Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

B&O-Lautsprecher-Aktion

rated by 0 users
This post has 13 Replies | 1 Follower

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn Posted: Sat, May 11 2013 4:28 PM
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, war bislang nur "stiller Mitleser", möchte mich zukünftig aber gerne auch aktiver einbringen. Ich bin seit ca. 16 Jahren mit dem B&O-Virus infiziert, hatte zwischendurch eine kleine Trotzphase, in der ich B&O-abstinent war, da ich die Strategie nicht mitgehen wollte, dass Bestandskunden keine Möglichkeit offeriert bekommen haben, ihre B&O-Geräte MP3-fähig zu machen, außer man würde einen Neukauf ins Auge fassen. Zur damaligen Zeit war ich noch Schüler...

Vor kurzem haben wir uns noch eine neue Beosound 9000 gekauft und werden diese mit einer Beosound 5 + Beomaster 5 ergänzen. Im Gespräch mit einem Händler erwähnte er, dass B&O ab Mitte Mai den Händlern für den Verkauf von Lautsprechern eine höhere Marge einräumen wird, um den Vertrieb in diesem Bereich anzukurbeln. Habt Ihr nähere Infos dazu? Vor allem würde mich interessieren, wielange diese Aktion gilt...

Viele Grüße

b2fast
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo b2fast,

Da ich al erster versuche dir eine Antwort zu geben, steht mir wohl auch zu dich 'herzlich willkommen' zu heissen bei BeoWorld.

Die Aktion, die momentan läuft, gilt vor allem die 'Auslaufmodelle', BL4000/6002/8002.

Die Händler haben die Möglichkeit dir diese günstiger zu verkaufen, als bisher der Fall war.

Das ist aber dann nur eine Frage der Zeit, bis diese Aktion vorbei ist.

Wenn dir diese gefallen, schlage bitte jetzt zu - da gibt es viel zu sparen.

Bedenke aber, dass zukünftige/neue BL's wahrscheinlich günstiger verkauft werden im Vergleich zu dem, was wir gewohnt sind.

Brauchst du Lautsprecher für ein 5.1-setup, achte bitte auf das neue BL14, das am kommenden Mittwoch präsentiert wird.

P.S. "..eine neue BeoSound 9000" - ??? Die Produktion wurde 2011 eingestellt!

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Sun, May 12 2013 10:10 AM
Hallo Millemissen,

Danke schon einmal für Deine Antwort. Ja, dass die Produktion der Beosound 9000 bereits 2011 eingestellt wurde, ist mir bekannt... Ich meinte damit nur, dass es eine "nagelneue" ist, die noch nicht im Betrieb und Lagerware war... Das war mir schon sehr wichtig, da man bei den ganzen Gebrauchtwaren auf eBay nie erfährt, wie mit den Teilen umgegangen wurde...

Wir wollen erst einmal im Wohnzimmer mit einer klassischen Stereo-Konfiguration starten und dann ein Linksystem im ganzen Haus aufbauen. Dafür waren wir jetzt am Überlegen, ggf. mit den BL8002 zu starten und diese später als Rearlautsprecher im Heimkino zu nutzen. Alternativ schwebt immer noch der Gedanke im Raum, gleich mit den BL5 im Hörbereich zu starten, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Wir haben uns vor Kurzem erst 3 Lösungen angehört: BL8002 + BL2, BL9 und BL5. Meine Frau und ich sind beide natürlich bei den BL5 hängen geblieben und sind derzeit stark am Überlegen... ;-)

Viele Grüße

b2fast
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Wenn das Geld dafür da ist, dann auf jeden Fall die BL5's!

Vorausgesetzt dass der Raum gross genug ist (sonst würde ich die BL9's vorziehen).

Ein guter Händler lässt dich das zu Hause ausprobieren!

Greetings Millemissen

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Mon, May 13 2013 8:25 PM
Das mit der Vorführung vor Ort wird mein Händler sicherlich gerne machen. Wie sind denn die Empfehlungen hinsichtlich der Raumgröße bei der Verwendung der BL5?

Unser Wohnzimmer ist in diesem Bereich ca. 60qm groß und geht dann offen ins Heimkino mit weiteren 25qm über. Der Grundriss des größeren Raums ist leicht rechteckig...
Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Mon, May 13 2013 9:43 PM

Bei 60qm2 bleiben doch nur BL5 übrig, wenn Ihr nicht im Nahfeld Stereo hören wollt. Ich nutze BL5 auch im Heimkinobetrieb als front & rear und benötige für meine Zwecke auch keinen Sub. Aber auch Quadro-Phonie macht einfach nur großen Spaß.

