ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
soll es denn ein Flachbildfernseher sein? Das Masterpanel wird durch den Wegfall des AV 9000 praktisch wertlos, da es ohne den AV 9000 eigentlich nicht zu benutzen ist - du müsstest also auch noch eine Ouverture oder 2300/3000/3200 kaufen. Wenn Du günstig bleiben willst und mit CRT leben kannst, wäre vielleicht auch ein Avant 32 etwas für dich? Die gibt es super günstig und sind immer noch sehr ansehnlich und vom Sound her den Flachbildfernsehern weit überlegen. Wo liegt denn die preisliche Schmerzgrenze? Denk immer dran, dass sich in den letzten 5 Jahren auch im TFT Bereich sehr viel getan hat. Du würdest also selbst mit einem frühen Beovision 7 hinterherhinken, da dieser nicht mal die mittlerweile überall standardmäßigen HDMI-Anschlüsse besitzt. Alternativ gibt es auch über ebay immer mal wieder einen AV 9000 zu Schleuderpreisen - vielleicht als Ersatz für deinen? Dann könntest Du auch das Masterpanel behalten.
Wäre gut, wenn Du uns ein wenig mehr Info gibst und worauf du generell so wertlegst!
Gruß, Adrian
Danke für die Antwort,
hier etwas mehr Details.
Wenn die AV9000 schon nicht mehr sein soll dann soll es doch ein Flachbildschirm sein, denn CRT besser als AV9000 geht für mich nicht.
Bei mir funktioniert die AV9000 nur noch als Monitor der ganze Empfang, DVD, und Aufnahme wird anhand einer Dreambox 8000 gemacht denn ich bin auf DVB-s und DVB-t angewiesen, das kann die DM8000 jeweils mit doppel-Tuner (insgesamt 4 Tuner) also auch parallele Aufnahme zum Anschauen eines Programs. Desweiteren möchte ich französisches Fernsehen haben die kommen über Sat nur per Pay-TV mit Karten in schlechten propriätären Recievern, die Dream erlaubt mir diese original Karte auch in einem guten Reciever zu betreiben.
Ich habe erst vor 3 Wochen angefangen mir bei e-bay Beolabs dazu zu kaufen um die in meinem Haus verlegten Masterlink-kabel zu nutzen und den CD-Sound in weitere Zimmer zu bringen, deswegen sollte mastelink schon sein. Vorhandene Lautsprecher sind BL 8000 und 6000 für den Surround der AV9000, ein BL 3500 und ein BL 2000 und Lust auf einen weiteren BL 3500 ist auch noch da.
Ein Fernseher welche den AV9000 Monitor ersetzen sollte müsste natürlich freistehend sein, kann bei mir auch nicht an die Wand gehängt werden, und müsste auch das ContrlCenter der AV9000 ersetzen.
Dass der MasterPanel mit einem neuen Fernseher nicht mehr funktionniert weiss ich leider. Da ich diesen erst vor 2 Jahren gebraucht für 128 Euro samt Stnadfuss gekauft habe lässt dies sich jedoch verkraften. Das Blöde aber ist es muss auch ein neuer CD-player her der in das System integriert werden soll.
Der Vorteil eines neuen Fernsehers wäre ein integrierter STB-Controller dass man endlich die Fremdgeräte integrieren könnte und mit nur einer Fernbedienung ansteuern könnte , hier würde mir die Beo6 gut gefallen.
Ich bin mir bewusst dass z.B. ein guter Samsung Flatscreen sicher die günstigste Lösung wäre , dieser sicher auch sehr viel kann und auch hübsch aussieht zwischen all dem Flatscreen-Einerlei aber leider sicher kein Ersatz für meine AV9000 ist, denn ich liebe das Ding, es hat einfach was das mir immer wieder Freude bereitet, ich bin ihr nicht einmal böse dass der Bildschirm jetzt schwarz bleibt. Der Ersatz müsste also auch dieses Feeling abgeben und je nachdem "Ah-Ha" Erlebnis streckt sich auch die Schmerzensgrenze für den Preis. Vor 21 Jahren habe ich ein komplettes Jahresgehalt geopfert um eine nicht komplette AV9000 zu kaufen (ohne BL6000 ohne MPAV ohne Beolink7000) und ich habe es seither nicht einen Tag bereut.
