Scartanschlüsse der 1. geht an der BV der 2. Anschluss war für einen Decoder vorgesehen.
Nimm das Scartkabel vom Digital Reciver vom BV weg und schliesse dieses an die 2. Scartbuchse des V 8000 an. Wenn der Reciver Schaltspannung liefert müsste der V 8000 das Signal sprich Bild und Ton durchreichen. Falls das der fall ist müsstest Du dann im Setup ds BV enspechend umkonfigurieren.
Dann währe auch wieder eine Scartbuchse frei für den DVD1....
elvinas: wie wird denn der Digitalreciver gesteruert? Via PUC oder via Scartkabel? (Umbau von Ulf?)
Ist ein Umbau von Ulf Kiener !
elvinas: Nimm das Scartkabel vom Digital Reciver vom BV weg und schliesse dieses an die 2. Scartbuchse des V 8000 an. Wenn der Reciver Schaltspannung liefert müsste der V 8000 das Signal sprich Bild und Ton durchreichen. Falls das der fall ist müsstest Du dann im Setup ds BV enspechend umkonfigurieren.
Das würde ich an julefreund Stelle auch ausprobieren !!
P.S.: Eine Ersatzanleitung für den Samsung könnte vielleicht Ulf Kiener noch haben bzw. eine neue erstellen
P.P.S.: Den tollen Scart-switch (auch von Herrn Kiener "gebaut") habe ich noch immer nicht gefunden
Hallo und Danke für die Tips.
Den Receiver an die Decoder Scartbuchse des V8000 anschließen werde ich umgehend ausprobieren. Super Idee, nur klappen muß es.
Der Samsung wurde mal von Ulf für TanteInge auf BEO4 - Bedienung umgebaut. Es gab zur Bedienungsanleitung des Samsung (ist vorhanden) noch ein Zusatzblatt mit speziellen Bedienschritten auf der BEO4. Mit Probieren habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Müßte ähnlich wie die Bedienung einer Settopbox sein.
Vielleicht meldet sich Ulf ja mal. Wäre schön.