Solltest Du trotzdem auf ein Paar BL9 reflektieren ... ich habe ein Paar übrig, seit ich bei den rears auch auf BL5 umgestiegen bin. Mein Raum ist ähnlich groß, also ca. 80 qm2. Also, wenn es geht, dann würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall BL5 wählen. Das Geld gibst Du einmal aus. Aber die Freude hast Du jeden Tag ... und Du schaust auch nicht mehr viel nach anderen Lösungen. So war/ist es jedenfalls mir ergangen.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

b2fast:
Das mit der Vorführung vor Ort wird mein Händler sicherlich gerne machen. Wie sind denn die Empfehlungen hinsichtlich der Raumgröße bei der Verwendung der BL5?

Unser Wohnzimmer ist in diesem Bereich ca. 60qm groß und geht dann offen ins Heimkino mit weiteren 25qm über. Der Grundriss des größeren Raums ist leicht rechteckig...

Definitiv BeoLab 5!

Gruss (und viel Freude damit) Millemissen

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Tue, May 14 2013 7:02 AM
Super, vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde mal ein Feedback geben, wenn die Demo zu Hause durch ist und eine Entscheidung getroffen wurde...
Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Wed, Jul 31 2013 3:49 PM

Hallo zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Feedback zu unserer Neuanschaffung geben (Beolab 5, Beosund 5 + Beomaster 5). Wir sind von dem raumfüllenden, extrem fein auflösendem Klang der Beolab 5 einfach nur begeistert. Es ist schon faszinierend, dass ein Lautsprecherpärchen für Gänsehautmomente sorgen können... Big Smile

Ich gehe davon aus, dass wir sehr viele tolle Hörerlebnisse haben werden und das über Jahre hinweg, ohne stetig nach etwas besserem suchen zu müssen. Gut, bei B&O geht es momentan eh nicht, aber möchte man von B&O weg, wenn man erst einmal dem Virus verfallen ist!?!

Ich habe aber in meiner Konfiguration noch ein paar Probleme, die ich gerne noch gelöst haben möchte. B&O selber hat lediglich eine Lösung: Kauf eines Fernsehers... Dieser ist zwar auch geplant, aber nicht kurzfristig.

Das aktuelle Szenario sieht so aus: die Beosound 9000 ist der Master, über den sowohl die BL5 als auch die BS5 über den BM5 (Masterlink) verbunden sind. Die BS9000 ist zudem noch digital mit den BL5 verbunden. Die Probleme sehen folgendermaßen aus:

- In der jetzigen Konfiguration ist eine Lautstärkeregelung über die BS5 leider nicht mehr möglich, da die BS9000 der Master ist. Dieses sollte aber nicht so sein, da die BS5 das führende System in unserem Haus sein soll.

- Bedingt durch den Umstand, dass die BS5 nicht als Master agiert, ist der Menüpunkt Spotify leider nicht verfügbar. Der Dienst wäre aber sehr interessant für uns...

- Gibt man eine CD in der BS9000 wieder, ist der Klang sehr flach, ohne jegliches Volumen und Bass im Klangbild, obwohl in der BS9000 die entsprechenden Werte (Treble, Bass und auch Loudness) gesetzt sind. Gibt man aber dieselbe digitalisierte CD (WMA lossless) über die BS5 wieder, eröffnet sich ein völlig anderes Klangbild. Lediglich über die BS5 ist der Sound so, wie man sich das von den BL5 erhofft.

Wie bereits erwähnt, B&O meint, dass diese Konfiguration niemals vorgesehen war und somit nur eine Komponente die Federführung haben kann und ein Device das Nachsehen haben muss. Der Lösungsansatz von B&O wäre, dass ein BeoVision den Part des Masters übernimmt und dann sowohl BS5 als auch 9000 gleichrangig agieren können und alles so funktionieren müsste, wie wir es uns vorstellen... Das kann's aber doch nicht sein, dass man bei einem Komplettsystem von ca. 25k€ derartige Kompromisse eingehen muss und vom Hersteller die Antwort bekommt, man solle weitere 15k€ in einen Fernseher investieren... Angry No - thumbs down

Vielleicht könnt Ihr uns ja noch einen Tipp geben, wie man das ganze anders angehen könnte... Danke schon einmal und viele Grüße

b2fast

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Grundsächlich ist es so, dass man in einem MasterLink-System keine 2 Master haben kann - das war schon immer so!

Es gibt aber sowohl einem AudioMaster als auch einen VideoMaster - alles andre ist im ML-Sinne 'Slaves' (oder LinkRoom-Produkte).

Ich verstehe den Ärger, aber auch nicht bei B&O wachsen die Bäume in den Himmel!