Ihr seht es wird schwierig werden.
Gruss, gerard
Hallo gerard,
danke für die Infos. Wenn Du das Ml-Setup behalten willst, wäre zunächst im Audiobereich vielleicht eine gebrauchte Ouverture oder 3000er etwas für dich. Damit wäre zumindest das ML-Setup in musiktechnischer Hinsicht abgedeckt. Bei den Flachbildfernsehern ist alles eine Frage des Preises. Günstig und halbwegs uptodate ist vermutlich der BeoVision 8, erhältlich gewesen in 26", 32" und 40" - designtechisch finde ich ihn nicht besonders, aber Geschmäcker sind verschieden. Gerade in Bezug auf Settopboxen würde ich von Experiementen bezüglich älterer Geräte der 4er Reihe abraten. Ich würde zumindest - um halbwegs zukunftssicher unterwegs zu sein auf jedenfall etwas mit HDMI nehmen. Alternativ, wenn das Geld nicht so locker sitzt, wäre vielleicht doch ein BeoVision Avant als Übergang etwas für dich? Motordrehfunktion, astreines Bild, erhältlich in 32" - kommt zumindest etwas in die Nähe vom AV 9000 und wird dir für kleines Geld hinterhergeschmissen - zumindest eben als Übergangslösung. Je nachdem, wie es finanztechnisch sonst aussieht wäre vielleicht auch der BeoVision 10 etwas für dich. Hat Masterlink und wird zunehmends günstig(er) in der Bucht angeboten.
Wichtig wäre wohl erstmal der Audiobereich. Hörst Du nur CD? Stehst du auf das Design des MPAV? Dann wäre wohl die Ouverture und ihren "Verwandten" das beste.
Edit: Post gelöscht von mir selbst
Was ist ein MI-Setup?
Zu deiner Frage bezüglich Audio, CDs sind eher für meine Frau, deswegen habe ich mir vor 2 Jahren auch den MPAV angeschaft damit das CD Abspielen ganz intuitiv wird, sie hat immer gemeckert wegen alte HiFi-Anlage (Non B&O) umschalten auf die BeoLab. Persönlich bin ich eher der Internet-Radio Typ und die beträchtliche CD-Sammlung liegt auch schon zur Hälfte (mehrere GB) auf dem NAS-Server um iPads,iPods und iPhones der Söhne zu bedienen.
Wenn die Audio-anlage also gewechselt werden soll wäre n.Music glaube ich schon ein muss.
Ich verstehe bloss die Einbindung von N.Music nicht bei B&O gibt es da verschiedene Varianten oder ist alles untereinander kompatibel, ab wann gab es das ? kann älteres N.Music auf neuen Stand gebracht werden?
Gruss
gerard
Guten Morgen gerard,
Mi-Setup = ML-Setup (Masterlink-Setup) mit Schreibfehler
NetMusic war an sich immer das gleiche. Es kommen aber für Netmusic als "Glasscheiben-Anlagen" nur die BeoSound 3000 (2. Variante mit großem Clamper) und die BeoSound 3200 in Frage, ebenso wie BS 9000 und natürlich alles was neuer war....BS 4 etc.
Hallo Gerard!
Die Monitor-Einheit des AV9000 ist technisch (vom Chassis her) ein MX6000/7000, daher ist Deine Vermutung betreffend der Verwandschaft mit der MX-Serie durchaus korrekt. Also könnte Dir das Service Manual vom MX6000/7000 zumindest teilweise weiterhelfen.Ein echter Experte in der MX-Serie und deren typischen Defekte ist der sehr hilfsbereite User "Die_Bogener". Leider ist er kaum noch aktiv im Forum anzutreffen, Du könntest aber versuchen ihn über das Forum/sein Profil zu kontaktieren.
