ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem BC 2. Wenn ich auf Load drücke gehen die Flügel auf, aber der Clamper geht nicht auf. Wenn ich erneut auf Load drücke öffnet sich der Clamper, aber scließt dann gleich wieder und die Flügel schließen auch wieder. Kennt das Problem jemand?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Olaf
was muss denn da gemacht werden? Ich habe schon mal rein geschaut, aber ich habe nichts auffälliges gefunden.
Olaf
danke für den Tipp, ich werde mir den Riemen mal ansehen. Mit Hilfe des "Repair Guides" ist die Demontage zu bewältigen. Dank des modularen Aufbaus, und der hochwertigen bzw. massiven Verarbeitung lassen sich B&O Geräte ganz gut reparieren, nur wenn es zu tief in die Elektronik geht komme ich nicht weiter. Synchronisiert sich das ganze eigentlich nach dem Zusammenbau wieder von alleine (Flügel, Clamper usw), oder muss man da eine bestimmte Routine durchführen?
Habe den Riemen ausgebaut - war nicht so schwer, dank der super Konstruktion von B&O - ich bin immer wieder begeistert wie solide die B&O Geräte aufgebaut sind, sollten die Verkäufer mehr als Verkaufsargument verwenden, aber wer schaut in der Regel schon in die Geräte rein. Übrigens sitzt der Magnet für den linken Flügel in der Kunststoffabdeckung über der CD Einheit. Auf dem Flügel sitzt auf der Platine der Hall Sensor. Ich werde berichten, ob die Anlage nach dem Tausch von dem Riemen wieder geht.
der neue Riemen ist eingebaut - das Öffnen und Schließen funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Allerdings läuft das CD Laufwerk irgendwie nicht an. Ich lege eine CD ein, die Flügel schließen sich, dann hört man wie das das CD Laufwerk zweimal "zuckt", aber die CD dreht sich nicht und anschließend geht die Klappe wieder auf. Einen Fehler trägt das BC2 nicht ein. Kann es sein, dass das CD Laufwerk defekt ist? Den Laser habe ich gereinigt, ohne eine Änderung bekommen zu haben. Also irgendwie möchte mein BC2 nicht so wie ich es möchte.
Danke schon mal für eure Tipps.
Die Historie ist etwas länger. Ich habe den BC2 gekauft, leider hat der Verkäufer das ganze schlecht verpackt, so dass sie beschädigt ankam - der Clamper war schief. Ein B&O Händler hat dann einen Kostenvoranschlag gemacht, zu dem Clamper Austausch stellte er sporadische Lesefehler bei dem Laufwerk fest, aber das es gar nicht ging hat er nicht gesagt. Nachdem ich mich mit dem Verkäufer über die Reparaturkosten nicht einigen konnte, habe ich den BC2 zurück geholt, und habe mich selber an die Sache dran gemacht. Kurz um, das Laufwerk hat bei mir noch nicht gelaufen. Die CD wird beim Schließen sauber zentriert, aber das Laufwerk läuft nicht an. Im General Forum habe ich von dem gleichem Problem gelesen, hier schrieb der Autor, dass der Händler den Laser justiert hat - weiß jemand wie das geht? Ansonsten werde ich mir wohl ein neues Laufwerk kaufen müssen. Die Kabel sind alle angeschlossen.
So das neue Laufwerk ist drin, leider läuft das BC 2 noch immer nicht. Ein neues Problem ist dazu gekommen. Beim Einschalten kommt die Meldung Pincode Störung. Ich kann den Pin nicht mehr eingeben. Ich habe auch schon einen ganzen Tag das System vom Strom getrennt und auch das Kabel zwischen Master Einheit und Basis ausgesteckt. Die Meldung kam übrigens das erste Mal nachdem ich den Pin eingegen habe, evenuell falsch aber nur einmal. Wenn ich über den Service Pin gehe kann ich den eingeben, aber dann kommt die Meldung pincode nicht gelöscht und anschließend wieder Pincode Störung. Hat eventuell einer eine Idee was nun los ist mit meinem BC2? Ich glaube ich muss doch zum B&O Händler gehen ....
Etwas lange hat es gedauert, aber jetzt läuft der BC2 wieder. Schlussendlich habe ich sie doch zum Dealer gebracht. Der hat den "superpin" bei B&O bentragt (gibt es individuell für jedes Gerät). Dann wurde das CD Laufwerk nochmals ausgetauscht, und jetzt läuft sie wieder. Mein Fehler war wohl, dass ich die Anlage immer wieder vom Strom getrennt habe, und dann irgendwann der normale PIN nicht mehr ging ( meine Vermutung der Dealer wusste auch keine andere Erklärung).
Noch einmal schönen Dank für eure Hilfe.
Hatte das gleiche Problem, der Clamper fuhr hoch und gleich wieder runter.
Habe den Gummiriemen (2732004 "Belt for BeoCenter 2 gear box") ausgetauscht, dieser ist unter der der rechten Tür. ACHTUNG nicht der Gummiriemen zum öffnen des Clampers der unterhalb des Display ist. Sonder der Gummiriemen zum Öffnen der Türen.
Jetzt funktioniert der BeoCenter 2 wieder einwandfrei.
Hallo Alsfeld,
darf ich fragen, über welche Quelle Du damals dieses Ersatzteil bezogen hast?
Danke für eine kurze Rückmeldung und beste Grüße!
Ich hatte das selbe Problem.
Ich habe den Riemen mit Alkohol gereinigt.
Hat seit dem 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Ravsted: Ich hatte das selbe Problem. Ich habe den Riemen mit Alkohol gereinigt. Hat seit dem 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Auch eine Idee - Danke für den Tipp!