Schau mal nach in diesem Beitrag (von Stefan  04-12-2013 4:14 PM):

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/5341.aspx?PageIndex=10

Ein VideoMaster ist also notwendig.

Wenn die Anschaffung des neuen BeoVisions nicht in absebarer Zeit erfolgen soll/kann, ginge ein vorübergehender Einsatz von einem gebrauchten (und damit günstigen) BV wohl auch.

Vielleich ist der Händler sogar gewillt euch einen 'auszuleihen' auf Zeit.

Ich bedauere, dass ich keinen 'Tip' geben kann, sondern nur bestätigen muss, was der Händler schon gesagt hat.

N.B. Das mit dem 'schlechten' Klang vom CD/BS9000 über digital out ist mir nicht verständlich - vielleicht kann jemand, der diese Konfiguration schon hat/hatte etwas dazu sagen..Eines doch: wenn die BL5 mit BS9000 nur über digital out verbunden ist, 'hilft' kein 'rumschrauben am Bass, Diskant usw. - und sie Laurstärkeeinstellung müsste direkt über die BL5 erfolgen (siehe Handbuch).

Zum Schluss fällt mir doch einen Tip ein, den man ausprovieren könnte:

Die beiden Systeme - bis ein BV ankommt -  trennen (also kein ML). Die BS/BM5 mit PL an die BL5 verbinden. Und BS9000 nur über digital out mit BL5 verbinden - in dem Fall würde kein Radio möglich sein, aber das schafft auch die BS/BM5.

Da beide Systeme im selben Raum sind, müsste die BS/BM5 in Option 0, und kann daher nur manuell bedient werden. Die BL5 müssen in Option 1 stehen und direkt via Beo4 geregelt werden (siehe das Handbuch Seite 11).

Ein Tip - aber gewiss keine Lösung. Es geht kein Weg an einen VideoMaster (voran die BL5's dann angeschlossen sind) vorbei - meiner Meinung nach.

Gruss Millemissen

Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

Hallo b2fast,

ich habe eine ähnliche Konfiguration. Ich habe in einen Raum die BS9000 als Audiomaster und BS5/BM5 als slave.  Als Lautsprecher BL5 front und BL3 als rear. Allerdings läuft bei mir alles über einen BV7. Die BS9000 ist auch digital mit den BL5 verbunden. Soweit klappt alles sehr gut. Auf Spotifi muss ich leider auch verzichten. Eine Umkonfiguration hat nur Probleme gebracht. Das CD-Laufwerk lies sich nicht einwandfrei steuern - auch nicht über link.

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Aug 1 2013 2:22 PM

b2fast:

Das aktuelle Szenario sieht so aus: die Beosound 9000 ist der Master, über den sowohl die BL5 als auch die BS5 über den BM5 (Masterlink) verbunden sind. Die BS9000 ist zudem noch digital mit den BL5 verbunden. Die Probleme sehen folgendermaßen aus:

- In der jetzigen Konfiguration ist eine Lautstärkeregelung über die BS5 leider nicht mehr möglich, da die BS9000 der Master ist. Dieses sollte aber nicht so sein, da die BS5 das führende System in unserem Haus sein soll.

BS9000 ist auch via Powerlink mit BL5 verbunden? Welche Optionen sind gesetzt?

Volumesteuerung (via BS5-Rad) sollte auch möglich sein, wenn BS5 nicht audiomaster ist. Funktionierte bei mir seit Jahren so.

Und das sollte auch ohne BV (videomaster) gehen.

b2fast:

- Bedingt durch den Umstand, dass die BS5 nicht als Master agiert, ist der Menüpunkt Spotify leider nicht verfügbar. Der Dienst wäre aber sehr interessant für uns...

Stell`doch einfach mal beide Audiosysteme auf Audiomaster, BS9000 (mit angeschlossenen BLs) mit A.OPT 1, BS5 auf A.OPT 0.

Wenn deine BS9000 eine neuere ist (MKII, III) mit entsprechender N.MUSIC compatibler software sollte es funktionieren.

Siehe den oben erwähnten Link. Und dann geht auch Spotify. Es gibt noch andere Beoworlder, bei denen das setup so funktioniert...

b2fast:

- Gibt man eine CD in der BS9000 wieder, ist der Klang sehr flach, ohne jegliches Volumen und Bass im Klangbild, obwohl in der BS9000 die entsprechenden Werte (Treble, Bass und auch Loudness) gesetzt sind. Gibt man aber dieselbe digitalisierte CD (WMA lossless) über die BS5 wieder, eröffnet sich ein völlig anderes Klangbild. Lediglich über die BS5 ist der Sound so, wie man sich das von den BL5 erhofft.