Betreffend FullHD/HD-Ready Auflösung: Hier gibt es den Faktor welche Auflösung das verbaute Panel darstellen kann und wie gut die dahinter stehende "Bild-engine" ist. Einen Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready Auflösung kann/konnte ich, bei guten Geräten, erst ab einem 40"-Panel erkennen; bis 32" habe ich keinen Unterschied erkennen können. Bitte bedenke auch, daß die "Bild-Engine", also die für die Bilddarstellung verwendete Hard- und Software einiges ausmacht. Ein HD-Ready Panel mit einer Top Bild-Engine kann ein weitaus besseres Ergebnis bringen als ein FullHD-Panel mit einer billigen/schlechten Bild-Engine.Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist dabei auch das Signal. Im alltäglichen Fernsehbetrieb sind meisten noch Standard-Definition (SD) Signale gebräuchlich, da HD-Signale weitaus höhere Datenmenge für die Übertragung benötigen. Nicht selten kann man erst über gute Blue-Ray Discs das volle Potential eines Geräts nutzen.Ganz nebenbei: Es passiert immer wieder, daß mein BV3-32 aufgrund der guten Bidlqualität für ein HD Gerät gehalten wird. Es ist dann immer eine Mischung aus Überraschung und Verwunderung wenn ich dann sage, daß es sich dabei um einen ganz normalen alten Röhrenfernseher handelt.
Ad Audio-Gerät: Ein Ansatz wäre es, das AV9000 Panel gegen eine Ouverture, BC2300, Besond 3000/3200 auzutauschen und einen Playmaker daran zu hängen (keine Ahnung ob der Playmaker mit dem MPAV9000 kompatibel ist). Damit wäre die leichte Bedienbarkeit für den CD-Betrieb gesichert und für die digitalen Medien könnte man mittels Tablet/Pad und den Playmaker über die Anlage laufen lassen.
Gruß aus Wien!
Foxtrott
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
William Shakespeare, Henry VI, Part 2, Act 4
Danke für die Tips Foxtrott,
Die_Bogener hat sich leider bei mir gemeldet um mir mitzuteilen dass er nicht mehr im BeoWorld-Forum aktiv ist.
Foxtrott:Bitte bedenke auch, daß die "Bild-Engine", also die für die Bilddarstellung verwendete Hard- und Software einiges ausmacht
Wie sieht es den hier mit dem BV10-46 aus? Oder BV9-50
Das Design des BV10 und ähnlich gefällt mir ganz gut und könnte ein Ersatz für die AV9000 sein.
Danke für die Hilfe
Ja, es ist schade, daß "Die_Bogener" nicht mehr aktiv ist. Hast Du gefragt ob er Dir auch so einen Tipp geben kann? (Ihr könnt euch ja auch außerhalb von Beoworld zu dem Thema austauschen).
Betreffend BV10-46 und BV9-50: Ich kenne beide Geräte nur von Besuchen in B&O Shops, habe dort aber beide Geräte mit allen möglichen Quellen (Sat-TV, Blue-Ray, etc...) gesehen. Beide haben, für meinen Geschmack, ein tolles Bild und brauchen den Vergleich mit anderen Geräten nicht scheuen. B&O hat sehr viel Wert auf die Bild-Engine gelegt und das merkt man auch.Die Geräte verwenden jedoch unterschiedliche Technologien: der BV9-50 hat ein Plasma-Panel und der BV10-46 ein LCD-Panel. Im allgemeinen sagt man den Plasma Geräten das "natürlichere", allerdings im direkten Vergleich auch etwas weniger scharfe/kontrastreiche Bild nach. Auch haben Plasma Geräte tendenziell einen höheren Stromverbrauch. Persönlich gefällt mir das Plasma-Bild besser, wobei der Unterschied bei den neueren B&O LCDs (wie BV7, BV10 oder BV11) schon sehr gering ist.
Ich habe (noch) nicht den Bedarf nach einen anderen TV (mein BV3 zeigt aber erste Symptome die auf sein Ende hindeuten), aber wenn es soweit ist, dann würde ich auch einen gebrauchten Avant 32-DVD in Erwägung ziehen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Roland
PS: Hat der Link zu "rtl.fr" in Deiner Antwort einen tieferen Sinn? Car je ne vois pas vraiment l'interet d'un lien à propos de football dans un entretien sur les TV des B&O