?? Ziehe doch mal den spdif-Stecker an den BL5 ab (im Stdby mode!!)  - anders-besser??

b2fast:

Wie bereits erwähnt, B&O meint, dass diese Konfiguration niemals vorgesehen war und somit nur eine Komponente die Federführung haben kann und ein Device das Nachsehen haben muss. Der Lösungsansatz von B&O wäre, dass ein BeoVision den Part des Masters übernimmt und dann sowohl BS5 als auch 9000 gleichrangig agieren können und alles so funktionieren müsste, wie wir es uns vorstellen... Das kann's aber doch nicht sein, dass man bei einem Komplettsystem von ca. 25k€ derartige Kompromisse eingehen muss und vom Hersteller die Antwort bekommt, man solle weitere 15k€ in einen Fernseher investieren... Angry No - thumbs down

Absoluter Quatsch! Ich denke auch nicht, dass Beo das gesagt hat. Die Konfiguration war durchaus vorgesehen - wozu sonst die Option der BS5 als "NO AUDIOMASTER" zu fungieren...?? Oder hat das dein Händler gesagt? Klar will er einen BV verkaufen, ist ja auch ok., aber der könnte wie hier schon erwähnt, sowieso nur den Part des Videomasters übernehmen...Und das dann (mit BV) BS5 und BS9000 gleichrangig agieren können, ist auch Unsinn. BS9000 kann nur Master sein mit A.OPT 0 - 1 oder 2. Ansonsten als lokales System im Linkraum mit A.OPT 5/6.

Auch A.OPT 4 kann die BS9000 leider nicht - ich habe vor ein paar Wochen gerade mit Struer darüber gesprochen, und die Frage war ihnen schon bekannt....:) Ich glaube allerdings nicht, dass es noch ein sw update geben wird - nicht für ein "ausgelaufenes" Produkt...(?)

Wenn die BL5 an der BS9000 angschlossen sind, BS5 per ML mit BS9000 verbunden ist, dann würde ich die erwähnte Option mal ausprobieren - wäre ein workaround. Bei einigen Quellen (die doppelt vorhanden sind) müsstest du zweimal anwählen.

Ansonsten teste doch mal die spdif-Verbindung der BS9000 - ich weiss, dass der Digitalton des Systems schon ziemlich genial klingt (mit BG CD7000  kann man das noch toppen...).

Und was die Kompromisse angeht: Wenn du eine BS5 mit CD-Ripper als Audiomaster hast, mit N.RADIO und N.MUSIC in RADIO und CD umbenannt, (N.MUSIC/CD geht dann automatisch digital an die BL5) und A.MEM mit Spotify,und einer Beo6 mit 2wege Steuerung, hast du ein System, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Da kann die BS9000 dann auch ruhig in einem Linkraum an der Wand glänzen und als Linksystem fungieren.

Stefan

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Thu, Aug 1 2013 8:28 PM
Hallo und vielen Dank für Eure Ideen...

Kurz einmal die genaue Verkabelung des Systems:

BS5/BM5 BS9000 per Masterlink

BL5 BL5 BS9000 per Powerlink

BL5 BL5 BS9000 per SPDIF

Ich habe jetzt testweise einmal die SPDIF-Verbindung zwischen der BS9000 und dem BL5 getrennt und siehe da: der Klang ist deutlich voluminöser als über die digitale Variante... Aber warum? Ist einer Einstellung nicht gesetzt oder woran kann das liegen?

Die Lautstärke lässt sich in der oben genannten Konfiguration ausschließlich über die BS9000 bzw. die Fernbedienung regeln, nicht über die BS5. Hinsichtlich der anderen Konfigurationsvorschläge muss ich mich in den kommenden Tagen mal damit auseinandersetzen bzw. meinen Händler mit ins Boot nehmen, da ich in der Konfiguration der Komponenten noch nicht so tief drinstecke...

Ich halte Euch auf dem Laufenden... Hat aber noch jemand eine Idee bzgl. der Klangunterschiede bei Verwendung des SPDIF's?

Euch einen schönen Abend...

b2fast
stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Mon, Aug 5 2013 12:37 PM

Ich würde erst einmal die Klangregelung der BS9000 prüfen, ob sie linear eingestellt ist, sonst auf 0 setzen - linear, dann kannst du auch analog und digital miteinander vergleichen.

Dann prüfen, ob die spdif-Kabel richtig angeschlossen sind -  BS9000 digital out -> digital in (1.BL5), digital out (1.BL5) -> digital in (2.BL5).

Wenn das alles korrekt ist, mal andere spdif-Kabel probieren.

Wenn dein Händler alles angeschlossen hat, eigentlich gar nichts tun - ausser reklamieren.

Stefan

Page 1 of 1 (14 items) | RSS